Hilfe! Beamer bekommt kein Bild mehr von iMac

B

bertoldini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich bin leider absolut am verzweifeln und brauche Hilfe.

Ich schaue seit Jahren über den gleichen Rechner (iMac mid 2011) am Beamer - bis gestern.
Aus irgendeinem Grund zeigt der Beamer kein Bild mehr an schreibt aber, dass ein Gerät erkannt wurde.

Zwischen dem iMac hängt ein Adapter (Mini Display Port auf HDMI) und ein ca. 10m HDMI Kabel verläuft im Boden zum Beamer.
Nachdem das Kabel im Boden verlegt ist kann ich es nicht tauschen.

Ich habe nun alle Komponenten getestet.
Versuche:

Die erste Zeile ist das Setup welches ich immer schon verwende.
iMac 2011Adapter (Mini Display Port zu HDMI)verlegtes KabelBeamerkein Bild
iMac 2011Adapter (Mini Display Port zu HDMI)neues KabelBeamerFunktioniert
iMac 2011Adapter (Mini Display Port zu HDMI)verlegtes KabelMonitorkein Bild
iMac 2011Adapter (Mini Display Port zu HDMI)neues KabelMonitorFunktioniert
Macbook Pro 2010Adapter (Mini Display Port zu HDMI)verlegtes KabelBeamerkein Bild
Macbook Pro 2010Adapter (Mini Display Port zu HDMI)neues KabelBeamerFunktioniert
Macbook Pro 2010Adapter (Mini Display Port zu HDMI)verlegtes KabelMonitorFunktioniert
Macbook Pro 2010Adapter (Mini Display Port zu HDMI)neues KabelMonitorFunktioniert
Macbook Pro 2020Hub (USB-C zu HDMI, USB-A, SD-Card)verlegtes KabelBeamerBild ist da aber ohne Internet (?)
Macbook Pro 2020Hub (USB-C zu HDMI, USB-A, SD-Card)neues KabelBeamerFunktioniert
Macbook Pro 2020Hub (USB-C zu HDMI, USB-A, SD-Card)verlegtes KabelMonitorFunktioniert
Macbook Pro 2020Hub (USB-C zu HDMI, USB-A, SD-Card)neues KabelMonitorFunktioniert
Acer Laptopverlegtes KabelBeamerFunktioniert

Alle Versuche habe ich auch mit einem Bildschirm probiert statt dem Beamer - erfolgreich.
Daraus schließe ich, dass die PCs sowie Adapter prinzipiell funktionieren.
Das verlegte Kabel sollte auch funktionierten, nachdem der Versuch mit dem Acer geklappt hat.
Anschließend habe ich ein weiteres 12,5m HDMI Kabel versucht - siehe da es funktioniert wieder mit dem iMac.

Fazit
Alle Komponenten (Rechner, Kabel, Adapter, Beamer) funktionieren für sich alleine.
Der iMac + Adapter + HDMI zum Beamer funktioniert jedoch nicht. Das ist aber genau das was ich brauche.

Ich bin wirklich absolut am verzweifeln.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch keinen Ansatz mehr.

Mit freundlichen Grüßen
bertoldini
 
Zwischen dem iMac hängt ein Adapter (Mini Display Port auf HDMI) und ein ca. 10m HDMI Kabel verläuft im Boden zum Beamer.
Nachdem das Kabel im Boden verlegt ist kann ich es nicht tauschen.
Das ist halt ein Problem. Derart lange Kabel sind einfach fehleranfällig.
 
Alles ab 10m ist reine Glücksache. Es gibt aber welche die HDMI über Glasfaser übertragen und dann wieder nach HDMI. Nicht ganz billig, funktioniert aber.
So eins z.B.:
Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten