Hilfe bei Entscheidung betrefflich Studium

Einfachkrank

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Mac-Freunde,

ich möchte im Wintersemester 2006 anfangen Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren. Ich hab mich auf TU München und TU Dresden beschränkt. Kann mich aber von hier ohne Perspektive entscheiden. Ich weiß lediglich, dass sehr sparsam leben muss, da ich nicht viel Geld von Eltern erwarten kann...
Wie sind die Unis von ihrer Qualität her? Was machen die Städte her?(also wie sind die Menschen in den Gegenden drauf und was gibt das Partyleben dort her(will ja schließlich Student sein ;-) )) Ist München wirklich so extrem teuer?

Welche Stadt würdet ihr mir empfehlen? Danke für jede hilfreiche Antwort

MfG Einfachkrank
 
also dresden ist sicherlich billiger als münchen, von den unis her weiß ich aber nix
 
Ich war bisher weder in Dresden noch in München, aber nach allem was ich von Münchnern gehört habe, ist es da wirklich nicht billig... Ich wohne in Heidelberg und weiß was es heißt Unmengen an Geld für hohe Lebenserhaltungskosten auszugeben. Entscheidend ist jedoch die Qualität des Unterrichts und die Höhe des Institutbudgets - arbeiten kann man schließlich auch. Habe ich zumindest gehört, ich weiß nicht wie das geht.

Beste Grüße,

Zoë
 
Die TU München ist die beste und das sage ich nicht nur als Lokalpatriot. Außerdem ist es etwas ausserhalb von München (Garching) und die Mieten sind nicht so hoch.
Party machen kannst Du jeden Tag. ;)
 
Hi,
was in München abgeht weiß glaub ich fast jedes Kind, schikimiki und trallala.
Was ich bisher aus den neuen Städten (Potsdam, Rostock, Leipzig, Magdeburg, leider nix aus Dresden) gehört habe, sollen die Bedingungen traumhaft sein, anwesende, interessierte Profs dazu noch flexibel, geringe Studiengebühren, moderne Einrichtungen, Hörsäle nicht so überfüllt wie in vergleichbaren westl. Unis, und vor allem nette Leute, günstige Mieten zu großen Altbauwohnungen mit Garten, geringe Lebenshaltungskosten usw..
Wenn ich nochmal studieren müsste würde ich nicht lange überlegen, und sofort in den Osten gehen.
Na die Leute sind einfach warmherziger und menschlicher, fällt sofort auf(es gibt nat. wie hier auch vereinzelt ewig gestrige).
Wenn Du nicht den oberschlauen, reichen Wessi raushängen lässt, dann hast Du keine Probs.
Fahr doch einfach mal hin, Dresden ist auch ne tolle Stadt mit viel alter Substanz.
Viel Glück bei der Suche,
macsim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die unis sind beide sehr gut, gerade in dresden wurde in den letzten jahren sehr viel gemacht...absolut moderne, zeitgemäße ausstattung.
wobei ich trotzdem die tu münchen noch für nen tick besser halte, ganz einfach weil von dort beständig seit jahren zum teil bahnbrechende forschungsergebnisse gemeldet werden.
wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich allerdings nach dresden gehen, ganz einfach weil die lebenshaltungskosten im vergleich zu münchen ein ganzes stück geringer sind. da würde ich lieber auf den imho recht kleinen vorsprung der tu münchen verzichten und mir stattdessen in dresden ne schöne wohnung für relativ wenig geld suchen. die stadt ist auch sehr schön, falls du noch nicht da warst einfach mal anschauen
 
zu der dresdner uni wurde ja nun schon was gesagt (ich kann leider nix zu sagen)
aber dafür kann ich was zur stadt sagen, da ich da wohne. dresden ist nicht so gross und sehr übersichtlich (ca. 300.000 einwohner), man findet sich schnell zurecht. ein grosses plus ist der fluss der mitten durch fliesst, das gibt einen ganz besonderen flair mit riesigen elbwiesen und paar schlössern an den elbhängen. die parties finden eigentlich in einem eigenen statdtteil statt (neustadt). eigentlich besteht die neustadt nur aus kneipen, da ist für jeden geschmack was bei. lebenshaltungskosten sind definitiv geringer als in münchen und ich denke die leute sind auch netter :)
 
Also, wenn deine Eltern wenig Geld geben können, wirst du ja sowieso BaföG beanspruchen können, dass nur so nebenbei.

