Hilfe bei Fehlersuche am Logicboard eines Mitte 2012er MacBook Pro 15"

DerQuotenfisch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich bin leider noch recht unerfahren, wenn es am Mac ans Logicboard geht. Ich habe mir vor einigen Wochen den oben genannten MacBook Pro für wenig Geld als defektes Gerät gekauft um an diesem lernen zu können, ohne das ich ein großes Risiko eingehe. Mir fehlt leider noch das passende Fachjargon um alles gut zu erklären, ich hoffe es genügt, wenn ich einiges umschreibe.
Das Logicboard trägt die Bezeichnung 820-3330-B
Nun zu meinem Bisherigen Fortschritt:
Das Board bekommt Strom, also die LED des Netzteils leuchtet sowohl grün als auch rot wenn der Akku angeschlossen ist. Jedoch geht das Gerät nicht an, auch bei der Verbindung der beiden Punkte zum Starten/Auschhalten des SMC tut sich nichts. Daraus würde man ja eigentlich schließen, dass der SMC kaputt ist, jedoch konnte ich bisher noch keine ungewöhnlichen Messungen bemerken. Das kann aber auch einfach an meiner Unwissenheit liegen.
An dem Board wurde wohl auch schonmal, von einem gewissen Doktor Apple, rumgebastelt. Anscheinend wurde der gute alte Grafikchip ersetzt. An die Überprüfung von eben diesem habe ich mich bisher jedoch noch nicht getraut, da das meine Kenntnisse dann doch noch übersteigt.
Das einzig Ungewöhnliche, das ich bisher feststellen konnte ist, dass der Wiederstand RJK0225DNS (Q8360) kein Output hat und somit PCMB065T-SM (L8360) keine Power bekommt. Kann das irgendwie der Grund dafür sein, das der Mac nicht starten will? Ich bin leider nicht in der Lage die Schematics vollständig zu verstehen.
Um die Hilfe zu erleichtern hänge ich mal den Link zu den Schematics mit ran. Für die Boardview Datei und das Datenblatt des RJK0225DNS könnt ihr mir gerne schreiben, die Dateien kann man hier ja leider nicht mit dranhängen.

https://download.itadmins.net/Schematics/Apple/Macbook/820-3330-B (Pro 15 A1286)/

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich sonst wirklich nicht weiter weiß...
Natürlich stehe ich auch jederzeit zur Verfügung, wenn mehr Informationen gebraucht werden!
 
Ich bin leider nicht in der Lage die Schematics vollständig zu verstehen.
Genau das ist der Grund, warum das Logicboard immer als ein Teil gesehen und getauscht wird. Es kann einfach an zu vielen Dingen liegen, daher ist ein Austausch wirtschaftlicher.
 
Genau das ist der Grund, warum das Logicboard immer als ein Teil gesehen und getauscht wird. Es kann einfach an zu vielen Dingen liegen, daher ist ein Austausch wirtschaftlicher.

Mir geht es nur nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern darum zu lernen. Dazu sehe ich es auch nicht ein, Apple um die 500€ für ein neues Logicboard in den Allerwertesten zu schieben, wenn eine Reparatur theoretisch möglich sein könnte. Für 500€ könnte ich auch gleich einen heilen Macbook kaufen...
 
Zurück
Oben Unten