HighSierra clean install Anleitung?

Hubbel012

Hubbel012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
87
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,
leider kann ich über die Suche nichts brauchbares finden, ansonsten habe ich diverse Tutorials im Netz gefunden, die aber alle nicht erklären, wie ich dem "frischen" System meine Apps und andere Einstellungen übertrage. Also die Festplatte mit dem "alten" System klonen(auf ext.HD WD 1Tb USB 3.0)via CCC, HighSierra Install Datei herunterladen und auf den vorbereiteten Stick kopieren(SanDisk - 32GB - USB 3.0). Dann vom Stick starten und die SystemHD löschen (Festplattendienstprogramm), dann neues System installieren. Jetzt frage ich euch: "Reicht es einfach den Benutzerordner vom Klon rüberzukopieren?" Oder muss ich das mit dem Migrationsassitenten machen - habe irgendwo gelesen das genau das nicht geht?? Komme in diesem Punkt nicht weiter.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
 
Ich würde so vorgehen: Auf besagte externe Festplatte ein frisches Time Machine Backup erstellen.
Dann nach einem Neustart mit Wahltaste-Befehlstaste-R: https://support.apple.com/de-de/HT204904 ein frisches aktuelles MacOS High Sierra installieren und natürlich wieder die Daten vom zuvor erstellen Time Machine Backup importieren. Fertig. Das Prozedere habe ich zu Testzwecken in den letzten Tagen öfters vollzogen.
 
die aber alle nicht erklären, wie ich dem "frischen" System meine Apps und andere Einstellungen übertrage.
Wozu die CleanInstall, wenn du deine Einstellungen zurückholst?

Bootfähiges BackUp machen (CCC, SuperDuper, FDP,...), dann CleanInstall und anschließend manuell die Daten zurückkopieren und die Einstellungen neu machen. Man sollte bei einem neuen OS ja ohnehin jeden Punkt der Systemeinstellungen durchsehen und die meisten Programme müssen mittlerweile sowieso neu installiert werden. Falls du vor der Neuinstallation vergessen hast irgendwas zu exportieren kannst du immer noch den bootfähigen Klon starten um das zu erledigen (z.B. Bookmarks, Sicherungen von iCal/Kontakte,...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit
Zurück
Oben Unten