HelpViewer

...

He!,

um mich gehts auch nicht ;)

Die Lorbeeren sind Dir - ich habs nur weiter gedacht...

teilen wir - per paypal? - das script hab ich schon weiter geschickt...

Gruß Andi
 
teilen ?

du meinst die rechnung von meinem hoster, weil die bandwith explodiert ? :D

gerne ...


nein - im ernst, geld verdien ich damit nicht.
gibts ja auch nix zu verdienen, ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen (nachdem apple das 2 monate nicht gemacht hat), bevor irgendein scriptkiddie aus spass irgendeinen bloedsinn damit anstellt.

dank dir derweil fuer den script, ich werd dass dann da einbauen irgendwie.

bis dahin
lixlpixel
 
...

Original geschrieben von lixlpixel
teilen ?

du meinst die rechnung von meinem hoster, weil die bandwith explodiert ? :D

gerne ...


nein - im ernst, geld verdien ich damit nicht.
gibts ja auch nix zu verdienen, ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen (nachdem apple das 2 monate nicht gemacht hat), bevor irgendein scriptkiddie aus spass irgendeinen bloedsinn damit anstellt.

dank dir derweil fuer den script, ich werd dass dann da einbauen irgendwie.

bis dahin
lixlpixel
 

Schick ne Mail, dann bekommste das Script. Ich hab auch schon den Admin angesprochen - wie gesagt, wenn der traffic bezahlt wird, solls an mir nicht scheitern...

Gruß Andi
 
ich scheine es heute nicht mehr hinzukriegen...

bin immer noch owned:(

hab das script dennoch mal ins netz gestellt:

hv_script.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich scheine es heute nicht mehr hinzukriegen...

bin immer noch owned

das liegt dann wahrscheinlich daran, dass du die deutsche version des scripts
(MacHelp.help > (Paketinhalt zeigen)Contents > Resources > German.lproj > shrd > OpnApp.scpt)
bearbeitest hast, und meine seite die englische aufruft.

man muesste das in allen sprachen aendern. ( hallo Apple ?)

@andi

wohin soll die mail denn gehen ?
du hast mit dem admin hier vom board geredet ? zwecks script hosted hier ?
das waer eine gute loesung ...
 
...

Hallo xlqr,

der Link geht und ich konnte es einsetzen. Für ne Tasse schlag ich Dich vor! Mein Name muss nicht im Script sein sondern wenigstens der von lixlpixel ;)

Danke für die Hilfe...

Wer schreibt die Mail an Steve?

Gruß Andi
 
ja - super ...

ich werd aber trotzdem zum thread linken und nicht zum .zip direkt, vielleicht boosted das hier die anmeldungen noch ein wenig.

und am besten du schreibst unser aller namen rein ;) ...

@moderator - koennte man vielleicht einen sticky topic machen mit dem link zum .zip ?
dann muss man nicht durch den tread wuehlen, wenn man nicht will.

dank euch recht

lixlpixel
 
ich probiers morgen früh nochmal und dann geb ich mir auch mehr mühe mit den readmes. der pfad zum .zip bleibt

gute nacht andi, lixlpixl, lynhirr, rest.
 
...

lass mal. ;)

Die leutz, dies wirklich intressiert werdens finden...

;)

welcome im Forum...
 
alles noch viel schlimmer ...

schon mal disk://fundisom.com/owned/owned.dmg eingegeben ?

trotzdem einen schoenen samstag morgen heute ...
aber mit vorsicht bitte .
 
guten morgen

jetzt hatts geklappt, der patch ist eingefügt.

@ lixlpixel thx, hab mal wieder einiges über mein system gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein 'wassollichtun' für den gemeinen macuser:
da anscheinend das loch über jedes sprachpaket erreichbar ist, habe ich zuerst die überflüssigen sprachen von meinem system entfernt. dazu habe ich monolingual benutzt, welches eine ganze weile gerödelt hat. ist das nicht erwünscht sollte die im folgenden beschriebene aktion für jedes sprachpaket durchgeführt werden. aussedem fehlt die entsprechende localisation im script die für jede sprache...
nur noch english und deutsch sind auf meinem system. OpnApp.scpt (e+d) hab ich herruntergeladen. jetzt such ich mir diesen pfad im finder zusammen:
Library > Documentation > Help > MacHelp.help > (Paketinhalt zeigen über rechtsklick oder ctrl+klick)Contents > Resources > Germam.lproj > shrd > OpnApp.scpt,
sichere zuerst das vorhandene OpnApp.scpt durch duplizieren und ersetze es danach durch das downgeloadete.
danach gehe ich
Library > Documentation > Help > MacHelp.help > (Paketinhalt zeigen über rechtsklick oder ctrl+klick)Contents > Resources > English.lproj > shrd > OpnApp.scpt,
und verfahre ebenso.
jetzt noch in den safari einstellungen das häcken entfernen, welches das öffnen von bekannten dateien erlaubt;
fertig.
ist das so verständlich?

