High Sierra auf nicht unterstütztem Mac installieren (Installmedium erstellen )

rembremerdinger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.842
Reaktionspunkte
5.042
Hallo Leute habe jetzt einige Zeit gesucht und nicht bzgl obigen Themas gefunden.


Ich habe folgendes festgestellt:
Das Installmedium lässt sich nicht unter Mojave mit dem Dosdudepatcher erstellen.
Habe meine High Sierra SSD die intern ist wieder aktiviert. Und sie mit allem was man braucht versorgt.
Und siehe da es klappt.
Also das wahrscheinlich die meisten wissen wie es geht aber einige nicht.
Habe ich das hier geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal für kleine Schriftsetzer ...

Du hast den Mac unter High Sierra gestartet und dort mit den Mitteln von Dosdude einen Bootstick erstellt? Korrekt? Oder was meinst Du mit "mit allem was man braucht"?

Liebe Grüße
Lightspeed
 
Er konnte unter Mojave kein Installmedium mit Dosdudepatcher erstellen. Da hat er dann seine alte HS-Platte rausgekramt, sie angeschlossen, und davon gebootet. Dann ging es. ;)
 
Den Dosdude Patcher und das Installimage von High Sierra da habe ich gemeint.
Den Stick hab ich in macOS extend journaled formatiert nach Guid.
Ich hatte es ja wie schon geschrieben unter Mojave versucht. Da hieß es der Stick wäre nicht richtig formatiert.
 
Danke für die barrierefreie Erklärung, ihr zwei ,-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und electricdawn
Mojave will auf Install-Flashmedien (sticks) AFPS haben - ist auf USB sticks nicht sehr sinnvoll… Der Dosdude setzt aber noch auf HFS journaled auf, das kann also nicht klappen. Es ginge vielleicht mit einer konventionellen HD die eben nicht in AFPS formatiert wird, aber ich weiß nicht ob das mal jemand ausprobiert hat (HDD ist schon fast tot… ;))
 
Ich muss mich korrigieren, ich habe es auch oben in meinem Startpost getan. Ich hab ne interne SSD mit High Sierra erneut installiert.
Die ist in APFS. Und Trim
 
Ich muss mich korrigieren, ich habe es auch oben in meinem Startpost getan. Ich hab ne interne SSD mit High Sierra erneut installiert.
Die ist in APFS. Und Trim
Das widerspricht sich ja nicht, man kann sogar unter Mojave eine mit HFS journaled verwenden (z.B. wenn man eine bereits fertig formatierte und mit System versehene externe SSD, z.B. von einem Backup erstellt, einbaut), allerdings muss man bei einer internen SSD dann dafür sorgen (Terminal), dass Mojave sie nicht automatisch in AFPS wandelt. Gilt auch nur für SSDs nicht für HDDs oder Fusion-Laufwerke, AFPS läuft wohl auf HDDs noch immer nicht ganz makellos. Wir verwenden noch immer kein Mojave auf unseren Rechnern, weil es sich in gemischten Netzwerken (Rechner mit und ohne AFPS) nicht immer ganz kongruent verhält - insbesondere bei Backups nicht nett.
 
??? nimmst du nicht das DosDude Patchtool ??? Das formatiert den Stick doch beim erstellen des Installation-Paket diesen entsprechend neu. Und HighSierra kann doch HFS+ sowie APFS , sollte da doch kein Problem geben.
Aber vielleicht habe ich auch mal wieder alles falsch interpretiert. ;)
 
Du hast schon recht, aber ich habe mich ja korrigiert, ich habe eine zweite interne SSD da wird automatisch auf APFS formatiert und Trim wird auch gleich aktiviert. da kann der Stick egal was für ein Format haben.
 
Zurück
Oben Unten