Helvetica geht nicht mehr!!

KrissiK

KrissiK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Die Damen und Herren,
seit Umstellung auf den Captain sehe ich nur noch Kästen statt der Helvetica ... ich habe den Systemfontordner zurückgestzt, den Lucida Grande Crack für Captain durchlaufen lassen und nichts ändert sich an dem Anblick.
In Pages, Bankingsoftware, Notizen und der Browserzeile sind vierecke zu sehen statt Typografie.

Hat noch jemand einen Tip für mich.

Danke im Voraus.
Screenshot05.jpg
 
Ich würde zuerst mal den Font-Cache zurücksetzen/leeren. Am einfachsten geht das, wenn man einmal einen sicheren Systemstart macht.

[...]ich habe den Systemfontordner zurückgestzt,[...]

Am besten nicht verraten wie/womit du das getan hast. Das könnte den Leuten ja helfen.

[...]den Lucida Grande Crack für Captain durchlaufen lassen und nichts ändert sich an dem Anblick.

Tja, es ist immer eine gute Idee an Systemschriften rumzumachen. Am besten noch mit Anleitungen/Tools, von denen man nicht weiß, was sie machen.
 
seit Umstellung auf den Captain sehe ich nur noch Kästen statt der Helvetica

1. ... ich habe den Systemfontordner zurückgestzt,
2. den Lucida Grande Crack für Captain durchlaufen lassen
In Pages, Bankingsoftware, Notizen und der Browserzeile sind vierecke zu sehen statt Typografie.
Hat noch jemand einen Tip für mich.

Moin,
also weder die Maßnahme 1. noch die 2. sagt mir etwas.
Folgende Vorgehensweise würde ich jetzt anwenden: Nachschauen in Festplatte > System > Library > Fonts.
Sind dort Helvetica.dfont und HelveticaNeue.dfont enthalten?

Anschließend Prüfen von:
1) Festplatte > Library > Fonts
2) Festplatte > Benutzer > Library > Fonts
Sind sie dort ebenfalls vorhanden, also doppelt und somit ein Schriftkonflikt gegeben?

Zu guter letzt:
Festplatte > Programme > Schriftsammlung aufrufen. Wird dort die Helvetica mit "Duplikaten" angezeigt?
Wenn ja, Duplikate auflösen anwählen.

Die vorgenannten Maßnahmen setzen voraus, dass Du "keine" Schriftverwaltungssoftware wie FontExplorer oder Suitcase einsetzt. Sollten diese im Einsatz sein, dann bitte nicht Schriftsammlung einsetzen (!), sondern beim Hersteller von Fontexplorer oder Suitcase die Kompatibilität des jeweiligen Programmes abfragen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten