Herausfinden welche Hardware verbaut ist ohne installiertes Betriebssystem

PhilippGr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier 2 Macs stehen, die verkauft werden sollen. Leider wissen wir nicht mehr genau welchse Hardware verbaut ist. "Plattgemacht" haben wir sie bereits und die mitgelieferten Betriebssysteme noch nicht installiert, so dass die Käufer den Mac selbst einrichten können.

Nun ist das Problem, dass wir nicht wissen, wie wir ohne installiertes Betriebssystem herausfinden, welche Hardware verbaut ist. Bei einem "normalen" PC gibt es ja das BIOS, beim Mac ja nicht.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich das herausfinden kann ohne das Betriebssystem zu installieren?

Danke & Grüße
Philipp
 
Vielleicht an Hand einer Rechnung oder sonstiger Nachweise? Irgendwoher müssen die Geräte ja stammen.
Warum installiert ihr nicht einfach das OS welches bei der Auslieferung dabei war? Das macht aus meiner Sicht eher einen vertrauenserweckenden Eindruck - so bekommt man dieses Systeme ja zu kaufen.
 
Da es ja sein könnte, dass die Mac Rechner nach dem Kauf aufgerüstet wurden - am besten einen macOS USB Bootstick machen - rein damit - booten und dann das Menü "Über diesen Mac" aufrufen. So ein Bootstick ist eh immer gut für die meisten Notfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und wegus
Warum installierst du das OS nicht einfach ... natürlich ohne Eingabe irgendwelcher personalisierten Daten.
Dürfte auch für den Verkauf förderlich sein, um zu sehen dass das Gerät auch funktioniert. Sonst müsste der Käufer ja die "Katze im Sack" kaufen.
Ob er danach das System nochmals neu installiert oder nicht, ist dann seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser und TMacMini
eigentlich steht auch die modell nummer auf dem gehäuse.
bei imac ggf unter dem standfuß …
 
Wer kauft denn ein Gerät ohne installiertes System, so dass man die Funktion nicht prüfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und Impcaligula
Hallo,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Das Betriebssystem ist installiert, aber noch nicht konfiguriert - also die Benutzerdaten noch nicht eingegeben. Gibt es an dieser Stelle der Installation eine Möglichkeit, die verbaute Hardware anzuzeigen?
Das mit der Seriennummer ist gut, leider wurde an den Macs nachträglich der Arbeitsspeicher aufgerüstet.

Grüße
Philipp
 
Manchmal frage ich mich... wieso man eigentlich antwortet, wenn es der Eine oder Andere doch nicht liest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und dg2rbf
vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Das Betriebssystem ist installiert, aber noch nicht konfiguriert - also die Benutzerdaten noch nicht eingegeben. Gibt es an dieser Stelle der Installation eine Möglichkeit, die verbaute Hardware anzuzeigen?

boote mal die wiederherstellung mit cmd+r bzw alt+cmd+r und schau mal, ob im apfel menü das "über diesen mac" oder die aktivitätsanzeige gibt …
 
Hi,
Teamwork, ist halt für manche User unbekannt !!
Franz
 
boote mal die wiederherstellung mit cmd+r bzw alt+cmd+r und schau mal, ob im apfel menü das "über diesen mac" oder die aktivitätsanzeige gibt …
gibt es leider nicht, aber das Terminal und über dieses lässt sich mittels
Code:
system_profiler
alles anzeigen.
 
Wo ein System installiert wurde, gibt es auch ein Installationsmedium. Das ist entweder ein DVD, ein Stick oder eine der Recoveries. Von jedem kann man booten und mit dem Systemprofiler und/oder Terminal die Ausstattung nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten