Herunterladen anstatt LP`s digitalisieren ?

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von maga, 15.01.2006.

  1. maga

    maga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.02.2003
    Hallo,

    ich habe sehr viele LP`s und keine Möglichkeit, diese zu digitalisieren.

    Für das Entgelt, das ich für die LP`s "abgedrückt" habe, habe ich doch das Recht, mir von den LP`s Kopien anzufertigen, oder ?

    Wie sieht`s denn aus, wenn ich mir, anstatt die LP`s zu digitalisieren, die Musikstücke, die ich auf meinen gekauften LP`s habe, von der Tauschbörse downloade ? Ist das legal ?

    Danke für Tipps, viele Grüße

    Matthias
     
  2. Digitalisieren darfst du deine LPs. Von Tauschbörsen downloaden ist nicht legal.
     
  3. g.linnemann

    g.linnemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.11.2004
    Tauschbörse ist schon illegal, legal wäre iTunes Musicstore oder ähnliche mp3-Läden, du hast im Grunde kein Recht die LP's zu verfielfältigen/digitalisieren, aber jeder macht es trotzdem... also wenn du eine Hifianlage mit Plattenspieler hast, würde ich über eine digitale schnittstelle / Audio Converter nachdenken, die dinger kosten so 50€ und wandeln von Audio Chinch auf USB 2.0. Somit kannste dann per Programm deine LP's aufnehmen und als mp3 oder sonstwas abspeichern.

    Gruß
    Gordon
     
  4. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    soweit ich weiss (bin aber kein jurist), ist das downloaden über tauschbörsen nicht illegal, solange die dateien nicht offensichtlich aus illegalen quellen stammen (wie es z.b. bei einem film wäre, der gerade erst im kino läuft).
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Sofern ich meine eigenen LPs allein für den eigenen Gebrauch kopiere, ist das durchaus legal. Ich darf die Kopien aber nicht weitergeben.
     
  6. g.linnemann

    g.linnemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.11.2004
    das hat was mit Gema und so zutun, wenn du dir ne CD kaufst, hast du das Recht diese CD zu nutzen, aber nicht sie zu kopieren! Genauso bei mp3-Läden.
     
  7. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Falsch! Du darfst Dir jederzeit eine Kopie von der gekauften CD machen!
    (Du darfst auch jederzeit eine Kopie einer gekauften DVD machen! Einzig der (bei der DVD) benötigte "Ripper" ist illegal, was bei einer kopiergeschützten CD dann auch der Fall ist.)
    Zum thread: warum willlst Du einen Vinylschatz digitalisieren?
     
  8. g.linnemann

    g.linnemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.11.2004
    naja stumpf kopieren ist klar, aber nicht weitergeben, verkaufen, oder auf Tauschbörsen anbieten. [​IMG] :D
     
  9. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Ne, natürlich nicht! Aber das war schon zu Kassetten-zeiten genauso!
     
  10. g.linnemann

    g.linnemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.11.2004
    naja! solange maga dadurch jetzt nen klareren durchblick hat, ist ja alles okay :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen