macOS Big Sur High Sierra > Big Sur > High Sierra > Catalina

Cassiuzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
925
Ich hatte mich ja gestern eingeklinkt bei dem Thema Datenmigration bzw Umzug auf einen neuen Mac!
Clean Install vs. Wiederherstellung aus dem TM Backup

Hatte mich gestern für die von @lisanet vorgeschlagene Methode entschieden:
macOS upgraden > alte Proggys updaten > nicht verwendete Proggys deinstallieren via Hersteller Uninstaller

Ich wusste, dass das nicht 100% klappen wird, da mir nicht mehr alle Hersteller Uninstaller vorliegen

Was habe ich also gemacht und was ist dann passiert:

17.00 Uhr
Aktuelles Backup via TM erstellt
Big Sur Installer App aus "Programme" gestartet
Alles läuft durch, soweit so gut
https://support.apple.com/de-de/HT201250

19.00 Uhr
Der Ladebalken ist kurz vorm Ende mit der Info: "Weniger als eine Minute verbleibend"
Da hatten wohl ne Menge Leute Spaß mit dem selbem Phänomen :LOL:
https://communities.apple.com/de/thread/252307800

23.00 Uhr
Es passiert nix, immer noch die selbe Info, Rechner gibt keinen Ton von sich
Ok, ich laß den Kollegen dann mal werkeln. Gehe mit einer mulmigen Vorahnung schlafen

03.45 Uhr
Wache auf, gucke, immer noch der selbe Driss :rolleyes:
Gehe schlaftrunken & genervt in den Didi der Doppelgänger Modus und mache folgendes:
Hard Reset > CMD + R und starte die Recovery. Big Sur leider nicht im Angebot, da es nicht durchgegangen ist
sondern High Sierra. Ok, also zurück zum Original. Lief dann erstaunlich schnell durch mit folgender Fehlermeldung:
"macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden / Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden"
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac

03.50 Uhr
Ich starte den Mac mit gedrückter ALT Taste und boote jetzt vom Catalina Installations USB Stick.
https://support.apple.com/de-de/HT201372
https://support.apple.com/de-de/HT201255

04.25 Uhr
Ladebalken läuft, alles scheint zu funktionieren, ich gehe wieder schlafen

05.44 Uhr
"Deine Informationen werden übertragen" Migrationsassistent ist fertig & TM Backup wird eingespielt (29.363 Objekte verarbeitet)

08.00 Uhr
Alles läuft soweit, ALLERDINGS ist alles absolut langsam und für JEDE Tätigkeit (Doppelklick auf ein Bild, Ordner öffnen, Browser öffnen)
erscheint der drehende BeachBall für 5-10 Sekunden :cautious:


Fazit:
Ok, gerade alles noch frisch, TM bereitet auch schon das nächste Backup vor, FileVault aktiviert etc pp

Was mir aber dann aufgefallen ist:
Ich hab jetzt meinen Benutzer Acc doppelt vorgefunden nur eben mit der Ziffer 1 ergänzt

Macintosh HD > Benutzer > blauer Ordner (Max Mustermann) Original Acc.
Darunter hab ich jetzt das Haus Icon mit Max Mustermann 1

Klicke ich auf beide User sehe ich die identische Dateiordnerstruktur links aus dem Finder > Favoriten
Airdrop > zuletzt genutzt > Programme > Bilder etc

Sprich das System hat dass jetzt gedoppelt, da ich eine Fehlermeldung bekommen hatte, dass mein Acc nicht erstellt werden konnte und nicht alle Daten wiederhergestellt werden konnten aus TM!

Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Da steht mein alter Acc Name (Max Mustermann) normal drin OHNE die Ziffer 1 :unsure:

Keine Ahnung, ob es an der abgebrochenen Big Sur Installation lag, oder an dem WirrWarr, dass das System jetzt 3 Recoverys hintereinander verarbeiten musste? Vll. legt sich das ja mit der Zeit, aber diesen Klumpatsch möchte ich dann doch nicht per TM weitermigieren aufs M2/Ventura :sleep:

Von High Sierra (10.13.6.) über Umwege auf Catalina (10.15.7.) incl. des direkt angebotenem Sicherheitsupdates
Mir wird sogar direkt ein Update auf Monterey (12.6.4.) angeboten OHNE den Hinweis, dass eine SSD Voraussetzung wäre für diese Installation
 
Hard Reset > CMD + R und starte die Recovery. Big Sur leider nicht im Angebot, da es nicht durchgegangen ist

Das ist wohl die Ursache, dass du nun 2 Useraccounts hast. Du hast da ein frisches OS angelegt mit frischen User. Also faktisch einen clean install. Genau das, von dem ich immer abrate, weil es oft genug Probleme gibt, wenn man nicht exakt weis, wie man vorzugehen hat.

Korrekt wäre gewesen: aus dem TimeMachine-Backup, welches du im ersten Schritt gefertigt hast, den Rechner wiederherzustellen und dem Grund nachzugehen, warum ein Update auf Big Sur nicht funkioniert und dann mit der Lösung erneut das Procedere starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Das ist wohl die Ursache, dass du nun 2 Useraccounts hast. Du hast da ein frisches OS angelegt mit frischen User. Also faktisch einen clean install. Genau das, von dem ich immer abrate, weil es oft genug Probleme gibt, wenn man nicht exakt weis, wie man vorzugehen hat.

Korrekt wäre gewesen: aus dem TimeMachine-Backup, welches du im ersten Schritt gefertigt hast, den Rechner wiederherzustellen und dem Grund nachzugehen, warum ein Update auf Big Sur nicht funkioniert und dann mit der Lösung erneut das Procedere starten.
Das dachte ich mir schon
War wohl verpeilt, denn die Logik sagte mir auch, dass die Lösung nach der Big Sur Schleife nur die TM Recovery von High Sierra sein könnte. Warum ich mich anders entschieden habe, kein Plan!
:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Poah wie gut das ich FileVault aktiviert habe, BEVOR ich das ganze Durcheinander geblickt habe!
Jetzt hab ich 2 Tage verloren, um mein TM Backup wieder einzuspielen, das das Ver- und Entschlüsseln Ewigkeiten dauert
Realität vs Traumtänzer 1:0
:LOL::cautious::whistle:
 
Zurück
Oben Unten