Hilfe bei Download Link

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von schuschain, 29.03.2006.

  1. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.07.2005
    Guten Abend,

    folgendes Problemchen habe ich. Auf meiner neuen Seite möchte ich eine digitale Visitenkarte (VCF-Datei) zum Download anbieten. Allerdings lädt er mir bei onClick nichts runter sondern öffnet diese Datei auf einer neuen Seite.

    Kann man, und wenn ja wie, einen Link so anlegen, dass sich immer das Fenster "Ziel speichern unter" öffnet?

    Herzlichen Dank.
    schuschain
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    http://www.mikematas.com/

    unter "contact me" siehst Du, wie's gemacht wurde. Wahrscheinlich genauso, wie Du es machst.

    Was mit einem Link geschieht (Anzeige, Download, Start eines Programms oder PlugIns) wird durch die Browsereinstellungen definiert. Du hast also keinen Einfluß darauf.

    Bei mir wir das VCF auch im Browser dargestellt - nicht heruntergeladen.

    Wenn Du IMMER möchtest, daß ein Download startet, packe das .vcf doch in ein ZIP-Archiv.

    No.
     
  3. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.07.2005
    Hi norbi,

    danke für die flotte Antwort. Das ist schade. Ich dachte, vielleicht kann man so etwas mit JavaScript ansteuern...
     
  4. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.07.2005
  5. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.135
    Medien:
    30
    Zustimmungen:
    915
    MacUser seit:
    18.03.2004
    hi,

    bei dem link (url zur vcard) mal das "target" weglassen.

    bei norbi ist target:"_blank" – also, neues Fenster.

    Gruß Difool
     
  6. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.07.2005
    Nabend Difool,

    wenn ich target:"_blank" weglasse, öffnet er mir die vCard im gleichen Fenster. Sie wird immer angezeigt und nie "geladen".
     
  7. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.135
    Medien:
    30
    Zustimmungen:
    915
    MacUser seit:
    18.03.2004
    naja, auf anderen sites, wo es auch direkt runtergeladen wird, wurde die url
    so
    Code:
    <a href="vCard/elektr_visitenkarte.vcf">download</a>
    angegeben.

    kopfkratz
     
  8. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.07.2005

    Tja, ich kann es mir auch nicht erklären. Mein Link sieht genau so aus:

    Code:
    <a href="../../media/vcf/julian_henn.vcf">Download</a>
    
     
  9. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.07.2005
    Bei der o.g. Seite "Medienfreunde" wurde der Download-Befehl in ein "dd-Tag" gesetzt (was auch immer das sein mag)... Liegt es vielleicht daran?
     
  10. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.135
    Medien:
    30
    Zustimmungen:
    915
    MacUser seit:
    18.03.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen