Heruntergeladene Musik in WiFi OHNE Internetzugang abspielen?

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.899
Reaktionspunkte
2.182
Hallo in die Runde,

ich stehe gerade vor einem Problem mit Apple Music am iPad. Ich habe Musik für die Nutzung offline heruntergeladen, da ich umgezogen bin und die Telekomiker hier noch mindestens 3 Wochen brauchen bis der (bereits in der Wohnung befindliche) Glasfaseranschluss nutzbar wird. Die FritzBox läuft bereits, damit ich meine Sonos Anlage nutzen kann.

Nun aber folgendes Problem:
Apple hat die Musik App offenbar so programmiert, dass sie zwingend eine Internetverbindung braucht, sobald man mit einem WiFi Netzwerk verbunden ist. Ich kann WLAN abschalten, dann spielt die Musik, sobald WLAN aber an ist, lässt sich nichts mehr abspielen. In den Einstellungen hat das iPad bereits gemerkt, dass das WiFi keine Internetverbindung hat.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte? Oder hat Apple da schlicht die Musik App verbockt (sprich so gebaut, dass AirPlay nur dann geht, wenn man auch eine funktionierende Internetverbindung hat)? i:o

Neustart der Musik App sowie des iPads hab ich natürlich schon versucht. iPadOS ist ebenfalls aus dem aktuellsten Stand (16.2).
 
Gerade mal getestet: am Mac (macOS 13.1) besteht das gleiche Problem. Scheint also ein genereller Denkfehler seitens Apple zu sein, dass sie die Annahme treffen jedes WiFi hätte Internetzugang.
 
Stell mal im Router die DNS auf die IP der Fritzbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, sailingHobbit und dg2rbf
Scheint also ein genereller Denkfehler seitens Apple zu sein, dass sie die Annahme treffen jedes WiFi hätte Internetzugang.
Die passen sich halt den Leuten an. Da reden immer mehr ja von „freiem WLAN“ z.B. in Ferienwohnungen als Must-have, aber in Wirklichkeit wollen sie freien Internetzugang.
 
Gerade mal getestet: am Mac (macOS 13.1) besteht das gleiche Problem. Scheint also ein genereller Denkfehler seitens Apple zu sein, dass sie die Annahme treffen jedes WiFi hätte Internetzugang.
Ein Denkfehler halte ich für nicht wahrscheinlich, aber eher lausig programmiertes Userdaten-Lauschen.
 
Zurück
Oben Unten