High Sierra 10.13 Schreibtisch(Finder)-Schreibtische(e) inaktiv

Gelonita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Gruß in die Gemeinde,
IMac 21,5 Zoll Mitte 2011
gestern ist auch für mich nach der Installation von High Sierra der 15 Jahre alte Mythos vom problemlosen Mac gestorben. Heul,heul..
Mein(e) Schreibtisch(e) sind inaktiv. Vorher angelegte Hintergrundbilder sind vorhanden, lassen sich auch verändern. Aber keine Anzeige der vorher dort abgelegten Elemente, keine Möglichkeit mehr in irgendeiner Art und Weise mit diesem besonderen Teil des Finders unmittelbar zu arbeiten. Nur noch inaktive schöne Bilder.
Finder gibt es noch, auch die Fenster lassen sich öffnen und damit arbeiten. Gott sei es gedankt.
Schmeißt mein Arbeitsrhythmus natürlich völlig über den Haufen. Total umständlich. So kenn ich es noch aus dem Explorer der Windowswelt. Zurück aus der Vergangenheit!!
Dock ist noch wie erstellt vorhanden. Einträge entfernen nur noch über Kontextmenü. Die obere Leiste ist ebenfalls vorhanden.
Alle Programme arbeiten, auch Office 2011. Außer: Eventuell ein Hinweis auf den Fehler, Pathfinder. Hängt sich auf. alt-cmd-esc. Jetzt entfernt. Nach dessen ersten Aufruf waren dann die Elemente auf dem Schreibtisch weg und... siehe oben.
Die Dauer des Startvorganges hat sich fast verdoppelt.
Übrigens: Auf meinem Mac mini (2012) alles gut.
Jemand eine Idee wie mein Schreibtisch auf dem IMac wieder zu demselben wird?

Danke und freundlich
Gelonita.
 
Was ist jetzt genau dein Problem? Dass der Schreibtisch sich ab und zu nicht aktualisiert, wenn man neue Dateien ablegt? Das war wauch schon vor High Sierra so. Ein simpler Neustart des Finders schafft hier Abhilfe:
Bildschirmfoto 2017-09-28 um 10.42.40.png
 
Danke für eure Reaktionen.
MACMAC 512: Gerade mit PRAM gestartet, blanker Schreibtisch. Alles andere, wie Mehrfachstart, Netzstecker ziehen neuen Schreibtisch angelegt gestern. Leider kein Erfolg.

Für Maulwurfn: Das Problem nochmal zusammengefasst besteht darin, dass ich mit dem Schreibtisch keinerlei Aktionen mehr durchführen kann. Nichts anlegen, dass im Finderordner (Seitenleiste Schreibtisch) angelegte, wird nicht auf dem Schreibtisch(en) angezeigt, ebenfalls sind keine Ordner, Laufwerke (Festplatte, USB etc) mehr sichtbar, Kontextmenü für den Schreibtisch gibt es nicht. Der Schreibtisch ist kein Schreibtisch mehr, sondern eine blanke Fläche mit dem nichts mehr anzufangen ist, egal was.

Freundlich
 
Für Maulwurfn: Und was? Mac OS Hight Sierra? Oder gibt es ein mir nicht bekannte Möglichkeit den Schreibtisch (ist ja nur ein besonderer Finderordner) autark neu zu installieren?

Gruß
 
Pathfinder greift doch in den Finder ein. Hast du den mal aktualisiert?

Klingt für mich zumindest nach einer inkompatiblen Drittanbietersoftware.

Funktioniert ein sicherer systemstart?
(Shift beim einschalten des rechners gedrückt halten)
 
Danke

für tocotrnaut: Geht nicht. Sobald ich Pathfinder aufrufe, läuft sich der bunte Ball tot und Meldung: Programm regiert nicht. Hilft dann nur noch alt-cmd-esc.
Oder meinst du den Finder? Schon öfter neugestartet.
Gruß
 
Ja, High Sierra nochmal drüber. Daten bleiben erhalten.
 
Dass du ein inkompatibles programm nicht starten kannst ist klar...
Pathfinder ist version 7.6?
 
Danke.
Ob ich wohl den Mut dazu habe?

Gruß
 
für tocotronaut

Entnehme ich deiner Frage (Treat) das du dir sicher bist, das Pathfinder mit hight Sierra zusammenspielt? Wenn das der Fall ist, würde ich nicht das Betriebssystem neu installieren, sondern vorher Pathfinder. Welche Version ich jetzt habe kann ich nicht genau sagen, weil ich ja keinen Zugriff auf das Programm habe und somit diese Info (über...) nicht abrufen kann.

Gruß
 
für Mac_i_messer

Danke für den Link. Gehe gleich mal rüber. Auf PF könnte ich zur Not verzichten, aber nur schwer auf einen normalen Schreibtisch( Finder).
Was PF betrifft: In der letzten Mac and I wurde noch in irgendeinem Beitrag darauf verwiesen. Es ging da glaube ich um die Anzeige der versteckten Dateien. Aber das gehört jetzt nicht hierher.
Gruß
 
Mach doch einfach mal einen sicheren systemstart. Da dürfte der pathfinder nicht mitgestartet werden.

Dann kannst du die betreffende software im idealfall aktualisieren oder löschen.
 
Hi und Danke für alle die regiert haben
Sozusagen ein vorläufiger Abschlussbericht. 1) Ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. 2)Pathpfinder als möglicher Verursacher per CleanMyMac von der Platte komplett geputzt. 3) Hight Sierra erneut drüber installiert. 3) Alle Macüblichen Methoden wie PRAM, sicherer Systemstart durchgeführt.
Alles ohne Ergebnis, mein Schreibtisch ist "totes Holz", der Finder als solches funktioniert aber und damit ist mein Imac (umständlich) bedienfähig. Ich versuche den Applesupport irgendwie zu erreichen, sollte jemand doch noch eine Idee haben, ich nehme sie dankbar zur Kenntnis.

GerdT.
 
Sorry das muss jetzt sein, du hast ein Problem und einige haben versucht dir bei der Lösung zu helfen.
Wieso schaffst du dir mit CleanMyMac ein neues?
Es gibt andere Programm zu löschen von Programmen die dir dein System nicht zerkloppen.
 
Zurück
Oben Unten