Herr der Ringe Online - Mac OS x

RiotVan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hey

Ich habe erfahren dass man Herr der Ringe online nun kostenfrei spielen und sogar herunterladen kann.

Ich besitze ein Macbook pro os x mit dem neuen Betriebssystem Lion und habe schon mehrere berichte darüber gelesen, dass es nicht sehr einfach sein soll das Spiel auf meinem Mac zum laufen zu bringen. Leider habe ich nur englische Anleitungen gefunden und wollte euch daher fragen ob ich schon Erfahrungen damit gemacht habt? Und ob ihr mir auch Tipps geben könnt?

Danke!:cake:
 
HdRO ist ein Windows-Spiel, folglich wirst du nicht um eine parallele Windowsinstallation per Bootcamp rumkommen.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit von einer VM allerdings wäre das infolge der entsprechend hohen Belastung eine schlechte Idee.
 
Unter http://www.gamepron.com/file/2327/The-Lord-of-the-Rings-Online-MAC-Client-Unofficial-Free2Play/ gibt es eine an OSX angepasste (englische) F2P-HdRO-Wine-Version zum Download (entspricht der unter http://lorebook.lotro.com/wiki/LOTRO...x_and_Mac_OS/X beschriebenen Methode, kommt jedoch als fertiges Paket (App-Datei inkl. englischen HDRO F2P-Client) und läuft ziemlich flüssig unter OSX.

Falls man einen deutschen Client möchte, so kann man eine fertige, unter Windows installierte deutschsprachige HrdO-Installation, in die Paketdatei unter drive_c/program files hineinkopieren und die alte Version überschreiben.
 
Tja, da muss ich schon wieder nachfragen: was muss ich machen, damit es nach dem Isengard- und/oder Lion-Update wieder funktioniert? Aktualisiert ist das Spiel, nur startet es eben nicht. es kommt nur ein Fenster mit dem Text "Finished" drin. Unter dem obigen Download-Link gibt es auch nur die Version vom Februar und über die Suchfunktion bei gamepron konnte ich gar nichts finden. :-(
 
Hi,

du hast Recht, mit dem aktuellen Lotro-Patch startet das Spiel nicht mehr :nono:. Aus diesem Grund habe ich etwas im Internet rumgegooggelt und bin auf die Seite http://portingteam.com/2010/12/port-of-the-week-33-lord-of-the-rings-online-siege-of-mirkwood/ gestoßen, wo die HdRO-Installation mittels Wineskin (auf das ja auch die Version, die ich hier gepostet habe basiert) erklärt wird. So habe ich mir eine funktionsfähige Version zusammengefrickelt und, um mir die etwas aufwendigere Schritt-für-Schritt Erklärung hier zu sparen, unter http://dl.dropbox.com/u/38857294/HdRO-loader-wine.zip abgelegt.

Nach dem Download die Datei entpacken, wie oben beschrieben, die eigene HdRO-Installation in das Paketverzeichnis drive_c/program files/turbine hineinkopieren und diesen Pfad in den HdRO-Launcher (unter Tools/Options) eintragen, dann sollte es wieder klappen :bedjump:
 
DANKE! Und schon wieder hast du mir das Wochenende gerettet. :)
 
Hi Alexxx,
ich hab da ein Problem. Wo muss ich den Pfad meines HDRO-Ordners eintragen ??? in den Wineskin settings ??? und meinst du das mit dem turbine-ordner so drive_c/program files/turbine/Der Herr der Ringe Online/"die einzelnen daten" oder hast du das so gemacht drive_c/program files/turbine/"die einzelnen daten" ??? Der Link von dir von portingteam geht leider auch nicht.
Danke!
 
Ich bin zwar nicht Alexxx, aber antworte trotzdem: der Link von ihm (http://dl.dropbox.com/u/38857294/HdRO-loader-wine.zip) funktioniert doch immer noch. Dann entpacken und per "Paketinhalt anzeigen" dieses Archiv öffnen. Dort in unterhalb des turbine-Ordners deine HdrO-Installation aus Windows hineinkopieren.

lotro.jpg

Anschliessend das Programm starten und in Tools/Options den Pfad zum entsprechenden Ordner auswählen.

lotoro2.jpg
 
Hallo chaiser04,

der Beschreibung von HaaseD ist nichts mehr hinzuzufügen, genau so sollte es funktionieren :)
 
Hallo zusammen,
habe euren Thread mitgelesen und da ich ein reiner Laie bin hätte ich da noch
mal eine Frage, hört sich vielleicht dumm an, aber ich hab da noch ein Verständnisproblem:
-was meint ihr mit der Windows-Installation von HDRO?????
Also ich hab HDRO bis vor 1 Jahr auf meinem Windows-PC gespielt, hatte dann keine Lust mehr.
Würde jetzt gerne auf meinem neuen MAC-Book ein wenig weiter spielen.
Hab das Spiel auf den neusten Stand gebracht - alle Updates gezogen.
Jetzt meine Frage: den kompletten installierten Windows-Ordner Turbine (aus Programme) kopieren
(über 14GB groß) und dann wie beschrieben in OS einsetzen?
Wäre für eine Antwort an einen Unwissenden dankbar.
 
Ja, den kompletten Herr der Ringe-Ordner kopiere. Siehe Bild lotro.jpg in Beitrag #12.
 
Danke für die rasche Antwort, aber ich glaube die Sache hat sich sowieso erledigt. Hab gerade festgestellt, dass man ja ganz neu anfangen muß.
Leider habe ich den Termin für die Charakter-Überstellung auf das neue
System verpennt. Mit meinem "alten" Avatar war ich über 1300 Std. in Mittelerde unterwegs, da war man aneinander gewachsen... hab keine Lust wieder von vorn anzufangen. Trotzdem nochmals rechtherzlichen Dank für die Hilfe.
 
Hallo Alexxx,

hatte auch das Problem das es mit meinem neuen I Mac nicht funktioniert hat. Habe daraufhin deine oben genannte Anleitung verfolgt und bin jetzt im Fester wo ich mich einloggen kann. Allerdings gibt es da jetzt nur eine Welt "Dummyworld" auf der habe ich ja aber keinen Account sondern nur auf dem Maiar-Server. Wie kann ich denn hier den Server wechseln so dass ich auf meinen Account und meine Chars zugreifen kann?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freunen
LG Mayni
 
Und wieder ein Problem :-( Seit ich einen neuen Monitor habe, startet das Spiel nur noch in 800x600. Stelle ich eine andere Auflösung ein oder im Vollbild die native Auflösung gibt es nur Pixelsalat. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

alter Monitor: 1920x1200 (16:10)
neuer Monitor: 2560x1440 (16:9)
aktuelle MacOS Lion 10.7.3

Danke schon mal und schönes Wochenende, Dirk
 
Hallo zusammen!

Ich habe vor Ewigkeiten Hdro auf dem Pc gespielt und damals aufgehört, als ich vollständig auf den mac umgestiegen bin. Habe soeben mal versucht nach obenstehender Methode Hdro auf dem Mac zum laufen zu bekommen, und nach dem (ewig langen) download dann auch angefangen zu installieren. Das patchen lief bis zu einem Soundfile (?) gut und brach dann mit folgender Meldung ab:

Downloading client_sound.dat-19024.Failed!
Failed!
Data patching failed result code: 0x80004005

Weiss da zufällig jemand Rat? Würde wirklich sehr gerne wieder spielen.

Vielen Dank schonmal,

Terio
 
Zurück
Oben Unten