High Sierra CCC Klon von externer Platte starten

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
195
Moin,
ich hatte vorhin bei einem Freund folgendes Szenario und wußte nicht weiter...
Eine APFS formatierte externe Festplatte, mit einem per CCC geklonten High Sierra ließ sich
nicht starten. Der Fortschrittsbalken ging bei ca. 3/4 nicht mehr weiter.
Ich habe die Platte mit zu mir genommen und an mein MBA gehängt, mit dem gleichen Ergebnis.
Im Festplattendienstprogramm sah ich, dass die Platte nicht aktiviert war. Also habe ich sie aktiviert und konnte nun davon starten.
Nun zur eigentlichen Frage: Wie bekomme ich die Platte an seinem Mac aktiviert, da ein Start der internen HD z.Zt. nicht möglich ist?
 
Es ist Version 5.
Es funktioniert ja wenn die Platte aktiviert ist.
Nur wie kann diese aktiviert werden wenn ich vor nicht ins FPDP komme?
 
Also habe ich sie aktiviert und konnte nun davon starten.
Das verstehe ich nicht so richtig. Aktivierung ist doch kein Schalter an der Platte, sondern aktiviert werden kann ein Volume nur von einem System aus, und wenn der Rechner abgeschaltet wird, wird diese Aktivierung doch nirgendwo gespeichert.
Aber wenn, was hindert dann, auf dem befreundeten Rechner intern zu starten und von dort die Platte zu aktivieren und danach neu zu starten?
Oder mag der dortige Rechner intern nicht mehr?
Dann wäre eine mögliche Lösung, den Rechner von einer anderen externen aus zu starten und dann die bewusste Platte zu aktivieren.
Mein Verdacht wäre allerdings eher, daß an dem Rechner, wenn er intern nicht startet, irgendetwas anderes defekt ist. Kannst du das ausschließen?
 
Nur wie kann diese aktiviert werden wenn ich vor nicht ins FPDP komme?
Das heißt, du kannst weder von der internen Platte starten noch von der Recovery Partition oder über die Internet Recovery (die ja, zum Formatieren fabrikfrischer Platten, auch über ein FPDP verfügt)?
 
Das ist der Punkt.
An dem Rechner kann das interne System nicht gestartet werden, deshalb keine Aktivierung. Wenn ich diese Platte an meinen Rechner hänge kann ich auf den Inhalt zugreifen und sie natürlich auch aktivieren.
 
Aahhh, das wäre noch einen Versuch wert über die Internet Recovery. Werde ich die Tage probieren.
Danke erstmal.

FrankWL
 
Vielen Dank für den Lesestoff...
Sehe meinen Freund am Wochenende und werde weitere Versuche unternehmen.

Nochmal Danke an euch.
 
Zurück
Oben Unten