Hemophobie (Blutphobie) - Studien/Quellen/Infos?

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser

Meine Freundin schreibt zur Zeit eine Facharbeit über Hemophobie (Blutphobie) im Fach Biologie. Dementsprechend geht es um den Biologischen Aspekt, nicht den Psychologischen. Das Problem ist, dass die Blutphobie grundlegend anders ist als andere Phobien. Sie findet leider fast ausschließlich nur allgemeine Informationen bezüglich Phobien, die ihr nicht weiterhelfen.
Sie soll über die Reaktionen im Körper, wie auch den Ursprung (Genetisch oder "Angelernt") schreiben.

Jetzt wollte ich hier in die Runde einfach mal Fragen, ob jemand Bücher und/oder Internetadressen kennt, die sich damit beschäftigen, bzw. ob jemand ein Fachforum kennt, in dem ich diese Frage stellen könnte.
Die Informationen dürfen auch auf Englisch verfasst sein. :)

Sie hat natürlich schon selbst gesucht und schon einiges gefunden, nur passt nichts so richtig und es wäre Hilfreich, wenn sie aufschlussreichere Quellen hätte.

Ich hoffe mal, dass sich irgendwer damit ausgkennt. :)

lg
 
Schule oder Uni?
Klingt für mich eher nach Schule...
Sie hat natürlich schon selbst gesucht und schon einiges gefunden, nur passt nichts so richtig und es wäre Hilfreich, wenn sie aufschlussreichere Quellen hätte.
Wo hat sie denn schon gesucht?
Sollte doch an der Uni den einen oder anderen Human- oder Verhaltensbiologen geben, der da einen Tip hat. Wenn man in der StaBi oder Fachbereichsbib das Schlagwort sucht muss es doch was geben?!
 
Hallo liebe MacUser

Meine Freundin schreibt zur Zeit eine Facharbeit über Hemophobie (Blutphobie) im Fach Biologie. Dementsprechend geht es um den Biologischen Aspekt, nicht den Psychologischen. Das Problem ist, dass die Blutphobie grundlegend anders ist als andere Phobien.

Darf ich als Biologe mal fragen, was das für "biologische, nicht psychologische Aspekte" sein sollen? Und warum soll die Phobie vor X grundlegend anders sein als die Phobie vor Y?
 
Mensch Frieda, das verstehst du nicht als Biologe...dahinter steht psychologische Aspekte der biologischen Ätiologie :D
 
naja, vielleicht ist gemeint, dass es leute gibt, die wenn sie blut sehen einfach umkippen oder denen schlecht wird
das is bei ner spinnenphobie z.b. eher nicht so

aber das ne blutphopbie genetisch ist möchte ich doch eher in zweifel ziehen
glaube kaum, dass z.b. n kleinkind angst vor blut von anderen menschen hat

achja, und was ist eigentlich, wenn jemand mit blutphobie zum vampir wird ;)
 
naja, vielleicht ist gemeint, dass es leute gibt, die wenn sie blut sehen einfach umkippen oder denen schlecht wird
das is bei ner spinnenphobie z.b. eher nicht so
Aber eine Phobie ist doch nur die unbegründete, unangemessene Angst, deren Ursache man sich auch selbst nicht rational erklären kann - passt für mich auf beides
aber das ne blutphopbie genetisch ist möchte ich doch eher in zweifel ziehen
glaube kaum, dass z.b. n kleinkind angst vor blut von anderen menschen hat
Es ist durchaus möglich, dass eine genetische Veranlagung erst später zur Ausprägung kommt (oder wie war das mit Deinem Bartwuchs? ;)

Häufig ist es genetisch veranlagt, dass man bei bestimmten Stoffen/Objekten leichter eine Phobie/Angst aufbauen kann

Man müsste untersuchen, ob die Hemophobie kulturübergreifend auftritt um zu testen ob es bei uns Erziehungsbedingt ist

Ich denke, dass es da selbst bei Experten noch sehr umstritten sein wird
 
naja, vielleicht ist gemeint, dass es leute gibt, die wenn sie blut sehen einfach umkippen oder denen schlecht wird
das is bei ner spinnenphobie z.b. eher nicht so
Also falls das hier der ursprünglichen Frage entspricht, dann sollte der Threadstarter nach der vasovagalen oder vagalen Synkope googlen.

Mein Tipp: In der Universitätsbibliothek der Wahl (oder aber Fachbereichsbibliothek Psychologie) gehen und in einem beliebigen Psychologiebuch Phobien/Angststörungen nachlesen. Als Tipp hab ich Faller/Lang "medizinische Psychologie", ich glaube da stand das ganz schön drinne.

-edit- Auch wenn ich das für eine Oberstufenarbeit übertrieben halte: auf http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed kannst du mal nach "blood phobia" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, und was ist eigentlich, wenn jemand mit blutphobie zum vampir wird ;)

vermutlich ist das des pudels kern.
oberstufenschülerin, blut, angst .... TWILIGHT !

die themen verschieben sich halt von "mein lieblingspferd" zu "blut phobie" :)

ergiebiger wäre ein wohl krankheitsbild wie die porphyrie gewesen, irgendeine sonderform davon scheint bei den vampirlegenden pate gestanden zu haben.
 
