Hetzner - EMail Konfiguration (Postausgangsserver)

W

Winkili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser,

nach langer Zeit habe ich meinen Hoster erfolgreich gewechselt und fühle mich bei Hetzner mittlerweile pudelwohl.
Wäre da nur nicht dieses lästige E-Mail Problem.

Seit mittlerweile mehreren Tagen versuche ich von außen auf meine Mailkonten zuzugreifen - bisher leider ohne Erfolg.
Mit der WebMail Funktion von Hetzner kann ich problemlos E-Mails schreiben und empfangen, sobald ich jedoch versuche von außen auf dasselbe E-Mail Konto zuzugreifen beginnen die Probleme.
Momentan versuch ich sowohl mit Thunderbird als auch mit dem Apple eigenen "Mail" (welches mir persönlich lieber wäre) extern die Mailkonten zu bedienen.
Auf dem offiziellen Hetzner-Wiki steht folgendes zur E-Mail Konfiguration geschrieben:
{...} Wählen Sie als Server-Typ "POP" aus und tragen Sie für den Posteingangs- sowie auch Posteingangs-Server "mail.your-server.de" ein. Klicken Sie danach auf "Weiter"{...}​


Gebe ich diese Daten in mein jeweiliges E-Mail Programm ein, so kann ich zwar E-Mails empfangen, weiter als in den Postausgang kommen jedoch selbstverfasste EMails nie. Immer wieder kommt folgende Fehlermeldung.

Scheinbar will der Postausgangsserver nicht so, wie ich will.
Auch hab ich schon versucht "(mail.)your-server.de" durch meine Domain zu ersetzen, doch leider ohne Erfolg. Die üblichen "smtp.domain.tld" oder "pop.domain.tld" scheinen ebenfalls nicht zu funktionieren.

Eventuell könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen und wisst spontan einen Trick oder die richtige Konfiguration.

Vielen Dank,
Winkili
 
... Pop bevor SMTP!!!

Im Klartext beim abholen (Popen) deine E-Mail´s übergibt das System an den Mailserver Deine Accout Info´s Username / PW; beim versenden aber nicht ... Deine Fehlermeldung ... Du mußt in den Einstellungen für den Postausgangsserver (SMTP) nur sagen. dass er die gleichen Einstellungen wie für den Eingangsserver nehmen muß; Klartext: Username / PW
 
Hallo Winkili, ich nutze auch einen Hetzner Account und ich habe überhaupt keine Probleme beim Senden und Empfangen von Mails. Ich nutze Mail von Apple. Nachdem Du ja offensichtlich die Mails empfangen kannst, liegt Dein Problem auf der Senden-Seite. Gehe in den Mail "Einstellungen" unter "Accounts", "Erweitert" folgende Einstellungen: Port 995, SSL verwenden aktiviert, Indentifizierung: Kennwort

Wechsle zu Mail "Einstellungen", "Accounts", "Account-Information" SMTP Server auswählen
SMTP Serverlist bearbeiten auswählen
"Account-Information" Servername; mail.your-server.de
"Erweitert" Standard-Ports verwenden
Eigenen Port verwenden deaktiviert
SSL verwenden aktiviert
Identifizierung Kennwort
Benutzername Deine komplette mailadresse bei Hetzner
Kennwort Dein Kennwort - muss mit Deinem bei Hetzner hinterlegten Kennwort identisch sein (auch auf Groß- und Kleinschreibung achten)

Mit diesen Einstellungen müßte dann eigentlich auch das versenden der Mail funktionieren.

Achtung natürlich noch darauf, dass der Account auch wirklich online geschaltet ist.

Drück Dir die Daumen, dass es klappt.

Gruß Jürgen
 
Vielen lieben Dank an euch beide :)
Alle Postfächer sind nun bearbeitet und die erste Test-Mail ist beim Empfänger angekommen.
Qualifizierte Antworten in Rekordzeit - ihr seid spitze :)
 
Liebe MacUser,

Da melde ich mich nach einiger Zeit nochmals zurück, da ich momentan doch ein wenig frustriert bin.
Nachdem ich vorerst glücklich meine E-Mails von meinen beiden oft benutzen Postfächer erfolgreich senden kann, will mir nun mein Drittes - welches ich selten in Anspruch nehme - einen Strich durch die Rechnung machen.
Den SMTP Server habe ich mittlerweile X-mal bearbeitet, sowohl Passwort und Benutzername erneut eingegeben, mehrmals gelöscht und wieder neu erstellt - ohne Erfolg!
Der Benutzername und das -Passwort müssten korrekt sein, da ich mich mit den selben Angaben bei dem WebMail-Dienst problemlos anmelden kann.

Vielleicht hab ich wieder einen wichtigen Haken vergessen, denn einen anderen Reim kann ich mir sonst nicht daraus machen.

Vielen lieben Dank,
Winkili
 
Gebe mal mehr Details, welcher Provider, welche Einstellungen hast Du ausgewählt ? In der Tat liegt das oftmals an einem kleinen Detail.

Gruß
Jürgen
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Einige Details stecken im Anfangspost, andere in den Antworten. Alles sehr verwurstelt, weshalb hier nochmals kompakt.

Provider: Hetzner
Einstellungen:
[...]
folgende Einstellungen: Port 995, SSL verwenden aktiviert, Indentifizierung: Kennwort

Wechsle zu Mail "Einstellungen", "Accounts", "Account-Information" SMTP Server auswählen
SMTP Serverlist bearbeiten auswählen
"Account-Information" Servername; mail.your-server.de
"Erweitert" Standard-Ports verwenden
Eigenen Port verwenden deaktiviert
SSL verwenden aktiviert
Identifizierung Kennwort
Benutzername Deine komplette mailadresse bei Hetzner
Kennwort Dein Kennwort - muss mit Deinem bei Hetzner hinterlegten Kennwort identisch sein (auch auf Groß- und Kleinschreibung achten) [...]

Für mich das verrückte an der Sache ist, dass es bei Zweien funktioniert, das dritte Postfach aber herumzickt :)
Also entweder übersehe ich jedes Mal etwas, oder Hetzner will nicht, dass E-Mails den Postausgang meines dritten Accounts verlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Mail-Account welcher Dir die Probleme macht liegt auch bei Hetzner ?
 
Haargenau!
Alle drei E-Mailboxen liegen auf Hetzner.
 
dann kann eigentlich es nur an einer fehlerhaften Eingabe der Daten liegen. Also z.B. Account Information, oder Benutzername. Evtl. Verwendung von Spezialzeichen. Anonsten mal mit dem Hetzner Support telefonieren.
 
Zurück
Oben Unten