Hi8 digitaliseren

Apfeltante

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine alten Hi8 Aufnahmen aus den späten 90ern auf meinem Mac digitalisieren. Einen Player konnte ich auftreiben, aber welchen Adapter würdet Ihr mir dafür empfehlen? Gibt so einiges auf dem Markt und ich bin unsicher. Idealerweise würde ich dann später das Rohmaterial in Imovie zusammenschneiden wollen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LG Jasmin
 
Da braucht es schon mehr als einen Adapter. Du wirst da eine Videokarte brauchen, sofern es eine gibt, die einen aktuellen Mac unterstützt - und dazu entsprechende Software.

Ich würde mal nach einem Dienstleister gucken. Geht vielleicht schneller, besser und spart Lebenszeit.
 
Au weia, so kompliziert?? Ich dachte, man schliesst den Adapter an und fertig… Kannst du mir kurz erklären, wofür ich die Videokarte benötige? Liegt das daran, dass das Hi8 System so veraltet ist oder was ist der Grund? Sorry fürs Fragen, ich hab davon echt keine Ahnung…. Und ich gebe mein privates Zeug nicht so gerne in fremde Hände, das kommt auch noch dazu… Danke nochmal!
 
hast du denn die hi8 kamera noch bzw ein abspielgerät?
da musst du mal gucken was für ausgänge das teil hat.
normal hatten die so was wie s-video oder diese gelb/weiß/rot stecker.
falls es so ist, gibt es ja so was wie elgato video capture oder auch andere günstigere sachen...
 
Tizi = http://www.tizi.tv/de/video.html würde ich vorschlagen.
Ca. 50€ lohnen aber eher, wenn man mehr zu verarbeiten hat. An das Gerät kann man aber auch viele Quellen anschließen, auch Videorekorder und die beiliegende Software ist akzeptabel. Viel preiswerter wird das wohl auch nicht werden, evtl. gebraucht - es liegen doch einige solche Geräte jetzt nutzlos herum…
Ich habe den ausprobiert, aber da ich sehr viele Videokassetten (ca. 80 Stck., selbst gemachte Sportaufnahmen) verarbeiten musste, hatte ich alternativ einen Video + DVD Kombi-Rekorder von Philips erstanden. Video rein, leere DVD rein, einen Kopf drücken und DVD wurde erstellt… so musste ich nur alle Stunde Video und DVD wechseln.
 
hast du denn die hi8 kamera noch bzw ein abspielgerät?
da musst du mal gucken was für ausgänge das teil hat.
normal hatten die so was wie s-video oder diese gelb/weiß/rot stecker.
falls es so ist, gibt es ja so was wie elgato video capture oder auch andere günstigere sachen...

Ich habe mir ein Abspielgerät ausgeliehen und wollte nun einfach über diese gelb/weiss/roten Stecker mit USB-Adapter an den Mac und das Zeug rüberspielen. Ist nicht so wahnsinnig viel, ca. 15-20 Cassetten… Elgato hab ich mir angeschaut, aber mir ist nicht ganz klar, wofür ich die integrierte Festplatte benötige…? Geht es nicht einfach nur mit einem Adapter? Die Aussage von davedevil hat mich doch sehr verwirrt :confused:
 
welche integrierte festplatte?
du speicherst die aufnahme doch auf die festplatte im mac ...
 
welche integrierte festplatte?
du speicherst die aufnahme doch auf die festplatte im mac ...
…hatte ich so verstanden, dass der Elgato eine drin hat… oder warum ist der sonst so teuer? oder anders gefragt: was hat/kann der Elgato, was z.B. der Tizi nicht hat bzw. kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte… 15-20 Videokassetten dürften je nach gewünschter Qualität und Länge (120 min?) schon bis zu 100 GB verbrauchen - hat der Mac genug freien Platz auf der Platte?
 
ja hat er… kannst du mir den Unterschied zwischen Elgato und Tizi erklären?
 
die hardware wird wohl identisch sein, die software macht halt den unterschied.
bei elgato kriegst halt wohl ein volles eyetv als software mit dabei, das kannst dann mit einem entsprechenden stick auch zum fernseh gucken nutzen...
 
Ah verstehe… TV Funktion brauche ich aber gar nicht, ich will einfach nur das Material von den Hi8 Bändern auf dem Mac haben, mehr nicht…
 
Leih dir eine Digital8-Kamera mit Digital-Output-Funktion, dann kannst du die Hi8-Bänder direkt über Firewire auf den Rechner überspielen.
 
Zurück
Oben Unten