Und zu München - mir ist der Ruf einer Uni nicht so wichtig, ich halte da mehr an mich.
Was ich allerdings von einem Kumpel, der jetzt in München arbeitet, über die SchickiMicki-Gesellschaft dort erfuhr, ließe mir die Entscheidung eindeutig für Dresden ausfallen.

Und Ossis sind besser im...na ja, du weißt schon - Vorurteile..
 
Die vielzitierte Münchner Schickeria ist mir auch zuwider, aber die bleiben eigentlich unter sich.
Die meisten Münchner sind "normal", zumal es auch viele "Zugroaste" gibt...
 
Aber holla!
Nichts gegen uns von der Schickeria!
Wenn du wissen willst, wies hier in München zugeht musst du dir unbedingt die Doku-Reihe "Kir Royal" anschauen!
Bussi,Bussi, the_prince
 
Noch was: wenns dir wirklich auf die Qualität der Uni ankommt und du wenig Geld hast verpflichte dich doch einfach bei der Bundeswehr, Party geht da aber nicht sooo viel...
cheers, the_prince
 
Zoë schrieb:
... arbeiten kann man schließlich auch. Habe ich zumindest gehört, ich weiß nicht wie das geht.

:rolleyes: :D

Wenn das nicht nötig hat, kann man es auch sein lassen :cool:

Ich würde mich über die Möglichkeiten und den Ruf bei den großen Unternehmen informieren, wie es da aussieht. Welche Wahlmöglichkeiten und Vertiefungsangebote es an der Uni gibt? Wie es mit Partneruniversitäten aussieht um evtl. ein oder zwei Auslandssemester machen zu können.

Wie hoch die Preise in den Städten sind, wäre für mich zweitrangig, ich würde lieber etwas weiter außerhalb wohnen um den Preisunterschied auszugleichen, wenn ich dafür die bessere Uni hätte.
 
Jetzt übertreibt mal nicht mit "München ist nur Schickeria". In München gibt es eine Menge Stundenten und die sind nicht "Schickeria". ;) Da wird alles nur von den Medien Hochgespielt. Es gibt hier mehr normale Leute als VIP.

Zugegeben München ist sicher teurer als Dresden, aber die Lebensqualität ist auch viel höher. (Nichts gegen Dresden!!!) Außerdem fallen momentan in München die Mieten und es gibt ja immer noch die WG-Lösung. Die TU-München hat auch sehr viele Wohnheime und baut gerade eine neue zweite Studentenstadt. Du musst ja auch nicht in Schwabing wohnen. :)

Die TU München arbeitet auch viel besser mit der Industrie zusammen. Leichter Einstieg ins Berufsleben. Wer an der TU München studiert hat, wird oft Bevorzugt. Außerdem hat die Uni ziemlich viel Kohle, da die Ehemaligen immer schön Fördergelder und Spenden schicken. Immer mehr Firmen lassen sich im Dunstkreis der Uni nieder. IBM baut ein Forschungszentrum usw.
Das weiß ich alles von Leuten die an der TU Arbeiten und/oder Studieren.

Vielleicht hilft Dir das auch weiter: http://bildung.focus.msn.de/hps/fol/article/article.htm?id=16420

Ach ja, die TU hat einen MAC Campus.
Hier wird Apple bevorzugt....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon an der TU studiert und kann diese Uni rein von der fachlichen Kompetenz her nur empfehlen. Allerdings ist mir das Elite-Uni-Gehabe dort nach einiger Zeit massiv auf die Nerven gegangen.
Das Prinzip ist einfach: Survival of the fittest. Wenn Du mit dem Prof. nicht mithalten kannst, hast Du bitteschön sofort die Uni zu wechseln, denn solche Leute braucht man dort nicht.

