HIER (->GRAFIK) sind meine Batteriewerte. Wie kann ich die olle Jolle noch retten?

M

macu13

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
Bildschirmfoto 2013-11-28 um 15.52.44.jpg

Die Batterieanzeige sagt, dass zum Laden der restlichen 70% noch 15h nötig sind. Na denn bis morgen! Ich habe was von SMC-Reset gelesen. Auch Kalibrieren könne helfen.

Unabhängig von der Frage, ob ich die Batterie wieder zum Laufen bringe oder weiterhin übers Netz arbeite, möchte ich von Mountain Lion auf Mavericks umsatteln und formatieren steht ohnehin auf meiner Liste. Meine Frage lautet jetzt: Welche Reihenfolge können mir die Experten unter euch anraten um alles am effizientesten und effektivsten unter einen Hut zu bringen?

Hier meine Ziele und noch wichtige Fakten:

1. Ich komme zurzeit nicht in den AppStore, weil der Mac keine Internetverbindung zu den iApps herstellen kann (ItunesStore, Appstore, Safari). Ansonsten geht das Internet.

2. Ich habe zurzeit MLion installiert, hab davon keinen Installationsdatenträger vorrätig, da aus dem AppStore geladen und nie auf USB-Stick gezogen.

3. Ich habe alle meine wichtigen Daten auf einem USB-Stick gespeichert.

4. Meine Festplatte ist jetzt noch immer zu mehr als 50% voll, hatte mal was von Partition gelesen, da war das wichtig, aber würde lieber ne richtige Komplettneuinstallation, back to the Urknall.

5. Habe von meinem MacBook Late2008 die Installations-DVD, dazu noch das ein jahr späte erschienene SLeopard, das ich wohl benutzen müssteund auch möchte, da Mavericks-Updates nur für OS X ab SLeopard installierbar sind.

6. Die Batterie-Geschichte erst danach angehen? SMC-Reset? Mavericks soll ja die Batterie etwas besser nutzen, vielleicht kleckert sich da was zusammen.

7. Die Batterie hängt jetzt bei 35% bei 19h18m verbleibender Ladezeit. Es ist das erste Mal seit ca. 1 jahr dass sie überhaupt lädt, sonst hieß es immer (lädt nicht), obwohl Netzstecker und Batterie drin waren, sie blieb bei 0%. Deswegen hab ich so ein Bisserl Respekt vor diesem Ladevorgang. Bin aber andereseits auch ungeduldig und möchte am liebsten jetzt sofort loslegen mit demganzen Brimborium. Ihr entscheidet im Namen der Vernunft und zum Wohle meines Macs.


Wie gehe ich vor?
 
eine defekte Batterie wird auch durch Mavericks nicht besser.

Daher bleibt auch fraglich, was nun partitionieren oder formatieren besser werden lassen soll.

Mach mal den SMC-Reset oder die Kalibrierung, wenn du da schon was davon gelesen hast.

Ansonsten: neuer Akku!
 
ja, aber das formatieren will ich doch sowieso machen. es geht mir um die reihenfolge. ich erwarte mir nicht viel von der batterie, wahrscheinlich kauf ich nächstes jahr ne neue. aber die neuinstallation und der ablauf - da brauch ich noch die bestätigung.
 
Backup, von dem Install-Medium starten, Platte formatieren und partitionieren, System installieren
 
warum wurde das verschoben? es geht mir doch auch um die formatierung! oder ist das dann trotzdem hardware?
 
Vermutlich wude dein Beitrag verschoben, da es sich um kein konkretes Problem mit OSX handelt.
 
Zurück
Oben Unten