HELP! Womit Visio-Datei öffnen??? Omnigraffle geht nicht

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

ich habe hier eine VISIO-Datei aus Windows-Kreisen.
Mit was kann ich die am Mac öffnen?
ID geht nicht,
Illu geht nicht,
Photoshop geht nicht,
Omnigraffle geht auch nicht. (motzt rum wegen "Binärformat" und fragt nach XML-Version, die ich nicht habe.)

?????

Danke!!
 
Aus dem Gedächtnis: Visio hat irgendwann als internes Format ein XML kompatibles benutzt. Wenn die gelieferte Visio Datei diese nicht nutzt (weil sie vielleicht älter ist, oder weil der Ersteller beim Speichern dies nicht explizit gewüncht hat, beides ist jetzt Spekulation von mir, ich erstelle keine Visio Dateien am PC, musste mich aber mit dem MS-Visio Viewer beschäftigen), wirst Du sie nicht öffnen können. Eventuell ist Concept Draw eine Ausweichmöglichkeit. Siehe dazu den Abschnitt: "My colleagues use MS Visio on PC. Can ConceptDraw handle Visio files?
Our ConceptDraw-Visio Converter can convert files from ConceptDraw to Visio format and vice versa. This converter can be downloaded and used on a local computer (it will require MS Visio installed on the same computer), or you can use our online conversion service - you send a file by e-mail to our server, and the converted file is e-mailed back to you." Link dazu: http://www.conceptdraw.com/en/resources/faq/cd.php
Alternativ noch könntest Du jemanden mit Visio-Zugang die Datei geben und in ein PDF wandeln lassen.
 
@iwo: danke für den Hinweis, aber ich habe da ein Problem, mehr oder weniger vertrauliche Informationen per Email an Unbekannte zu senden...
@iwo 2: Canvas liest CSD leider nur in der Windows-Version, wenn ich den Text in dem Link richtig interpretiere. Probiert habe ich es dennch, aber er weigert sich, irgend etwas mit der Datei zu machen.

Schade... ich werde wohl nächste Woche den Absender bitten, in dem Viso mal zu schauen, ob es da nicht irgendwas "normales" gibt als Exportformat.

Dennoch danke für die Mühe.
 
Hallo falkgottschalk,
ich arbeite viel mit Visio in der Firma und speicher es dann im xml Format ab, das kann mit Omnigraffle problemlos gelesen und geschrieben werden. Auf diese Weise kann ich Mac mit Omnigraffle die Datei problemlos weierbearbeiten und das gleiche dann in der Firma mit Visio. ;)
Die original-Datei kann kein mir bekanntes Mac-Programm öffnen. :(
 
Zurück
Oben Unten