HEVC-Filme ruckeln unter Catalina

roal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
19
Nach Upgrade von High Sierra auf Catalina (MacBook Pro mid. 2012) bekomme ich keine flüssige Wiedergabe von HEVC-Videos (vom iPhone 13) in "Fotos" und Quicktime mehr. Konvertieren mit 1-Click-Converter bzw. Handbrake verliert leider die Filmdatei-Infos. Unter High Sierra laufen dieselben Filme nach wie vor flüssig. Wie kann das sein, und hat jemand eine Lösung?
 
Weder die GT 650m noch die Intel 4000 HD unterstützen hevc, wie kann da jemals was flüssig gelaufen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weder die GT 650m noch die Intel 4000 HD unterstützen hevc, wie kann da jemals was flüssig gelaufen sein?
Würde ich auch denken aber wie lange ist das Update denn her ? bei der alten Kiste mit einer HD wahrscheinlich kann das nach dem Installieren nötige schon mal sehr lange dauern und den Mac sehr stark beschäftigen so das.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein beherzter Blick in die Aktivitätsanzeige klärt hier Einiges.

CPU, Speicherauslastung und GPU anschauen.

Wie auch schon geschrieben, der kann noch mit dem Update beschäftigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit VLC unter 10.15.7 laufen beide gleichlangen Probefilme sowohl als H.264 als auch als HEVC (jeweils 1920x1080, 60 fps) nahezu gleichermaßen ruckelfrei, der eine ist 24 MB, der andere 12 MB groß. Im Quicktime-Player zeigen sich drastische Unterschiede. Dazu habe ich festgestellt, wenn ich ein HEVC (aus den Beständen der Fotos-Mediathek) als Video exportiere, wird es in Quicktime und VLC schwarz-weiß mit Farbschleiern wiedergegeben, allerdings flüssig.

Die Aktivitätsanzeige ist in diesem Moment bei 12% . Das Update, insbesondere von Fotos habe ich abgewartet, ist ca. seit drei Tagen vorbei
 
Wenn das der 15er ist mit GT 650 dann schaue mal unter Energie Einstellungen ob die auch aktiviert ist oder nur die CPU Interne HD4000.

Ich weiss jetzt nicht mehr wie das unter Catalina aussieht:

Grafik Höhere Leistung oder Grafik Automatischer Wechsel aus....

Dann würde ich noch mal unter Systembericht schauen was unter Grafik steht.....

Bildschirmfoto 2024-02-20 um 19.12.43.jpg

Bildschirmfoto 2024-02-20 um 19.13.08.jpg
 
die GPU kann den Codec nicht, egal ob dedizierte oder die Intel Grafik, da muss die CPU ran und deswegen lahmt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das würde mir alles einleuchten, wenn es nicht unter High Sierra flüssig funktioniert hätte. Ich kann es mir nur so erklären, dass Catalina irgendeinen Prozess mitbringt, der die GPU bevorzugt belastet, ich vergaß zu erwähnen, dass der Aerial Bildschirmschoner neuerdings auch ruckelt.
 
Oder Catalina ist CPU hungriger und kann deswegen den hevc Kram nur noch unzureichend bewerkstelligen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roal
Danke für den Hinweis auf IINA, kannte ich bisher noch nicht. Obgleich die App das angefragte Thema nicht löst, kam ich drauf, die die HEVCs nicht aus Fotos, sondern vom iPhone erneut zu exportieren. Unter Optionen kann man hier "am kompatibelsten" auswählen und dann in den Ordner "Dateien" exportieren. Vom iCloud Drive importiere ich die nunmehr als H.264 konvertierten Filme in Fotos, wobei die wesentlichsten Bildinformationen erhalten bleiben. Leider sind die Dateien jetzt erheblich größer, aber damit kann man bis zu einem gewissen Maße leben. Auch den Speicherplatz der Cloud muss man im Auge behalten und Videos nach dem Import wieder löschen.
 
Zurück
Oben Unten