und nochmal das zip :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gut, allerdings hat sich die lage verschaerft, weil man auch ueber disk://fundisom.com/owned/owned.dmg das disk-image mounten kann und damit der umweg (und auch die loesung) ueber das ausstellen des "sichere dateien oeffnen" hinfaellig wird.

vielleicht das noch zur zugabe.
 
ok - das hab ich getestet und: indeed!

(hab inzwischen ne echte killersite, die tatsächlich nur durch aufrufen bis zum 'you are owned...' kommt :D)

jetzt wär interessant zu testen ob ich wirklich einen shell befehl ohne promt ausführen könnte. daran würd ja hängen, obs wirklich eine gefahr ist.

hab angefangen ein bisschen zu basteln, aber da ich gestern zum ersten mal den scripteditor und applescript angeschaut hab (shame on me) steh ich noch auf dem schlauch. meine idee ist zum testen der möglichkeiten den ~/Sites ordner zu kopieren und diesen in~/Heinz umzubenennen. ob das nur durch aufruf einer site möglich wär???
 
...

Hallo lixlpixl,

also ich bin beunruhigt. Da ist auch noch ein zweites Script in dem Ordner. Vielleicht die ganze MacHelp.help in ein Diskimage mit Passwort und nur einen Alias lassen.

Nochmal meine Frage. Ist Jaguar auch betroffen? Mit dem Installer gestaltet sich wie gesagt schwierig, wegen der Sprachversionen. Der URL Support für den ScriptEditor 2 funktioniert hier auch nicht im Forum. Ne englische Version der Geschichte auf macosxhints.com wäre auch ganz gut.

Wundert mich, wie gelassen das die Leute nehmen...

Gruß Andi
 
...

Hallo xlqr,

das brauchste nicht versuchen, das geht. Das Script oder Programm wird mit der Berechtigung des Users ausgeführt.

root kann und weiß alles, und braucht nicht surfen. Als Admin kann man schon mehr Schabernack treiben. Auf jeden Fall sind die eigenen Daten gefährdet. Da man nicht alle halbe Stunde ein Backup macht, kann schon ein Tagwerk verloren gehen.

Gruß Andi
 
hallo andi, ich lern gern dazu und das applescript ist faszinierend.
wenn es so ist wie du schreibst, scheints ja ein richtiges risiko zu sein. wäre es nicht sinnvoll das topic mit dem eher drögen namen help viewer im eher speziellen applescript forum an einen anderen ort zu stellen?
 
...

Hallo xlqr,

das Übel ist ja der HelpViewer. Und das Prob ist Apple Script bzw. wird damit behoben.
Der Admin ist informiert. Ich kanns nicht auf die Startseite pinnen.

Gruß Andi
 
Hallo

So, da bin ich wieder. Ich habe mich jetzt mal durch den Rest-Fred gearbeitet. Ihr seid ja wirklich engagiert, alle Achtung! :)

Ich hab mir jetzt mal das OpnApp.scpt runtergeladen. Und durch den Pfad bis zur Location durchgearbeitet.

Jetzt einfach das alte Script durch das neue ersetzen - richtig?

Wie sieht es dann aus. Neustart? System optimieren? Rechte reparieren?

wavey

Lynhirr
 
also bei mir hats ohne neustart, etc. geklappt.
denkst du daran es für englisch auch zu tun? und sichern nicht vergessen!
bei mir auf dem blog habe ich ne kleine seite verlinkt, auf der du das ganze nochmal testen kannst.

ps: sorry, dass du dich durch meine konsequente kleinschreibung quälen musst ;), ist noch ne angewohnheit aus den siebzigern.
 
Zurück
Oben Unten