High Sierra auf externer SSD installieren

M

mm0508

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Auf meinem MacBook Pro läuft auf der internen SSD High Sierra. Ich würde gerne ein weiteres High Sierra System für Testzwecke auf einer externen SSD installieren und dann wahlweise High Sierra von der internen SSD starten oder gegebenenfalls das zweite System von der externen Festplatte.
Wie bekomme ich einen Clean Install von High Sierra auf der externen Festplatte hin?
Und wie wähle ich im Startvorgang das externe System zum Booten aus, sofern ich die externe SSD direkt vor dem Start des MacBoos anschließe?
 
Wie bekomme ich einen Clean Install von High Sierra auf der externen Festplatte hin?
Genauso wie auf die Interne, nur beim Installieren die externe als Ziel auswählen ;)
Und wie wähle ich im Startvorgang das externe System zum Booten aus, sofern ich die externe SSD direkt vor dem Start des MacBoos anschließe?
Durch drücken der Alt-Taste bekommst du eine Auswahl der verfügbaren Startvolumen (Platten von welchen du starten kannst).
 
Genauso wie auf die Interne, nur beim Installieren die externe als Ziel auswählen ;)

Hmm... ich habe noch nie einen Clean Install durchgeführt. :eek:

Durch drücken der Alt-Taste bekommst du eine Auswahl der verfügbaren Startvolumen (Platten von welchen du starten kannst).
 
Ich hatte es mal angenommen, da du den Begriff verwendet hast.

Die externe formatierst du im Festplatten Dienstprogramm als MacOS Extended im GUID Format (vorher unter Darstellung alle Geräte einblenden und die SSD Bezeichnung auswählen). Die Wandlung des Formats ins APFS würde ich das Installationsprogramm machen lassen.

Dann lädst du dir aus dem App Store HS und wählst die externe SSD aus und installiert darauf.

Falls du dir schon ein Installationsmedium gemacht hast, kannst du auch von diesem starten und sowohl Formatierung als auch die Installation von diesem vornehmen.

Bildschirmfoto 2017-12-01 um 19.23.20.png
 
Danke dir! Werde ich nachher mal versuchen. Wusste gar nicht, dass ich High Sierra aus dem App Store laden kann. ;-)
 
Kurze Rückmeldung:
Die Installation auf der externen SSD hat geklappt - High Sierra läuft.
In diesem Zusammenhang noch eine Performance-Frage. Die SSD hat einen USB 3.1 Anschluss. Das mitgelieferte Kabel geht auf die normale USB Buchse am MacBook. Ich habe auch noch ein Kabel von USB 3.1 auf Thunderbolt herumliegen. Wäre diese Anschlussvariante performancemäßig vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat einen USB 3.1 Anschluss. Das mitgelieferte Kabel geht auf die normale USB Buchse am MacBook. Ich habe auch noch ein Kabel von USB 3.1 auf Thunderbolt herumliegen. Wäre diese Anschlussvariante performancemäßig vorzuziehen?
Wenn es ein Thunderbolt 1/2 Anschluss ist, bringt dir das nichts. Falls du ein MBP mit Thunderbolt 3 (USB-C) hast, schon eher (USB 3.0 mit 5 Gbps vs USB 3.1 Gen 2 mit 10 Gbps).
 
Wenn es ein Thunderbolt 1/2 Anschluss ist, bringt dir das nichts. Falls du ein MBP mit Thunderbolt 3 (USB-C) hast, schon eher (USB 3.0 mit 5 Gbps vs USB 3.1 Gen 2 mit 10 Gbps).
Hmm... gute Frage. Es handelt sich um ein MacBook Pro von 2015.
 
Dann ist es "nur" USB 3.0, brauchst also kein gesondertes Kabel. Aber die ist auch so schnell genug, bei mir ist die interne langsamer verbunden ;)
 
Dann ist es "nur" USB 3.0, brauchst also kein gesondertes Kabel. Aber die ist auch so schnell genug, bei mir ist die interne langsamer verbunden ;)
Die Anbindung der internen SSD ist bei dir langsamer als USB 3.0??
 
Weißt du zufällig, wie schnell die Anbindung der internen SSD bei meinem MB Pro ist?
Ganz einfach, guck mal im Systembericht wie schnell die angebunden ist.
1.5, 3 oder 6 als Linkspeed in der Festplattenansicht.

Bildschirmfoto 2018-01-13 um 16.05.12.png
 
Ein 2015er Modell ist es.
 
Guck mal in deinem Systembericht. Siehe #14 :)
 
Sollte ein "8.0 GT/s PCIe x4" Anschluss sein, da habe ich die Umrechnung aber noch nicht ganz verstanden, ist aber ziemlich schnell ;)
 
Sollte ein "8.0 GT/s PCIe x4" Anschluss sein, da habe ich die Umrechnung aber noch nicht ganz verstanden, ist aber ziemlich schnell ;)
Ui, nicht schlecht! Dann wäre ja nur eine externe an Thunderbolt 3 bzw. USB 3.1 schneller, aber die Anschlüsse sind ja nicht vorhanden.
 
8.0 GT/s PCIe x4 dürfte derzeit mit der schnellste Anschluss sein ;)
 
Zurück
Oben Unten