High Sierra USB Stick in APFS formatiert

H

h4nc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
174
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wie jedes Jahr wollte ich nach dem Update einen bootfähigen USB Stick als "BackUp" erstellen.

Leider habe ich bei der Formatierung des Sticks das neue Dateisystem APFS gewählt.
Die Erstellung des Sticks war so dann allerdings nicht möglich.

Das Festplattendienstprogramm (folgend FPDP) gab jedoch keine andere Möglichkeit mehr als in APFS zu formatieren wieder.
Deshalb habe ich versucht den Stick unter Windows zu löschen und zu formatieren (in fat32).

Der Stick wird unter Windows 7 und High Sierra problemlos erkannt und auch Dateien können gespeichert werden.

Das Problem nun ist allerdings, dass der Stick im FPDP unter High Sierra nicht mehr unter dem Reiter "Extern" angezeigt wird und deshalb auch nicht formatiert werden kann (in HFS). Im Finder wird er angezeigt.

Auf meinem alten Mac mit OS 10.10 wird der Sticj im FPDP erkannt und kann in HFS formatiert werden.
Verwende ich dann den formatieren Stick auf dem neuen Mac zum Erstellen des bootfähigen Laufwerks, dann funktionert das zwar und wird abgeschlossen. Das Booten über den Stick schlägt allerdings fehl.

Andere Sticks werden problemlos im FDPD unter Extern erkannt.

Kann ich den Stick noch dafür benutzen oder muss ein anderer her?

Danke!
 
Hi
hat der Stick jetzt nachdem er in FAT formatiert wurde, auch das korrekte Partitionsschema??
Denke, der ist immer noch auf MBR statt GUID

Gruß yew
 
Auf meinem alten Mac mit OS 10.10 wird der Stick im FPDP erkannt und kann in HFS formatiert werden.
Verwende ich dann den formatieren Stick ...

Habe den Stick nachdem ich ihn mit Windows in FAT32 formatiert habe auf meinem alten Mac in HFS formatiert.
 
HFS ist nicht GUID
 
Habe folgendes ausgewählt (siehe beigefügtes Bild)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-28 um 20.10.47.png
    Bildschirmfoto 2017-09-28 um 20.10.47.png
    10,5 KB · Aufrufe: 312
denkt dran, dass GUID auf einem stick auch die 200MB EFI partition anlegt, was an sich verschwendung von platz ist …
 
Zurück
Oben Unten