Hickhack mit externem Monitor am MacBook Pro

Durden

Durden

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Seit kurzem schließe ich regelmässig einen TFT-Monitor über den DVI-Anschluss des MDPs an. Ich bin von einigen Details ziemlich genervt für die ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht stelle ich mich ja nur etwas dumm an. :D

1. Der Monitor wird nur erkannt wenn ich zunächst das MDP hochfahre und dann den Monitor anschließe. Wenn ich das DVI-Kabel einfach stecken lasse kann ich auf dem externen Monitor als maximale Auflösung lediglich 1440 x 900 (Auslösung des MDP-Displays) wählen. Da der externe Monitor eine native Auflösung von 1920 × 1200 hat ist das Bild sehr unscharf und diese Situation nicht akzeptabel.

2. Wenn der externe Monitor abgesteckt wird und das MDP-Display als erweiterter Bildschirm definiert ist, springt der Laptop nicht wieder in den normalen Modus. Ohne das MDP runterzufahren oder wieder den externen Monitor anzuschließen komme ich nicht wieder in den normalen Display-Modus.

3. Wie kann beim arbeiten mit einem externen Monitor der Bildschirm des MDPs ausgeschaltet werden? Zuklappen und mit einer externen Tastatur aufwecken wurde mir empfohlen aber das halte ich erstens für ziemlich unnötig und zweitens brauche ich die Tastatur vom MDP.
 
1. Unter Systemeinstellungen - Monitore - Synchronisation ausschalten

2. Vorher Monitore - Erkennen auswählen

3. Helligkeit auf "0", dann ist er auch aus

Du kannst Dir das "Monitor - Symbol" auch in die Titelleiste einblenden, dann gehts einfacher ;)
 
1. Unter Systemeinstellungen - Monitore - Synchronisation ausschalten
Funktioniert nicht! Das bedeutet doch nur, dass der Bildschirminhalt synchronisiert wird. D.h. ich kann auch bei synchronisiertem Bildschirm unterschiedliche Auflösungen auf den Monitoren haben. Das Probelm ist einfach, dass der Monitor nicht korrekt erkannt wird. Er wird nur erkannt wenn ich ihn nach dem Hochfahren neu einstecke.
2. Vorher Monitore - Erkennen auswählen
Funktioniert, Danke!
3. Helligkeit auf "0", dann ist er auch aus
Ist er nicht. ;) Wenn ich die Helligkeit auf 0 stelle wirkt das Display zwar als wenn es aus wäre, aber wenn man eine Lampe davor hällt sieht man, dass er eben doch noch an ist nur eben ohne Hintergrundbeleuchtung. Nach einer Zeit (je nachdem was eingestellt ist) schaltet er sich dann zwar richtig aus, aber nur wenn er als erweiteter Desktop definiert ist. Sobald ich mir der Maus dann zufällig den normalen Desktop verlasse ist er wieder an. Die Energiespareinstellungen gelten für beide Monitore gleichzeitig was ziemlich lästig ist...
 
du kannst an den macbooks den externen monitor entweder als mirror oder als eigenständig betreiben...
du scheinst halt den mirror modus an zu haben, ansonsten kann der locker die 1920x1200 fahren am externen anschlussl...
 
du kannst an den macbooks den externen monitor entweder als mirror oder als eigenständig betreiben...
du scheinst halt den mirror modus an zu haben, ansonsten kann der locker die 1920x1200 fahren am externen anschlussl...

Ich weiß, dass der das kann habs ja schon selbst gesehen.
Die Sache ist nur die, dass der Monitor eben nur korrekt erkannt wird (und somit mir OS X auch alle Auflösungen anbietet) wenn ich erst das MBP hochfahre und dann den Monitor einstecke. Wenn ich den externen Monitor eingesteckt lasse und dann hochfahre kann ich die höheren Auflösungen nicht auswählen...
 
das ist dann eher ein problem mit dem adapter denke ich...
abgesehen davon ist es keine gute idee, das display erst anzuschliessen, wenn der rechner läuft, vor allem, wenn das display auch noch an ist...
so schiesst man sich gerne mal bauteile...
 
das ist dann eher ein problem mit dem adapter denke ich...
abgesehen davon ist es keine gute idee, das display erst anzuschliessen, wenn der rechner läuft, vor allem, wenn das display auch noch an ist...
so schiesst man sich gerne mal bauteile...

Welcher Adapter? Der Monitor ist direkt über DVI angeschlossen. Er wird von meinem stationären Windows-Rechner und einem Sony Vaio (jeweils auch direkt über DVI) problemlos erkannt. Nur das MBP und OS X zicken rum und wollen scheinbar erst das ich den Rechner hochfahre und dann den Monitor anschließe damit er richtig erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist das Problem! (Ich nutze Leopard.) Aber der Workaround ist ja wohl ein schlechter Scherz. :D
 
Ja genau das ist das Problem! (Ich nutze Leopard.) Aber der Workaround ist ja wohl ein schlechter Scherz. :D

In den Kommentaren hat’s noch weitere Links zu den Apple-Foren. Offenbar weiß Apple vom Problem (wie auch nicht? :D); es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis es gefixt wird.

Laut Apple sollten Leute mit dem Problem das Combo-Update auf 10.5.2 neu laden, aber dann das Grafik-Update überspringen. Eventuell tut’s dann ja sauber bei Dir?

Cheers,
-Sascha, der genau wegen solchen Sachen immer noch auf Tiger unterwegs ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten