High Sierra 10.13.6 Time Machine erkennt keine NAS

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo,
bisher nutzte ich meine Macbook Pro als Hauptrechner mit externen Monitoren und ließ Time Machine auf meine WD MyCloud Mirror speichern.
Nun habe ich hier einen "neuen" Mac Pro (Mitte 2012) mit OS 10.13.6. Nach erfolgreicher Migration meiner Daten vom Macbook Pro auf den Mac Pro habe ich jetzt soweit alles prima einrichten können. Nur TimeMachine bietet mir meine NAS-Laufwerke nicht mehr zur Auswahl an.
Im Netzwerk kann ich problemlos auf beide NAS zugreifen.
Ich habe jetzt schon allerlei Anleitungen, Thread, Tubes etc. gelesen und geschaut, aber leider hat nichts weitergeholfen. Angeblich soll man von afp auf smb wechseln, diese Möglichkeit finde ich allerdings nicht bei der WD-NAS. Anbei ein Screenshot von der Browseroberfläche des NAS. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss?

Gruß,
Knolli
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-09 um 16.02.30.jpg
    Bildschirmfoto 2018-12-09 um 16.02.30.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 123
Ich habe jetzt schier endlos in diversen Foren usw. gesucht. Was ich letztendlich herausgefunden habe ist, dass OS 10.13.5 (bei mir läuft jedoch 10.13.6) wohl Probleme mit dem Erkennen von Netzlaufwerken hatte, was auch zu Komplett-Abstürzen vom Finder geführt haben soll.
Mittlerweile habe ich aber auch erkannt, dass OS 10.13.6 eine gewisse Zeit benötigt, um meine Netzlaufwerke zu erkennen. nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand wie auch nach einem Neustart. Erst nach ca. 10 - 15 Minuten erscheinen sie im Finder, dies allerdings auch nicht immer gleich. heute früh z.B. sind nach ca. 10 Min. die beiden NAS erschienen, das Fritz!NAS fehlt aber, auch nach ca. 1 Stunde. Bisher wurden diese Laufwerke jedoch trotzdem nicht in der Volume-Auswahl in den TM-Einstellungen angezeigt. Heute früh jedoch war zumindest die WD MyCloudMirror da und nun läuft das BU wie gewohnt. Ich habe aber rein gar nichts verändert in den diversen Einstellungen, weder im OS noch bei den NAS. Irgendwie ist das alles nicht sehr befriedigend, ich hoffe aber dass vielleicht bald ein Update Verbesserung bringt.

Gruß,
Knolli
 
Jetzt schreibe ich mal weiter, vielleicht hat ja jemand Mitgefühl mit mir und kann mir helfen :eek:

Das mit den Netzlaufwerken und High Sierra ist wohl ein bekanntes Problem, daher möchte ich den Mac Pro (der mit High Sierra installiert geliefert wurde) auf Sierra downgraden. Den USB-Flash-Drive mit der Sierra-Installations-App habe ich gemäß Anleitung im Netz (https://appleinsider.com/articles/18/01/29/video-how-to-downgrade-from-macos-high-sierra-to-sierra) erstellt.

Leider aber will es mir nicht gelingen, den Rechner wie beschrieben mit der Tastenkombination cmd+r neu zustarten und in das Diskutility zu kommen. Auch andere beschriebene Tastenkombinationen (https://support.apple.com/de-de/HT201255) führen zu keinerlei (für mich) erkennbaren Ergebnis.

Die Tastatur haben ich mit Hilfe der Tastaturübersicht geprüft, alle Tasten reagieren dort einwandfrei. Was mir jedoch aufgefallen ist: Beim ersten Setup des Rechners (Datenmigration vom Macbook Pro) kam ein Fenster, in dem die Tastatur identifiziert werden sollte. Diese Identifizierung konnten ich auch mehrfach wiederholen, jedoch kommt immer wieder die Meldung "Die Tastatur konnte nicht erkannt werden":

Bildschirmfoto 2018-12-10 um 14.34.42.png
Bildschirmfoto 2018-12-10 um 14.34.49.png
Bildschirmfoto 2018-12-10 um 14.35.38.png


Wenn ich doch nur irgendwie in diesem ominösen Wiederherstellungsmodus reinkäme :hamma:

Gruß,
Knolli
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-10 um 14.44.18.png
    Bildschirmfoto 2018-12-10 um 14.44.18.png
    11,1 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten