Heute noch ein 2017 MBP ohne Touch Bar kaufen?

Gut, wohl wieder ein Softwareproblem, was ja loesbar ist. Nicht schoen, aber loesbar. Und was ist mit den SSDs?
 
Uhm... das ist jetzt aber kein Defekt... sondern schon seit dem 16er MacBook Pro Standard... Bei anderen MacBooks sogar schon laenger, wenn ich mich recht erinnere. SSDs werden schon seit einigen Jahren bei Apple aufgeloetet. Ist ja jetzt nichts Neues. Du musst jetzt halt fuer Dich entscheiden, ob das ein Problem fuer Dich ist, oder eben nicht.

PS: Ausserdem, Click-bait-is-everything-Forbes? Echt jetzt?
 
Ich hab mit meinem speziellen Exemplar zwar einmal Pech gehabt, kann dir grundsätzlich das nTB 2017 aber schon empfehlen, gerade wenn du etwas aufs Budget schauen musst. Die Leistung ist für deine Anwendungen (ähnlich wie meine) sicherlich absolut ausreichend. Ich bearbeite täglich große RAW-Dateien an dem nTB und von der reinen Leistung wirst du da kaum was vermissen. Zum Thema Tastatur: Klar, es kann einen treffen. Allerdings nutze ich das nTB sowie habe ich noch 3 weitere Leute im direkten Umfeld die 2016er und 2017er MBPs nutzen und wir alle hatten bis jetzt keine Probleme mit den Tastaturen. Das ist natürlich jetzt nicht allgemein aussagekräftig, aber man kann sich da auch glaub ich zu sehr verrückt machen. Vor allem, wenn du das Teil nicht hochverfügbar haben musst und es im Fall der Fälle kein Beinbruch wäre, für ein paar Tage auf das Teil zu verzichten.

PS: Man muss bei all diesen Berichten über angeblich schwerste Produktionsfehler bei neuen Apple Geräten auch immer etwas vorsichtig sein. Alle Welt guckt auf Apple und hofft nur auf ein neues Whatever-Gate um damit dann richtig profitable YouTube-"Reviews" und Nachrichten zu generieren. Wenn ein neues Dell Gerät Geräusche von sich gibt oder Scharniere brechen oder was auch immer findet das nicht mal ansatzweise so viel Aufmerksamkeit, wie wenn bei Apple was schief läuft. Ich will das gar nicht schön reden, Apple baut schon auch Mist aber die Aufmerksamkeit bei einer Apple Produkteinführung ist einfach um ein vielfaches größer als bei anderen. Man bekommt dann oft den Eindruck, alle Geräte wären generell defekt oder was auch immer, dabei betrifft das meistens nur einen geringen Anteil an Usern, man muss auch mal im Hinterkopf behalten was da für Stückzahlen produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010, momomu und electricdawn
Gut, wohl wieder ein Softwareproblem, was ja loesbar ist. Nicht schoen, aber loesbar. Und was ist mit den SSDs?
Momentan scheint es noch ein Problem mit dem T2-Chip zu geben: wird ein MacBook Pro 2018 über die Recovery gebootet und die Festplatte formatiert, lässt sich anschließend kein Betriebssystem mehr installieren. Der T2-Chip verhindert dies aus einem noch unbekannten Grund äußerst zuverlässig. Aber auch hier: ist ein Softwareproblem, das mit Sicherheit im Laufe der kommenden Wochen gelöst wird. Darüber würde ich mir weniger Sorgen machen als über Tastaturen, die vor Staubkörnern und Wärme kapitulieren.
 
Kann meines ebenfalls nur weiterempfehlen. Ausreichend Leistung, leicht und in Spacegrau auch sehr schick.
Die Tastatur mag ich ebenfalls, ich arbeite eben nicht in einer Werkstatt damit oder esse Chips dadrüber.
 
Man bekommt dann oft den Eindruck, alle Geräte wären generell defekt oder was auch immer, dabei betrifft das meistens nur einen geringen Anteil an Usern, man muss auch mal im Hinterkopf behalten was da für Stückzahlen produziert werden.
Gerade beim Tastaturproblem sind alle User betroffen, da es sich um einen Konstruktionsfehler (oder Designfehler, je nach Sichtweise) handelt. Das Problem ist noch nicht bei allen aufgetreten, aber jede Tastatur der 2016er und 2017er Baureihen ist für Staubkörner und Hitze anfällig und kann jederzeit das zeitliche segnen. Nur, weil es noch nicht aufgetreten ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht morgen passiert. Oder übermorgen. Oder in drei Jahren und zehn Monaten kurz nachdem das Austauschprogramm ausgelaufen ist.

Es ist ein grundlegender Designfehler der ausnahmslos alle Tastaturen dieser Baureihen betrifft.
 
Zurück
Oben Unten