Herunterladen anstatt LP`s digitalisieren ?

maga

maga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe sehr viele LP`s und keine Möglichkeit, diese zu digitalisieren.

Für das Entgelt, das ich für die LP`s "abgedrückt" habe, habe ich doch das Recht, mir von den LP`s Kopien anzufertigen, oder ?

Wie sieht`s denn aus, wenn ich mir, anstatt die LP`s zu digitalisieren, die Musikstücke, die ich auf meinen gekauften LP`s habe, von der Tauschbörse downloade ? Ist das legal ?

Danke für Tipps, viele Grüße

Matthias
 
Digitalisieren darfst du deine LPs. Von Tauschbörsen downloaden ist nicht legal.
 
Tauschbörse ist schon illegal, legal wäre iTunes Musicstore oder ähnliche mp3-Läden, du hast im Grunde kein Recht die LP's zu verfielfältigen/digitalisieren, aber jeder macht es trotzdem... also wenn du eine Hifianlage mit Plattenspieler hast, würde ich über eine digitale schnittstelle / Audio Converter nachdenken, die dinger kosten so 50€ und wandeln von Audio Chinch auf USB 2.0. Somit kannste dann per Programm deine LP's aufnehmen und als mp3 oder sonstwas abspeichern.

Gruß
Gordon
 
soweit ich weiss (bin aber kein jurist), ist das downloaden über tauschbörsen nicht illegal, solange die dateien nicht offensichtlich aus illegalen quellen stammen (wie es z.b. bei einem film wäre, der gerade erst im kino läuft).
 
Sofern ich meine eigenen LPs allein für den eigenen Gebrauch kopiere, ist das durchaus legal. Ich darf die Kopien aber nicht weitergeben.
 
das hat was mit Gema und so zutun, wenn du dir ne CD kaufst, hast du das Recht diese CD zu nutzen, aber nicht sie zu kopieren! Genauso bei mp3-Läden.
 
Falsch! Du darfst Dir jederzeit eine Kopie von der gekauften CD machen!
(Du darfst auch jederzeit eine Kopie einer gekauften DVD machen! Einzig der (bei der DVD) benötigte "Ripper" ist illegal, was bei einer kopiergeschützten CD dann auch der Fall ist.)
Zum thread: warum willlst Du einen Vinylschatz digitalisieren?
 
naja stumpf kopieren ist klar, aber nicht weitergeben, verkaufen, oder auf Tauschbörsen anbieten.
paahh15x18.gif
:D
 
Ne, natürlich nicht! Aber das war schon zu Kassetten-zeiten genauso!
 
naja! solange maga dadurch jetzt nen klareren durchblick hat, ist ja alles okay :D
 
Aida & Bobs:
1. Tauschbörsen gelten in der Regel als "illegale Quelle" (machen wir uns doch da bitteschön nix vor, gell ;))
2. Audrücklicher Hinweis des Urheberrechtes: Das Umgehen eines Kopierschutzes ist illegal (bei DVD noch deutlicher als bei CD).

Und bitte jetzt keine Diskussion anfangen über Sinn und Unsinn dessen, da haben wir im Forum nämlich schon genügend ;)
 
Hallo,

schonmal Danke an alle, da gehen die Einschätzungen ja wirklich weit auseinander.

Ich möchte meine Musik digital vorliegen haben, weil a) die Platten einige Kratzer abbekommen haben und ich b) meine gesamten CD`s bereits in iTunes importiert habe - und da gehört die Musik von den Schallplatten in meinen Augen auch hin ...

Nachdem ich die PC Magazin abonniert habe und die sich öfter mal über die Tücken der geliebten Musikindustrie auslassen und Tipps geben, habe ich meine Frage mal dort angebracht. Bin gespannt auf die Antwort !

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Matthias
 
Nein, maga, im entscheidenden Punkt (deine Frage) gehen die Meinungen nicht auseinander:
Nur weil du die Platten hast, ist es noch lange nicht legal dir die Songs kostenlos irgendwo aus dem Netz zu saugen ;)
 
Hallo,

ok, alles klar.

Danke für Eure Bemühungen.

Schönen Abend noch, viele Grüße

Matthias
 
@bömpfmactobi: exakt meine Rede! Du darsft kopieren was das Zeug hält, solange Du keinen Kopierschutz knackst. Deshalb ist auch JEDE CD analog legal kopierbar!
 
sagen wirs mal so. wenn du die mp3s auf dem rechner hast UND die platten besitzt dann interressiert es doch niemanden wo die herkommen...

wenn man dich aber beim laden erwischt sieht das schon anders aus...
 
maga schrieb:
Hallo,

ich habe sehr viele LP`s und keine Möglichkeit, diese zu digitalisieren.

Für das Entgelt, das ich für die LP`s "abgedrückt" habe, habe ich doch das Recht, mir von den LP`s Kopien anzufertigen, oder ?

Ja, darfst du.

Wie sieht`s denn aus, wenn ich mir, anstatt die LP`s zu digitalisieren, die Musikstücke, die ich auf meinen gekauften LP`s habe, von der Tauschbörse downloade ? Ist das legal ?

Das darfst du auch. Nur anbieten darfst du sie nicht in einer Tauschbörse, da du sie damit veröffentlichst. Dazu bedarf es einer gesonderten Lizenz.
 
bömpfmactobi schrieb:
Aida & Bobs:
1. Tauschbörsen gelten in der Regel als "illegale Quelle" (machen wir uns doch da bitteschön nix vor, gell ;))

Nein, tun sie nicht, denn der User kann nicht feststellen, ob der andere User eine Lizenz zum Verbreiten hat, oder nicht. Es muß schon "offensichtlich" sein.
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, darfst du.



Das darfst du auch. Nur anbieten darfst du sie nicht in einer Tauschbörse, da du sie damit veröffentlichst. Dazu bedarf es einer gesonderten Lizenz.

da aber jedes der entsprechenden programme das geladene und grad ladende auch zum DL freigibt darfst du es nicht.
 
Ich hab schon vor Jahren meine Vinyls digitalisiert. Ich wollte/konnte ja nicht alles mitnehmen hierher, hab aber immer noch alle eingelagert bei einem Freund.
Ansonsten muß ich halt immer an Frank Zappa denken, der da sagte: Wenn man aufhört meine Musik zu kopieren, ist es an der Zeit darüber nachzudenken, was ich falsch mache.
Ich hoffe ja, die Aussage eines namhaften Künstlers kann hier stehenbleiben, auch wenn sie geradezu eine Aufforderung ist........
 
Zurück
Oben Unten