HEOS "Kann das Medium nicht wiedergeben. Versuchen sie es später...."

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe bei mir erfolgreich zwei Heos Speaker und ein Heos Link installiert. Versorgt werden sie mit der Musik via NAS ( LaCie HD an Fritzbox mit Mediaserver).
Nochmals Danke für die geduldige Hilfe hier im Forum beim Einrichten!!!
Im ersten Anlauf hatte ich erstmal meine schon kleine schon vorhandene Musiksammlung auf die LaCie HD kopiert.
Wiedergabe klappte problemlos.

In den letzen Wochen habe ich alle meine CDs in iTunes eingelesen und noch die Cover überarbeitet etc.. Bin damit jetzt fertig. Habe das Ganze erstmal gesichert. Und heute Abend den gesamten Ordner Musik / iTunes /itunes Musik auf die LaCie HD kopiert.
Wollte eben Musik hören und habe jetzt 2 Probleme

1.) Wenn ich in der Heos App ein Album auswähle (das klappt!) und auf Wiedergeben drücke, dann erscheint die Meldung "Kann das Medium nicht wiedergeben. Versuchen sie es später nochmal...." :confused: Boxen sind mit WLAN-Netzverbunden, WLAN an Fritzbox auch aktiv.
Was ist da los? Was tun?

2.) Die Heos App zeigt mir nicht alle Interpreten an - einige fehlen, obwohl die von iTunes in der Interpretenliste auf meinem Rechner angezeigt werden. :confused: Und dann fehlt auch noch die alphabetische Reihenfolge :( Wie löse ich dieses Problem?
 
Den ersten Fehler habe ich auch hin und wieder mal! Da suche ich aktuell ebenfalls nach einer Lösung. Ich bin leider nicht im Bilde, wie der MediaServer der Fritz.Box arbeitet, da ich ein NAS am Laufen habe. Hier kam der Fehler ebenfalls immer wieder. Ich habe nun den MedienServer des NAS deaktiviert und mir einen anderen installiert. Mal schauen, wie sich das so die nächsten Tage verhält.


Du machst die App auf und es werden nicht alle Interpreten angezeigt? Hast du überprüft, ob die Dateien (nehme an es sind mp3) richtig mit den Tags versehen sind? Ich hatte vor Anschaffung der HEOS ebenfalls immer wieder Dateien, die nicht auftauchten. Habe mir dann mal zwei oder drei genommen, sie auf den Rechner kopiert und mit einem Tool (TAGR heisst es) überprüft. Sie waren nicht sauber getaggt. Habe ich nachgeholt und dann ging es auch.

Hinsichtlich der Reihenfolge: Das liegt wohl an der App selbst. Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, nach Installation eines anderen Medienservers auf meinem NAS werden sie besser dargestellt. Und ich kann sogar suchen!
 
Das liegt an deinem Server in der FritzBox, dass er nicht korrekt darstellt. Der andere Punkt ist der von ZoliTeglas, dass die Tags unsauber sind. Wenn die FritzBox nach AlbumArtist Sort sortiert und da nichts drinsteht, taucht der Artist nicht auf. Sortiert er nach Artist, sollten alle auftauchen. iTunes setzt die Tags für die Sortierung nicht in die ID3-Tags, sondern in die eigene Datenbank.

Aber warum bleibst du nicht bei einem Thread und nennst ihn "Marens Musik im Netzwerk" oder so. Das wäre viel übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Auf was ist denn das nun bezogen?

Wir nehmen mal MinimServer als Beispiel. Da kann ich suchen nach:

albums
items
Playlists
Artist
AlbumArtist
AllArtists
Date
Genre
Composer
[untagged]
[folder view]

Artist wird in iTunes regulär getagt, AlbumArtist bleibt grau, das wird in der iTunes-DB angelegt, nicht aber in die Tags geschrieben. Dafür benötigst du Tune·Instructor oder einen abweichenden Namen vom Artist. Oder eben ein 3. Tag-Tool.
Wenn die FritzBox nun nach dem Tag AlbumArtist Sort sucht, sind die Dank iTunes in den meisten Fällen leer. Ausnahmen wären Artikel, aus The Rolling Stones würde im AlbumArtist Sort Rolling Stones werden. Das Album Esben & The Witch - A New Nature wird dann nur in New Nature sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ahh... OK! Nun habe ich es verstanden!
Und ja, genau das meinte ich. Ich habe eben alle Files identisch hinsichtlich Artist und AlbumArtist. Date und Genre sind bei mir auch gefüllt.
Composer habe ich aber nie gefüllt. Muss ich mal schauen, was da passiert, wenn ich den Punkt aufrufe. Wäre schön, wenn man eben bei MinimServer angeben könnte, was man letztendlich angezeigt haben möchte. Also Composer brauche ich bspw. nicht!
 
Schmeiß den Composer in MinimWatch aus dem indexTag raus, dann erscheint er nicht mehr. Danach nen Neustart. Wenn du bei startupScan "true" stehen hast, indiziert er neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ich habe die La Cie von der Fritzbox nochmal abgemeldet und dann wieder neu angemeldet und neu indiziert. Danach klappe alles wieder
:freu:
 
Dann wird der Server wohl nicht live-indizieren.
 
Zurück
Oben Unten