High Sierra lässt sich nicht auf SSD installieren

oaky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 2011. Nachdem ich vor kurzen keine Programme mehr öffnen konnte, dachte ich mir, ich mach den Rechner platt und installiere mal alles neu. SSD-Festplatte formatiert (APFS), Installation gestartet, irgendwann ging nix mehr. Mehrmals probiert, aber ohne Erfolg.
Dann hab ich eine alte HDD-Platte eingebaut und die Installation gestartet, alles hat wie gewünscht funktioniert.

Da in meinem Macbook 2 SSD verbaut waren, dachte ich mir, probier ich die andere SSD aus, auch kein Erfolg. Da bekam ich dann sogar die Meldung, dass der Rechner wegen eines Fehlers neugestartet werden muss.

Bei den SSD handelt es sich um 2 Samsung 850 Evo 500GB. Laut Festplattendienstprogramm sind sie in Ordnung.

Liegt es am neuen Dateisystem oder was könnte das Problem sein?
 
Probiere es mal mit HFS+ Formatierung und lasse den Installer dann die Konvertierung in APFS vornehmen, es scheint öfter mal Probleme zu machen wenn man die Platte vor der Installation als APFS formatiert.
 
ich habe ein Macbook Pro 2011. Nachdem ich vor kurzen keine Programme mehr öffnen konnte, dachte ich mir, ich mach den Rechner platt und installiere mal alles neu. SSD-Festplatte formatiert (APFS), Installation gestartet

Ja das darfst nicht machen. Den Fehler habe ich auch gemacht - siehe hier:
https://www.macuser.de/threads/imac-27-modell-2011-bootet-nicht-von-ssd.791068/

Formatiere einfach in HFS und lass dann Sierra auf der SSD installieren. Nach APFS wird dann während der Installation konvertiert.
 
Formatiere einfach in HFS und lass dann Sierra auf der SSD installieren. Nach APFS wird dann während der Installation konvertiert.
Ging mit dem Festplattendienstprogramm von High Sierra nicht, also hab ich die Platte wieder ausgebaut und mit HFS formatiert.
Wenn ich jetzt die Installation starte erscheint eine Fehlermeldung:

Diese Version des Programms "macOS High Sierra installieren" ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden.

Jemand eine Idee?
 
Ok, die erst Hürde konnte ich nehmen in dem ich mit "date" und aktuellem Datum+Uhrzeit im Terminal geändert hab.

Und jetzt das: :noplan:
macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Bei der Installation von macOS ist ein Fehler aufgetreten...
 
Neustart mit gedrückter D Taste, wähl dann mein WLAN aus, aber das Passwort wird nicht akzeptiert. Aaaaaaaaah!!!! :motz:
 
Hast du Sonderzeichen oder y/z in Deinem Passwort? Vielleicht ist die Tastatur jetzt auf US-Englisch eingestellt?
 
Hast du Sonderzeichen oder y/z in Deinem Passwort? Vielleicht ist die Tastatur jetzt auf US-Englisch eingestellt?

Nein, nur Zahlen. Hab die Verschlüsslung vom WLAN deaktiviert, dann gings. Allerdings ist die Diagnose einmal durchgelaufen und dann kam am Ende wieder der Startbildschirm wo ich die Installation starte.

Habs dann nochmal probiert, wieder Fehlermeldung. :(

Hab langsam echt die Schnauze voll! Was ist das denn für ein Mist?
 
So, habs gelöst. Da ich auf meinem anderen Mac noch das Image liegen hatte, hab ich's einfach auf die Platte via USB installiert und danach eingebaut. Läuft bisher ganz gut. :)
 
Ging mit dem Festplattendienstprogramm von High Sierra nicht, also hab ich die Platte wieder ausgebaut und mit HFS formatiert.

Ich habe die Platte mit dem Terminal platt gemacht - komplett. Ich fürchte Du hast irgendein Reste Müll drauf. Schau mal in meinem Thread - da ist der Terminal Befehl. Am besten Du startest vom USB Stick die Installation - gehst aber nicht ins FDP - sondern ins Terminal. Suchst die SSD aus und machst sie richtig platt...
 
