macOS High Sierra High Sierra update auf externe SSD funktioniert nicht.

M

Mr Kite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

Vor einem halben Jahr hatte die interne Festplatte meines iMac ihren Geist aufgeben. Daraufhin hatte ich das Time Machine Backup auf eine externe SSD zurückgespielt und boote seitdem immer von dieser Platte. Soweit, so gut.

Leider gibt es bei dem Versuch, auf dieser externen SSD auf High Sierra upzudaten folgende Fehlermeldung:

Mac OS konnte auf deinemHi Computer nicht installiert werden.
Der Pfad "//System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg" fehlt oder ist beschädigt.

In dem Verzeichnis "System" auf der (externen) Festplatte gibt es auch gar kein Unterverzeichnis /Installation"
Dafür gibt es im Haupverzeichnis einen Pfad /macOS Install Data -dort gibt es u.a. ein InstallESD.dmg. Dort findet sich im Unterverzeichnis "Packages" dann eine "OSInstall.mpkg" Datei.

Ich habe den Installer schon zweimal neu heruntergeladen, daran liegt es also wohl nicht.

Was mache ich falsch?
 
Laut einem Kollegen von mir, funktioniert bei externen SSDs momentan nur ein Cleaninstall mit vorherigem Formatieren in APFS. Anschließend aus dem Backup wiederherstellen. Ich selbst habe mich aber noch nicht dran getraut, mein portables Startvolumen upzudaten.

Ob er den Terminalbefehl ausprobiert hat, weiss ich nicht.
 
Laut einem Kollegen von mir, funktioniert bei externen SSDs momentan nur ein Cleaninstall mit vorherigem Formatieren in APFS. Anschließend aus dem Backup wiederherstellen. Ich selbst habe mich aber noch nicht dran getraut, mein portables Startvolumen upzudaten.

bei mir funktionierte ein update auf der externen SSD, nur konvertierte der halt nicht in APFS.
 
Zurück
Oben Unten