Wenn es Dir also darauf ankommt, inhaltlich eine gute Ausbildung zu bekommen und Du kein Problem damit hast, ins kalte Wasser zu springen, kannst Du dich beruhigt für die TU entscheiden....

Und wegen der Schickeria: Die eigentlich Schickeria gibt es schon lange nicht mehr, bzw. man bekommt es als Normalsterblicher so gut wie nicht mit. Die neue Möchtegern-Schickeria aus Zugroasten, den Bonzen-Bubis aus Solln, Pullach, Grünwald, etc. und dem restlichen "Szene"-Volk kann für den ein oder anderen "Frischling" schon nervig sein. Aber der Münchner steht da drüber.

"Der ewige Stenz" rocks....
 
... arbeiten kann man schließlich auch. Habe ich zumindest gehört, ich weiß nicht wie das geht.
Stimmt, den Spruch klopfen viele, allerdings wird selten berücksichtigt, wie zeitaufwändig der jeweilige Studiengang selbst ist.
Ich hatte auch vor, mir neben dem Chemie-Studium was dazuzuverdienen, aber bis zur Zwischenprüfung konnte ich das getrost vergessen, wenn es noch irgendetwas anderes tun wollte.
;)

Zum Thema:
Geh nach Dresden. Das ist billiger, die Stadt steht München in Schönheit nichts nach und es gibt mehr als genug Party-Möglichkeiten.
Zudem laufen nicht so viel Leute mit nem Stock im Ars*h rum.

@Hotze: Das mit den 'Firmen, die sich im Dunstkreis der Uni niederlassen' und der 'Kooperation mit Firmen' trifft für derartige Sudiengänge für jede Uni zu ;)
Irgendwie müssen die ja auch ihre Budgets bekommen, wenn die Länder schon kürzen...

Ansonsten könnte ich nur dazu raten, mal jeweils ein Wochenende in den beiden Städten zu verbringen und hinterher zu entscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
misterbecks schrieb:
Schön wäre es....ich habe an der Uni noch keine Macs in den CIP-Pool's etc. gesehen...

An jeder Ecke einen Mac gibt es nicht, aber es gibt auch keine Probleme damit. Man bekommt Software wie MS Office umsonst und wenn man mal Hilfe braucht ist es auch kein Problem. Wie ich erfahren habe, haben die einen neuen Deal mit Apple und die Zusammenarbeit wird ausgebaut.
 
Hotze schrieb:
An jeder Ecke einen Mac gibt es nicht, aber es gibt auch keine Probleme damit. Man bekommt Software wie MS Office umsonst und wenn man mal Hilfe braucht ist es auch kein Problem. Wie ich erfahren habe, haben die einen neuen Deal mit Apple und die Zusammenarbeit wird ausgebaut.
über das lrz München kann man günstig Macs kaufen, aber Office:Mac hab ich noch nie umsonst gesehen :(
 
ZoopCube schrieb:
@Hotze: Das mit den 'Firmen, die sich im Dunstkreis der Uni niederlassen' und der 'Kooperation mit Firmen' trifft für derartige Sudiengänge für jede Uni zu ;)
Irgendwie müssen die ja auch ihre Budgets bekommen, wenn die Länder schon kürzen...

Das mag sein, aber nicht so kriminell wie in München. ;)
Ich bekomme hier noch einiges intern mit, da meine Frau an der Univerwaltung war. Hier werden Freundschaften für eine spätere gemeinsame Zeit in der Untersuchungshaft geknüpft.

Aber Zoop hat recht. Verbringe ein paar Tage in jeder Stadt. Schau Dir die Unis an und rede mit den Studenten. Das hilft sicher bei der Entscheidung.
 
Hotze schrieb:
Man bekommt Software wie MS Office umsonst(..)

Als Mitarbeiter, nicht als Student ;) . Aber man kann zumindest sagen, dass sich die Münchner Unis immerhin schon um einen guten Support in Sachen Mac bemühen...
 
Zurück
Oben Unten