Heos System wählt immer wieder die schlechteste WLAN-Verbindung

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich wohne in einem Reihenhaus. Fritzbox steht im Arbeitszimmer (1.OG), Wohnzimmer ist im EG. Um dort auch gutes WLAN zu haben, habe ich seit 1 Jahr auch eine Fritzpowerline. Der Name des Netzes ist im ganzen Haus gleich. Das funktioniert mit MacBook, iPad, iPhone und Amazon firstick so auch prima.
ABER....
Ich habe vor einigen Wochen das Heos-System von Denon neu gekauft und in mein WLAN eingebunden und da gibts Probleme.

Leider warte ich seit 2 Wochen - trotz mehrmaliger Nachfrage - auf eine Antwort vom Denon-Support.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?

Meine Heos-Link im Wohnzimmer blinkt leider immer wieder orange (=Netzwerkproblem) und zeigt leider im WLAN-Scan der Heos-App schlechte Leistung an.

Ich habe daraufhin ein werkreset gemacht und das Gerät neu mit meiner Fritz-powerline im Wohnzimmer verbunden – WLAN an der Firtzbox im Bürowar zu diesem Zeitpunkt ausgestellt.
Zunächst stabiles blaues Licht... Im Lauf des Tages blinkt dann regelmäßig orangfarbenes Blinken.

Also habe ich mit Hilfe der Heos App nachgeforscht...

Meine Fritzbox steht im 1 OG ---- dort ist meine Heos 7 verbunden - WLAN-Werte excellent.

Meine neue HEOS 1 steht im EG im Flur – sie wurde von mir mit der Fritz-Powerline im EG verbunden - - WLAN-Werte zunächst excellent, zunächst stabiles blaues Licht.... aber dann...

Die HEOS-Link steht im Wohnzimmer und wurde mir mit der selben Fritz-Powerline im EG verbunden...zunächst excellente Werte und dann plötzlich “schlecht”
Auch die Heos1 im Flur baute etwas ab - nur noch "gut".

Der WLAN-Netz-Scan der Heos-App findet für die Heos-Link drei alternative Verbindungen auf drei verschiedenen Kanälen – Fritzpowerline-Kanal, Fritzbox-Kanals-2,4 und Fritzbox-Kanal-5.

Leider scheint die Heos Link im Laufe des abends zum schwächsen Kanal zu wechseln. Sie verbindet sich offenbar automatisch mit der Fritzbox im Obergeschoss auch die Heos 1 wechselt selbständig dorthin, steht aber dichter dran und im offen Flur.

Warum wechseln meine Heos 1 und Heos Link zur Fritzbox, obwohl ich sie mit der Powerline verbunden habe UND diese das eindeutig bessere und stärkere Signal sendet?

Wie ist das Problem zu lösen? Wer hat einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Abbildungen.
Man sieht, dass sich die beiden Heos aus dem Erdgeschoss mit der fritzbox verbunden haben - die Powerline ist auf Kanal 3.
Der wird in der Heos App auch angezeigt... aber es gibt keine dauerhafte Verbindung damit:confused:

Ohne Titel 5.jpeg


Würde eine Neuinstallation der Powerline mit eigenem Namen (momentan hat das gesamte WLAN-Netz den gleichen Namen, da dies von AVM so empfohlen war) das Problem lösen?
Oder müßte ich die Powerline auf den gleichen Kanal einstellen wie die Fritzbox (Kanal6)
Leider kenne ich mich mit Netzwerken nicht aus....
 
Schon mal im Router eingestellt, dass die Speaker immer die gleiche IP-Adresse bekommen sollen?
 
Da immer noch keine Antwort kam, habe ich Denon angerufen. Der support-Typ wußte auch nicht so richtig weiter.

er sagte evtl. sei ja die Powerline defekt ... aber die funktioniert mit 3 Apple-Geräten und TV-stick super!

Dann meinte er evtl sei die Powerline ja inkompatibel mit Heos... Hä? Ob das so sei, konnte er mir aber auch nicht sagen.

Vorschlag #3 von ihm war, das Gerät an Amazon zu schicken, damit die es überprüfen, ob die heos-Link ordentlich funktioniert.
Hmmmm...aber auch die Heos1 wechselt ja den Kanal...


Ich habe jetzt den AVM-support kontaktiert...
 
Eben kam endlich auch die E-Mail-Antwort:

"Wir haben keine guten Erfahrungen mit Powerline und den Heos Modellen gemacht. Bitte stellen Sie eine direkte Verbindung zu Ihrem Router her. Verkürzen Sie ggf. die WLAN Entfernung zum Router oder binden Sie den Heos Link per LAN-Kabel ein.
Weiterer Zusatz:
Wenden Sie sich eventuell auch einen Netzwerk-Techniker. Er kann Ihnen ein stabiles, zuverlässiges Netzwerk installieren."

:confused: :mad:
Ich kann keine direkte Verbindung zum Router herstellen – er steht in einem anderem Stockwerk
Die WLAN-Entfernung zum Router kann ich aus dem gleichen Grund nicht verkürzen.
Das hatte ich denen auch so geschrieben.Und deswegen gibts ja auch die Powerline im Haus!
Die Heos Link habe ich für das Wohnzimmer gekauft weil ich eine WLAN-Lösung – und keine aufwendige LAN-Lösung - wollte.

Die FritzPowerline funktioniert mit allen meinen Geräten stabil und problemlos.

:confused: Bin jetzt echt ratlos.
 
Verwendet hier jemand die Heos-Boxen an einer AVM-Powerline? Habt ihr auch Probleme?
 
Deshalb hab ich Sonos, das funktioniert wenigstens.:cool:
Gruß
win2mac
 
Hier im MU Forum ist das wohl etwas zu speziell. ;)
dafür kriegst du dort geraten, erst goldene stromlitzen einzuziehen, sonst wird der klang beeinträchtigt. :crack:
---
BTT
hast du schon einen umgebungsscan gemacht, wie es auf den WLAN-kanälen aussieht?
warum hast du kanal 3 und 6 gewählt?
 
AVM schreibt "Eine Inkompatibilität ist uns nicht bekannt,"
 
Mehr können sie auch nicht schreiben!

Also nochmals: Du hast eine Fritz-Box als Router, oder? Dann gehst du im Browser auf diese. Im heimischen Netz einfach http://fritz.box als URL verwenden.
So, nun kommt es drauf an, welche Version du auf der Kiste hast. Diese würde ich aber eh mal auf ein Update überprüfen.

Und dann ist das mit den Ports eigentlich ganz einfach.

Du gehst auf den Punkt Heimnetz, dann auf Netzwerk. Dort solltest du quasi alle "Geräte" sehen, die in deinem Netz rumhängen. Rechts findest du einen Punkt, der quasi ein Bearbeiten zulässt. Da draufklicken. Dann kannst du nen Namen vergeben, wenn du willst. Weiter unten ist aber der Punkt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen". Das aktivieren und OK klicken. Das war es dann auch schon.

Mit Bildern hier auch zu finden: http://www.tjanun.de/2012/fritzbox-7270-drucker-eine-feste-ip-adresse-zuweisen/

Anmerkung: Meine Boxen waren auch immer wieder weg. Nachdem ich den Kisten eine feste IP-Adresse gegeben habe, läuft Alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten