Herzratenmessung mit der Apple Watch

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
789
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ist es möglich, die Apple Watch dazu zu benutzen, in einem wissenschaftlichen Experiment permanent die Herzrate
zu messen und im Anschluss auf den Mac zu exportieren? Gibt es da eine gute App? Ist das reliabel?

Danke für alle Antworten!
 
Das kommt wohl eher darauf an, wie exakt diese Daten sein sollen, damit es eben empirisch taugt!
 
Laut einer Studie hat die Apple Watch nie mehr als 2,5% Abweichung, eignet sich also technisch einigermaßen. Meine Frage ist ja auch eher, ob es eine geeignete App gibt, mit Exportfunktion für die Daten.
 
Hallo,

ist es möglich, die Apple Watch dazu zu benutzen, in einem wissenschaftlichen Experiment permanent die Herzrate
zu messen und im Anschluss auf den Mac zu exportieren? Gibt es da eine gute App? Ist das reliabel?

Danke für alle Antworten!

Ohne Brustgurt eher nicht - wenn Du wissenschaftlich und permanent wirklich auch so meinst. Denn wenn Du Dich bewegst oder sonst was machst - kann es durchaus zu Unterbrechungen kommen - und dann wird mal einige Zeit nicht übertragen unterbrechungsfrei bis es sich dann wieder sauber einpendelt.
 
Die Frage, die mich viel mehr beschäftigt: Ich bekomme als Daten immer nur vereinzelte Messungen ausgespuckt, die zu verschiedene Zeiten (meistens so alle 3-4min) aufgezeichnet wurden. Wie kann man denn einstellen, dass alle Herzschläge erfasst und aufgezeichnet werden sollen, um es dann zu exportieren? Die Uhr MUSS ja alle Schläge mitbekommen - ansonsten könnte die Uhr ja nicht die Herzratenvariabilität errechnen...
 
Die Uhr MUSS ja alle Schläge mitbekommen - ansonsten könnte die Uhr ja nicht die Herzratenvariabilität errechnen...

Die Uhr bekommt die Schläge nur mit, welche auch erfasst werden. Und wenn Du Dich mal schneller bewegst oder das Handgelenk drehst oder die Uhr nicht sauber aufliegt, dann wird auch nicht sauber ununterbrochen gemessen. Dann kann es auch mal "Minuten" ohne Messungen geben - also unterbrochen werden. Wenn das für Deine Auswertungen keine Rolle spielt - dann ok.
 
Die Uhr bekommt die Schläge nur mit, welche auch erfasst werden. Und wenn Du Dich mal schneller bewegst oder das Handgelenk drehst oder die Uhr nicht sauber aufliegt, dann wird auch nicht sauber ununterbrochen gemessen. Dann kann es auch mal "Minuten" ohne Messungen geben - also unterbrochen werden. Wenn das für Deine Auswertungen keine Rolle spielt - dann ok.
Doch doch - das spielt eine Rolle! Mir würde nur halt ein Tipp für eine App fehlen, die eine solche Aufzeichnung versucht, die ich oben beschrieben habe. Dann könnte ich es zumindest einmal ausprobieren! LG
 
Die 1# macht das........:Pfeif::noplan:

Bzw die 2# FitBit mach das ganz gut, sorry.
 

Anhänge

  • Herz.jpg
    Herz.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 129
  • Uhren1.jpg
    Uhren1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 122
  • Uhren3.jpg
    Uhren3.jpg
    108 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist es möglich, die Apple Watch dazu zu benutzen, in einem wissenschaftlichen Experiment permanent die Herzrate
zu messen und im Anschluss auf den Mac zu exportieren? Gibt es da eine gute App? Ist das reliabel?

Während einer gestarteten Aktivität, wird die Herzrate dauerhaft aufgezeichnet. Diese Werte können mit QS Access (App Store) dann exportiert werden.
 
Hallo, ich habe mir kürzlich die AW3 gekauft (und hatte bisher diverse Uhren von Garmin) Die Sensoren der AW sind erschreckend weit hinter den seit Jahren vorhandenen Lösungen hinterher. Der Puls wird (ohne Aktivität) nur aller 3-5 Minuten gemessen und während Aktivitäten ca. aller 5 sec. Erschwerend kommt hinzu, dass die Apple Software "Health" unglaublich schlecht ist, wer von anderen Systemen kommt, ist da einfach nur fassungslos. Mit wenigen Euros könne die Schwächen der mitgelieferten Software aber kompensiert werden. Mit den Programmen (Neudeutsch Apps) "HeartWatch", "AutoSlepp" und "WorkOutDoors" liegt die Funktionalität gleichauf oder über ("WorkOutDoors"!!!) der Garmin Geräte. Das gilt aber nur für "Freizeitsportler" wie mich, die 4 bis 5 x in der Woche 1 bis 2 Stunden Sport treiben und wirklich nur ihre nicht professionellen Aktivitäten dokumentieren wollen. Wer mehr (gar wissenschaftlich) will, ist - trotz anders lautendem Marketing - bei Apple falsch! Jede neuere Garmin Uhr dokumentiert die Herzrate deutlich differenzierter als eine AW. Aber ich (und vermutlich 99% der Benutzer) sollten mit den von der AW gelieferten Daten ausreichend bedient sein.
 
Ich meine nicht die Abweichung (liegt auf Augenhöhe mit Garmin, tendenziell sogar etwas besser), sondern die Abtastrate. Garmin misst die HF kontinuierlich 24 Stunden und nicht aller x Minuten ....

Und die Verzögerung bei der HF-Messung und dem GPS Signal ist auch nicht wirklich zeitgemäß. Hier ein Test (Ok, der Typ mag die AW nicht), welcher die Probleme aufzeigt: https://www.dcrainmaker.com/2017/11/apple-watch-series3-cellular-fitness-sport-review.html
 
Dann verstehe ich bezüglich Garmin nicht die ganzen Themen im offiziellen Forum, in denen die geringere Abtaste-Rate im Vergleich zu z.B. Fitbit & Basis Trackern bemängelt wird.
Ähnlich wie Apple wird versucht zum Batteriemanagement bei Inaktivität nicht zwingend alle x Sekunden eine Messung zu starten.

Wenn lese die Sensoren seien erschreckend hinterher und danach wird nochmal getrennt über Software geredet, dann gehe ich persönlich davon mit Sensoren ist die Hardware gemeint.
Die Abtastraste hat ja per se nicht zwingend etwas mit der Qualität der Sensoren zu tun, sondern eine softwareseitiges Angelegenheit.
Ich gehe davon aus, dass die AW theoretisch hardwareseitig auch auf dem gleichen Niveau von Fitbit und Co. sein könnte. (Unter der Annahme die Batterie der AW wäre für eine koninuierlichen Messung ausgelegt)
 
Dann verstehe ich bezüglich Garmin nicht die ganzen Themen im offiziellen Forum, in denen die geringere Abtaste-Rate im Vergleich zu z.B. Fitbit & Basis Trackern bemängelt wird.

Das ist einfach erklärt: Es kommt auf das Modell an. Die älteren Geräte messen zwar 24/7, aber vergrößern das Messintervall bei geringeren Aktivitäten. Neuere Modelle kann man aber so einstellen, dass sie wirklich jede Sekunde messen. Dazu gehören beispielsweise die Vivoactive 3.
 
Die AW ist, denke ich, für alle gedacht, die ihre tägliche Aktivität getrackt haben wollen plus eine Sporteinheit. Das dürfte für das Gros der Kunden absolut genug sein (wie z.B. mich) - und diejenigen die einfach mehr brauchen, werden durch die Segmente anderer Hersteller bedient.
 
Zurück
Oben Unten