NKOB524218:~ admin$ diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk1 250.8 GB disk0s2


/dev/disk1 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +250.8 GB disk1

Physical Store disk0s2

1: APFS Volume Macintosh HD 112.8 GB disk1s1

2: APFS Volume Preboot 19.6 MB disk1s2

3: APFS Volume Recovery 520.8 MB disk1s3

4: APFS Volume VM 2.1 GB disk1s4


/dev/disk2 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_APFS Container disk3 499.9 GB disk2s2


/dev/disk3 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +499.9 GB disk3

Physical Store disk2s2

1: APFS Volume Preboot 17.5 MB disk3s2

2: APFS Volume Recovery 518.1 MB disk3s3

3: APFS Volume System 835.6 KB disk3s1


NKOB524218:~ admin$ diskutil eraseVolume "JHFS+" MeineSSD /dev/disk0

Started erase on disk0

Unmounting disk

Error: -69888: Couldn't unmount disk
 
Ok, wie durch ein Wunder ließ sich High Sierra jetzt doch installieren, allerdings läuft es nicht so richtig rund. Vor allem wenn ich Daten kopiere erscheint oft eine Fehlermeldung. :confused:

MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
Code:
    1 2,3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

    8 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            8 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            Empty 

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 1380 - SN = 9G2481CAUD3MB

    Intel HD Graphics 3000

        Color LCD 1280 x 800

    macOS 10.13.1 (17B48) - Time since boot: less than an hour

    Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        disk0s2 (disk0s2) <not mounted> : 499.90 GB


    ST1000LM024 HN-M101MBB disk1 : (1 TB) (Rotational)

        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB

        1TB HDD (disk1s2) /Volumes/1TB HDD : 999.86 GB (114.51 GB free)
 
    [loaded]    com.apple.bluetooth.PacketLogger.plist[B] - /AppleInternal/DevTools/Hardware/PacketLogger.app/Contents/MacOS/PacketLogger: Executable not found![/B]

    [loaded]    com.openssh.ssh-agent.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.openssh.ssh-agent.plist+support+site:openssh.com'][B][Click for support][/B][/URL]


[B]System Launch Daemons:[/B][I](What does this mean?)[/I]

    [loaded]    com.apple.driver.eficheck.plist[B] - Invalid signature![/B]

    [running]    com.apple.driver.ethcheck.plist[B] - Invalid signature![/B]

    [loaded]    com.apple.emlog.plist[B] - No signature![/B]

    [loaded]    com.apple.gkreport.plist[B] - No signature![/B]

    [loaded]    org.apache.httpd.plist[B] - No signature![/B]

    [loaded]    org.net-snmp.snmpd.plist[B] - No signature![/B]

    [loaded]    org.ntp.ntpd-legacy.plist [URL='http://www.google.com/search?q=org.ntp.ntpd-legacy.plist+support+site:ntp.org'][B][Click for support][/B][/URL]

[B]3rd Party Preference Panes:[/B][/URL] [I](What does this mean?)[/I]

    None

    3.33 GB    Used RAM (2.80 GB Cached)

    0 B    Swap Used


[B]Diagnostics Information:[/B][I](What does this mean?)[/I]

    Nov 23, 2017, 11:53:03 PM    Self test - passed
 
Started erase on disk0

Unmounting disk

Error: -69888: Couldn't unmount disk

Du hast die Platte nicht richtig plattgemacht, da der Fehler das verhindert hat!

Mach folgendes im Terminal und installier dann nochmal neu:

diskutil unmountDisk force disk0

Und dann die Disk löschen (HFS+ with GUID Partitioning Table):

diskutil eraseDisk HFS+ Untitled GPT disk0
 
Hat funktioniert, allerdings wenn ich jetzt die Installation starte und die Disk auswähle kommt folgende Meldung:
Diese Festplatte ist nicht als Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
 
Ok, sorry war doch der falsche command, statt HFS+ gib JHFS+ ein:


diskutil eraseDisk JHFS+ Untitled GPT disk0

solltest du jetzt aber auch einfach im Festplattendienstprogramm machen können, da die Platte ja wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's bis jetzt auch nicht geschafft, meinen Hacky auf High Sierra zu bekommen, und lasse auch jetzt offiziell die Finger davon. Auf dem MacBook war's komischerweise kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten