Hilfe! Adapter für SSD aus MBA mid 2009

M

martinmba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Air hat mich plötzlich und unerwartet verlassen. Lt. Mac Store muss das gesamte Board getauscht werden, da der Speicher nicht mehr anspricht. Über 400 EUR ... sehr ärgerlich das.
Ich habe eine andere Maschine zur Verfügung, aber ich brauche meine Daten aus dem Air. Kann mir jmd einen Tip geben, mit welchem Adapter ich arbeiten muss, um auf die SSD zB per USB zugreifen zu können?
Vielen Dank
m
 
ZIF to USB!
 
Hallo

kannst du die Daten nicht im Mac Store auslesen lassen und auf USB HDD oder Stick speichern lassen?

An die Daten kommst du natürlich heran.

Gruß
Simon
 
Hallo Simon,
das ging leider nicht, die Kollegen konnten/ wollten mir nicht helfen. Sie haben mir auch keinen Hinweis geben können, wie ich an meine Daten herankommen könnte. Zum ersten mal war ich hier sehr enttäuscht von Apple.
Ich habe den Adapter jetzt mal bestellt. Wegen der Daten fragte ich nur, weil ich die Platte mW mit FileVault gesichert habe... na mal sehen.
Grüße
Martin
 
Hallo,
ich habe jetzt meinen bestellten ZIF auf USB Adapter erhalten, Festplatte ausgebaut und ... Mist! Der Anschluss der Platte ist schmaler, ca. 25 Pins ggü ca. 45 Pins (schwierig exakt zu zählen) des Adapters :(
Wie ist das zu verstehen?
Grüße
m
 
Mal schauen, ob du die Daten entschlüsselt bekommst, wenn du Filevault drauf hattest.

Nur was ich eben nicht verstehe: Die Daten sind soooo wichtig, dass man sie sogar verschlüsseln muss, macht aber dann nicht mal ein Backup??
 
Hallo

wie wäre es mit: http://www.adaptare-shop.de/Laufwer...l-IDE-Adapter-ZIF-an-50-polig/a18408133_u526/ oder hier

http://www.adaptare-shop.de/IDE--SA...4_u526_z350c57cd-41b0-406e-863d-3518b510a139/

Wäre auch toll zu wissen, welches Air es ist. Wenn du einen ZIF Anschluss hast, scheint es ja eher so was zu sein:
https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Air_Models_A1237_and_A1304
Das der bestellte Apapter nicht passt, ist :(

Noch eine Idee: Target Mode, wenn du noch einen Mac oder ein Mac Book zur Verfügung hast. Weiß aber nicht, wie "kaputt" deins sein darf.....

Gruß
Simon
 
Hallo, mein Air hat mich plötzlich und unerwartet verlassen
Was verstehst du darunter was macht es noch was nicht?
Hast du wirklich kein Backup gemacht :kopfkratz:

Warum lässt du das teil noch für 400€ Reparieren und kaufst nicht gleich ein neues?
 
Hallo,
danke erstmal fuer die Antworten.
Ja, ich habe kein Backup und das ist ein Fehler. Ich konnte mir eben nicht vorstellen, dass ein MBA jemals den Dienst versagen würde. Davor hatte ich 20 Jahre PCs und nie ein derartiges Problem.. aber gut, mein Fehler.
Das Air springt einfach nicht mehr an sondern gibt lange, tiefe Töne von sich. Im Store hieß es RAM und Boardtausch für 400. Ich habe bereits ein neues MBA aber die Daten..
Evtl kann jemand auch einen Laden empfehlen, der zB den RAM auslötet und neu einsetzt. Oder das Board für zB 200 tauscht. Wenn ich mein altes Air reaktivieren könnte, wäre das sicherlich das beste für die Daten. Denn die Platte ist zwar ausgebaut und ein Adapter lässt sich sicherlich auch finden irgendwann irgendwo, aber ob man dann wirklich herankommt an die Daten bezweifle ich langsam auch..
Grüße
m
 
So, ich habe (nach einer Pleite) einen Adapter gefunden mithilfe dessen ich an meine alte Platte komme. So weit so gut.
Jetzt müsste man nur noch die Daten im Benutzerordner lesen können.. Wie komme ich denn da heran, hat jmd eine Ahnung? Der Ordner zeigt nichts, laut Info müssten es aber 20gb sein. Wird mit Filevault zusammenhängen, aber das müsste doch auch machbar sein - immerhin habe ich das Kennwort. Nur er fragt mich nicht, leider :(
Grüße
m
 
Neue Erkenntnis: es gab noch einen versteckten Ordner .Benutzer in welchem sich dann auch die sparsebundle befand, die ich mounten konnte und da sind meine Daten.
ABER das scheint nicht der letzte Stand zu sein! Irgendeine Schattenkopie von irgendwann vor dem Crash, vermute ich. Kann das sein? Wenn ja dann hätte ich doch lieber die Daten aus Benutzer gehabt - warum liegt die sparsebundle hier nicht? Kann sich das jmd erklären?
 
Ich blicke nicht so ganz durch. Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht hast reparieren lassen.

Du hast selbst die SSD ausgebaut und mit dem Adapter kannst du die SSD nicht auslesen?

Über mehr Infos oder Screenshots würden sich sicherlich einige hier freuen um weiter helfen zu können.
 
Du könntest auch mal von deiner alten SSD booten (alt beim Starten drücken), dann hast du das System so vor dir wie du es verlassen hast bzw musstest.
 
Ja, das klappt auch. Ich denke immer noch, dass es sich nicht um die letzte Version handelt. Das wird vmtl mit dem Crash zusammenhängen. Aber ich kann/ muss damit leben. Danke, m
 
Zurück
Oben Unten