HILFE ... again! PDFs mit QXP 2015

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo,

grade bin ich von QXP 8 auf QXP 2015 umgestiegen und habe jetzt folgendes Problem:

wenn ich ein Quark-Dokument als PDF exportiere, ist die sich ergebende PDF-Datei um ein vielfaches (!!!) größer, als es vorher war, als ich QXP-Dokumente als .ps Datei gesichert habe und via Acrobat Distiller in ein PDF umgewandelt habe!

Woran kann das liegen? Und wie erstelle ich optimal ein PDF aus Quark zur Ansicht, bzw. zum Druck?

Frage 2: gibt es einen Ersatz für die alte PPD9 (oder so ähnlich)? Ich würde nämlich gerne wieder über "Drucken-als Postscript-Datei speichern" gehen.

Wäre echt dankbar für Tipps!!!!
 
PS: El Capitan, QXP 2015, Acrobat Pro 9
 
wenn ich ein Quark-Dokument als PDF exportiere, ist die sich ergebende PDF-Datei um ein vielfaches (!!!) größer, als es vorher war, als ich QXP-Dokumente als .ps Datei gesichert habe und via Acrobat Distiller in ein PDF umgewandelt habe!

Was ist vielfach größer?
- Vielfach größer in cm = falsche Abmessung?
- Vielfach größer bei der Dateigröße = mehr MB größer?

Die .ps-Datei > Distiller-Lösung ist mindestens suboptimal und nicht empfehlenswert. Die Dateigröße (in MB) kann im entsprechenden Untermenü bei PDF-Export > Einstellungen gewählt werden. Bei einem PDF-X (X1A, X3) sollte bei der Komprimierung die Bikubische Neuberechnung 300 dpi/JPEG/maximale Bildqualität voreingestellt sein.

Bei einem Ansichts- oder Bildschirm-PDF reicht die halbe Druckauflösung (150 dpi) völlig aus.
 
Du kannst auch glaub ich einfach die Distiller-Joboptions die bislang bei Dir Verwendung fanden in eine QXP-Ausgabeoption eintragen. Dann hast DU genau das was Du immer hattest nur halt nativ aus QXP heraus …
 
Zurück
Oben Unten