High End Musikgenuss umstellen

hi, ich bin seit vielen, vielen jahre tontechniker und hab schon weit über 200 cds produziert,

ich kenne einige hifi freaks persönlich, die zuhause eine wahre fundgrube an hi-endgeräten angesammelt haben,
ich will da gar nicht ins detail gehen, wie etwa ultrageile stromkabel usw.

wenn ich dort und da meine produzierten cds höre, schreck ich mich manchmal, aber nicht immer,
was diese hochleistungsgerätschaften für eigene färbungen produzieren und auch ungewolltes abbilden.

einige meiner bekannten haben schon auf leistbare studiomonitore umgestellt und ihre mannshohen speaker samt "tonnenschweren" endstufen und co. verkauft...

"hi end" ist für mich die grenze zum wahnsinn und manch einer hört da in seinem musikkämmerlein läuse husten,

ich will hier niemanden sein hobby verderben, wenns spass macht und du es dir leisten kannst, ohne dein und omas sparbuch auszurauben, ists ok ;)


..hab mal einen händler solcher gerätschaften kennengelernt, der sich bereits 2 jahre nach geschäftseröffnung sein traumauto leisten konnte,
dafür geben heute viele seiner kunden kein geld mehr für tonträger aus, weil....:crack:
 
...wenns spass macht und du es dir leisten kannst, ohne dein und omas sparbuch auszurauben, ists ok ;)

Jup, ist so, auch das mit der Verfärbung wenn's nicht ganz passt, aber jeder hat eben sein eigenes Gehör und seinen eigenen Geldbeutel.

Mit Geld muss das auch nichts zu tun haben. Mein erster Verstärker mit richtig Fettem Sound war der billigste NAD 3020i für 320DM. Er war Billig, unscheinbar, revolutionär und schlägt heute noch (nach über 20J Betrieb) die meisten Verstärker die in den Regalen stehen. Auch meine Speaker von Mission waren bezahlbare aber gute Regalboxen.

Ich finde es daher schade "High End" mit "Teuer" zu verbinden, vor allem da die MM's der Welt einem nur "nicht abgestimmten Schrott" für wirklich teuer Geld anbieten. Die wirklich guten Produkte gibt es wo anders.....
 
Die wirklich guten Produkte gibt es wo anders.....

nur, die bietet dir niemand an und in geiz ist geil shops schauen sie dich blöd an, wenn du eine gute hifi anlage suchst,
in hi-end studios verkaufen sie nix billiges :)

also wenn du nicht selber spezialist bist, bist du heute heillos überfordert !
 
nur, die bietet dir niemand an und in geiz ist geil shops schauen sie dich blöd an, wenn du eine gute hifi anlage suchst,
in hi-end studios verkaufen sie nix billiges :)

also wenn du nicht selber spezialist bist, bist du heute heillos überfordert !

So traurig es ist, aber ich muss dir voll und ganz zustimmen. War die letzten 2 Wochen sowohl im MM als auch im "High End" -Umfeld unterwegs. Dem Mitarbeiter im MM musste ich im Hörraum sagen welche Box nicht geht, welcher Sub gerade brummt und warum es scheiße geklungen hat. Über die Dynamik meiner Musik war er ganz erstaunt, dabei ich hatte ja nur Divison Bell mit. Der im High -End hat mir zu verstehen gegeben dass sein Mitarbeiter eigentlich immer unterwegs ist die Anlagen aufzubauen. Gott sei Dank war dann aber noch einer der meinen Einstein verstanden hat und mir im Vorfeld gebrauchte TA Speaker für 300Euro angeboten hat.

Ich denke es liegt an der Oberflächlichkeit mit der Käufer wie Verkäufer an die Sache rangehen und sie sehen nur die Dollars.
 
Ich denke es liegt an der Oberflächlichkeit mit der Käufer wie Verkäufer an die Sache rangehen und sie sehen nur die Dollars.

Die Oberflächlichkeit von Käufer und Verkäufer sieht man doch bestens im Niveau der bekannten Elektromärkte - bunt, schritt und peinliche - sogar beleidigende - Marketingsprüche.

Um zurück zum Thema Apple zu kommen - da ist es (noch) ganz anders - dort wurden scheinbar alle Dollars aus den Augen verloren. Sobald ein neues Gerät herauskommt müssen viele dieses sofort haben, am besten als erster. Da spielen Kosten keine Rolle mehr. Nur einige Monate alte Geräte werden ersetzt, der AUfpreis für das neue Gerät beträgt trotzdem noch mehrere hundert Euro - ohne eine wirkliche Notwendigkeit eines "Upgrades". Noch schlimmer wenn man aktuell in ebay schaut - vorbestellte iPhones gehen für teils für 400 Euro und mehr über Neupreis weg - nur um sie am 22. oder 24.9. (mit Versand des ebay-Verkäufers) zu haben - anstatt man bei Apple 2 Wochen länger warten muss.
 
Zurück
Oben Unten