HELP! OSX schickt mich auf die Konsole

A

airchris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
HELP! OSX schickt mich beim Start auf die Konsole

Servus!

Oh man. Das fing alles damit an, dass mein MAC unter OS9 (unter dem ich Chefbedingt arbeiten muss) unangekündigt, oder mit Vorlauf über Fehler 2, eingefroren ist. Also, neu gestartet mit OSX um dem Fehler auf die Spur zu kommen, und siehe da?! Nichts. Nach dem ersten Boot Screen (Weiß, mit dem Abble, ohne diese "Sanduhr" die sich dreht) lande ich auf der Konsole, die mir das ausgibt:

/etc/master.passwd: Not a directory
/etc/master.passwd: Not a directory
-sh:/etc/profile: Not a directory
-sh-2.05b# AppleThermo couldn`t parse platform functions

Jo, also das sagte mir nu garnix. Hardware Test rein, wieder die Konsole. Daher kam ich auf den Trichter, dabei bootet er ja von CD, also kann`s die Festplatte nicht sein..
Also, Speicherriegel einzeln getestet, tata. Mit dem 512er Riegel lief der Hardware Test ohne anstände. Juhu, Problem gelöst..?! Nein, nach 30min im OS9, wieder gefriergetroknet :mad:
Jetzt läuft nur noch das OS9, instabiel. OSX kommt nur noch bis zu der eben beschriebenen Meldung der Konsole.

So, das war die Problembeschreibung..
Hier noch die Rechner Daten:
PowerMac G4 (mit Schminkspiegel)
Finder: 9.2
System: 9.2.2 Deutsch
Aktiver Enabler: D1-Mac OS ROM 10.2.1
QuickTime: 6.0.3
CarbonLib: 1.6.1

ROM Revision: $77D.45F6
Boot ROM Version: $0004.48f2
Mac OS ROM Version: D1-10.2.1

Speicherübersicht
Volume-Cache: 8160 KB
Virtueller Speicher: 769 MB
Verwendet auf Volume: Macintosh HD
Arbeitsspeicher: 512 MB
DIMM0/J21 512 MB DDR SDRAM
Backside L2 Cache: 1 MB

Also, da ich in 3 Wochen an der Kiste meine Abschlussprüfung verrichten soll, und ich KEINEN Ausbilder habe (Danke Chef & danke IHK) & gleichzeitig Systemadmin hier spielen darf, BITTE HELFT MIR!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krank

Irre, aber ich hab ne Lösung gefunden.
Falls es auch jemand so ergehen sollte. Einfach ein bisschen programmieren...(man hat keinen Plan was man da macht)...aber es funktioniert danach wieder.

Wer suchet der findet Lösung hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106908

Danke Apple...?!
 
Interessant. Hab den selben Rechner und starte auch abwechselnd. Das Problem
hatte ich noch nie, jetzt weiß ich Bescheid. Danke!
 
AppleCPUThermo

Tsja,

OSX rennt wieder, aber die Probleme unter OS9 sind geblieben (Fehler 2 und ständiges einfrieren).

Ebenso hat mir die Meldung der Konsole

"AppleCPUThermo couldn`t parse platform functions"

ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Hat Jemand eine Ahnung womit das was zu tun hat? Die -sh-2.05b# war definitiv ein Rechte Problem! Das merke ich dadurch, da ich unter OSX nichts mehr installieren kann!?! KEin Update kein garnix. Ahhh. Klar hab ich das Festplatten Raparier dingens laufen lassen. Das redet mir auch immer ein was repariert zu haben, aber es ändert nix an der Tatsache das das System ungerade läuft..
Hat jemand da eine Lösung? Wenn ich das 10.3.5er Update installieren will, das wohl ein paar RechteProbs behebt, bricht er mir jedesmal ab und meint ich solls nochmal versuchen, JA WIE OFT DENN NOCH?

Ich seh schon. Werd ich am WE das System wiedermal neu aufsetzen können.
Für jegliche Tipps zum Thema bin ich sehr dankbar!
 
Zurück
Oben Unten