Komisch, zu meiner Oberstufen-Zeit war selbständige Recherche eigentlich Bestandteil solcher Facharbeiten.
Aber ist ja auch schon zwei Jahrzehnte her, da ändert sich nun mal einiges…
 
Komisch, zu meiner Oberstufen-Zeit war selbständige Recherche eigentlich Bestandteil solcher Facharbeiten.
Aber ist ja auch schon zwei Jahrzehnte her, da ändert sich nun mal einiges…

Sie will ja und hat ja selbstständig recherchiert und ist auch noch dabei ich frage hier nur, da vielleicht jemand ein Buch kennt in dem sie weiter recherchieren kann
 
Schule oder Uni?
Klingt für mich eher nach Schule...

Wo hat sie denn schon gesucht?
Sollte doch an der Uni den einen oder anderen Human- oder Verhaltensbiologen geben, der da einen Tip hat. Wenn man in der StaBi oder Fachbereichsbib das Schlagwort sucht muss es doch was geben?!

Schule. Im Internet über google eben ich frag sie gleich nochmal was genau sie auf den zich Internetseiten die sie schon durchstöbert hat nicht gefunden hat. Ich frag sie auch noch welches Buch sie jetzt schon hat und in wiefern das nicht passt.
Kennst du einen Human- und/oder Verhaltensbiologen den sie per eMail oder anderes kontaktieren könnte?

Der biologische Aspekt ist soweit ich weiß der Ablauf im Körper. Also auch was im Hirn so vor sich geht. Der, bzw. ein Unterschied zu den anderen Phobien ist beispielsweise der, dass der Blutdruck eben sinkt anstatt zu steigen und man umfällt oder einem schwummrig wird anstatt panisch wegzurennen.

Edit:
Also folgendes:
Es gibt im Internet über jede Phobie genauere Beschreibungen was im Körper abläuft nur eben über die Blutphobie nicht. Genauer: Die Reaktion im Körper ab dem Sehen des Bluts bis hin zur vasovagelen Synkope.
Sie hat einmal bereits "Das Netz der Gefühle" von Joseph LeDoux in dem gut beschrieben wird wie ein Reiz im Gehirn allgemein verarbeitet wird und Elche Signale das Gehirn an den Körper sendet. Es ist aber eben leider eher nur auf Emotionen und Gefühle bezogen.
Außerdem hat sie noch "Spezifische Phobien" von Alfons Hamm welches wieder zu allgemein Phobien behandelt und wie man diese therapieren kann.
Das letzte Buch das sie sich bis dato angeschafft hat ist "Angststörungen: Diagnostik, Konzepte, Therapie, Selbsthilfe" von Hans Morschitzky.

Sie weiß welche Hirnregionen im Hirn bei Phobien im allgemeinen angeregt werden, doch nicht Elche biochemischen Substanzen genau für die Blutphobie ausgeschüttet werden und welche Reaktionen im Körper dadurch ausgelöst werden. Dass es dann zur vasovagalen Synkope kommt ist ihr schon klar, aber welche Zwischenschritte genau dazu führen nicht.

Sie will ja nicht, dass ihr ihr die Arbeit abnehmt, sondern hofft eigentlich nur, dass hier ein Fachmann ist oder jemand ein Fachforum kennt in dem sie diese Frage auch noch stellen kann.

Danke ZNS PubMed wird sie sich mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich koennte nach Papers auch Springer Link oder Wiley schauen, aber ich glaube kaum das sie mit Stoff auf dem Niveau was anfangen koennte.
 
Also folgendes:
Es gibt im Internet über jede Phobie genauere Beschreibungen was im Körper abläuft nur eben über die Blutphobie nicht. Genauer: Die Reaktion im Körper ab dem Sehen des Bluts bis hin zur vasovagelen Synkope.
Also mehr als den Ablauf der Synkope und allgemeines zum Ablauf der Angstreaktion (falsche Wahrnehmung/Bewertung einer Situation und solche psychologischen Aspekte) wird sie nicht beschreiben können und müssen. Oder verlangt ihr Lehrer dass sie en detail auf spezifische Neurotransmitter eingeht? Ich glaube kaum. Sie sollte sich mal mit dem betreuenden Lehrer unterhalten und erfragen, in wie weit sie in die Materie eintauchen soll und was die genaue Fragestellung werden soll. Versteh mich nicht falsch, aber die Details die du zu erfragen scheinst sind entweder nicht erforscht oder derart wissenschaftlich dass es nicht in den Rahmen einer Facharbeit passt.

@Atarimaster: Ist es ganz sicher auch heute noch, aber man kann im Netz ja mal nach Leuten schauen die einem die Arbeit abnehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten