"Hello again" War dieser Event so geplant? Oder...

...die Versäumnisse liegen doch alle schon viel weiter zurück: Hätte Apple bei Erscheinen von Skylake einfach die Prozessoren erneuert und bei den Desktops und Laptops USB-C mit Thunderbolt eingeführt, könnten Sie sich jetzt ganz entspannt zurück lehnen...
 
Das nächste Macbook Pro wird bestimmt noch dünner, indem der Hauptspeicher weggelassen wird (es gibt schließlich eine Cloud). Externe Platten lassen sich zur Not dann immer noch über irgendein neues Adapterkabel andocken.

Cooks Ankündigungssprüche (phantastische Produkte kommen bald) dienen doch nur der Aktienkaufstimulation.
 
Wie ist denn eigentlich so die Stimmungslage außerhalb unserer Forumswelt?
Stößt Apple da auf mehr Zustimmung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11 und Tomlin
In der Welt war die Schlagzeile heute Der Moment, als Microsoft cooler als Apple wurde
"Dieses Überholmanöver dürfte Tech-Geschichte schreiben: Mit dem Surface Studio zeigt Microsoft dem iPhone-Konzern, was echt innovativ ist. Für Apple steht nicht nur der Coolness-Faktor auf dem Spiel."

Ich meine der Verlag ist schon vor Jahren auf Mac/ios umgestiegen, also keine Apple Bashing sondern Kritik.
Nach Lektüre des Artikels habe ich mir das MS Video angeschaut und muss sagen, dass die recht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, design11, hr47 und eine weitere Person
Wie ist denn eigentlich so die Stimmungslage außerhalb unserer Forumswelt?
Stößt Apple da auf mehr Zustimmung?
Ahhh.... eine sehr gute Frage.

Aus meiner Umgebung kann ich sagen, dass niemand etwas von der Keynote mitbekommen hat. Ich kenne in meinem Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis einige, die Macs zu Hause haben und keinen Grund sehen, diesen aufzurüsten oder zu ersetzen. Der älteste Mac, der im Betrieb ist, ist ein iMac aus dem Jahr 2009. Ich selbst habe ein MBA von 2011.

Interessant wäre in dem Zusammenhang mal eine nicht repräsentative Umfrage, welche Anwendungsszenarien dahinter liegen.

Abschließend sei noch gesagt, dass ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis der Einzige bin, der ein solches Forum regelmäßig besucht. Der Rest hängt entweder in Tier- oder Reiseforen :)
 
Ich kann sogar sagen, dass niemand der täglich mit MacBooks arbeitet sich die Keynote angesehen hat.
Die meisten Menschen mit MacBooks haben die nämlich vom Arbeitgeber.
Ich kenne wirklich niemanden, der über 3000 Euro ausgibt um sich privat ein nagelneues MacBook zu kaufen.

Es gibt viele Freiberufler, die halt Hipp damit rumlaufen, aber privat kenne ich halt wirklich keinen.
Die Menschen, die mir von der Keynote erzählen, reden auch den ganzen Tag über Docker Container, Continuous Integration und Micro Services.

Das geht bei mir links rein und rechts raus.
Ich bin nämlich älter und weiss, dass alles immer gaaanz toll ist wenn man es gerade kennenlernt ;)
 
Ich kann sogar sagen, dass niemand der täglich mit MacBooks arbeitet sich die Keynote angesehen hat.
Die meisten Menschen mit MacBooks haben die nämlich vom Arbeitgeber.
Ich kenne wirklich niemanden, der über 3000 Euro ausgibt um sich privat ein nagelneues MacBook zu kaufen.

3.000 Euro ist ja auch etwas hoch gegriffen, da die Macbooks im Standard nicht so teuer sind. (MB 1449, MBA 1099, MBP13 (2015) 1449 und das neue MBP13 1699 bzw 1999)
Und da kenne ich viele Menschen die sich privat ein solches Gerät gekauft haben und damit sehr glücklich sind. Eine Keynote hat sich allerdings von denen noch nie einer angeschaut.

Ich bin mir sicher dass in diesem Forum auch einige Menschen unterwegs sind die sich privat ein Macbook gekauft haben.
 
Die Bekannten und Verwandten in meinem Umkreis haben wenn überhaupt nur iPhones (hier herrschen auch Glaubenskriege) und wenn dann iPads.
Zwei die bei Argenturen angestellt sind haben alle einen Mac von der Firma - privat bin ich der einzige, der sich für >2.000€ ein MBP kauft.
Alle anderen verwenden Windows und der andere dem ich ein MB empfohlen hatte steigt auch wieder auf Windows um, da er sich ein Laptop für <800€ kaufen möchte.

Den meisten in meinem Bekanntenkreis geben nicht mehr als 900€ für einen privaten PC aus und selbst bei den Smartphones ist überwiegend auf Samsung Geräte unterwegs.

80% Akademiker mit teilweise 6-Stelligem Einkommen - die machen sich gar nix aus Apple und geben die Kohle für Einrichtung, Urlaub und Haus/Auto/Kinder aus.
 
Ich bin mir sicher dass in diesem Forum auch einige Menschen unterwegs sind die sich privat ein Macbook gekauft haben.
Ja, sicher. Ich habe nur gesagt ich kenne niemanden. Ich hatte die Frage so verstanden wie es AUSSERHALB dieses Forums aussieht.
 
Die Bekannten und Verwandten in meinem Umkreis haben wenn überhaupt nur iPhones (hier herrschen auch Glaubenskriege) und wenn dann iPads.
Zwei die bei Argenturen angestellt sind haben alle einen Mac von der Firma - privat bin ich der einzige, der sich für >2.000€ ein MBP kauft.
Alle anderen verwenden Windows und der andere dem ich ein MB empfohlen hatte steigt auch wieder auf Windows um, da er sich ein Laptop für <800€ kaufen möchte.

Den meisten in meinem Bekanntenkreis geben nicht mehr als 900€ für einen privaten PC aus und selbst bei den Smartphones ist überwiegend auf Samsung Geräte unterwegs.

80% Akademiker mit teilweise 6-Stelligem Einkommen - die machen sich gar nix aus Apple und geben die Kohle für Einrichtung, Urlaub und Haus/Auto/Kinder aus.
So sieht es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und Tomlin
Ja, sicher. Ich habe nur gesagt ich kenne niemanden. Ich hatte die Frage so verstanden wie es AUSSERHALB dieses Forums aussieht.

Korrekt!
In meinem Umfeld ist nicht sonderlich gemischt, ich bin mit Apple (fast) alleine auf weiter Flur. Ich habe festgestellt, dass die Leute, die sich diese Preise ohne Probleme würden leisten können, dieses genau nicht tun, da sie einfach den Gegenwert nicht sehen.

Persönlich würde ich sehr gerne bei Apple bleiben, auch mit meinem Produktivsystem (was ein Wort...).
Ich bin nur etwas skeptisch, wie die sich entwickeln. Klar ist, dass ich mit den Preisen, die für ein 15" aufgerufen werden, ich mich in die Reihe meiner Bekanntschaft einreihe, die den Gegenwert nicht sieht.
Mal abwarten, was sich jetzt beim Mini tut. Vielleicht gibt es ja ein Erbarmen und im November kommt da irgendwas silent (Mini und/oder iMac).
 
Zwei die bei Argenturen angestellt sind haben alle einen Mac von der Firma - privat bin ich der einzige, der sich für >2.000€ ein MBP kauft.
Alle anderen verwenden Windows und der andere dem ich ein MB empfohlen hatte steigt auch wieder auf Windows um, da er sich ein Laptop für <800€ kaufen möchte.
Bisher gab es ja von Apple in diesem Bereich zwischen 800€ und 2000€ recht brauchbare Geräte. Kenne da doch den einen oder anderen Schüler/Studenten der sich (mit selbstverdientem, gesparten oder geschenkten Geld) das MBP 13" 2015 für ca. 1300€ geholt hat. Meiner Meinung nach ein interessantes Gerät.
Den meisten in meinem Bekanntenkreis geben nicht mehr als 900€ für einen privaten PC aus und selbst bei den Smartphones ist überwiegend auf Samsung Geräte unterwegs.
Yep, letztens sogar noch auf einem XP-Notebook Sachen installiert. Habe wegen Sicherheitsupdates etc. gar nicht nachgefragt sonst hätte ich da noch ein paar Stunden investieren müssen. Aber ein iPhone.
80% Akademiker mit teilweise 6-Stelligem Einkommen - die machen sich gar nix aus Apple und geben die Kohle für Einrichtung, Urlaub und Haus/Auto/Kinder aus.
Etwas hoch die Zahl der Akademiker die mit Apple nichts zu tun haben. Es dürfte halt mehr damit zusammenhängen ob man das iPad für mehr als Surfen nutzen will. Nur für Surfen gibt es günstigere Lösungen als Apple.
 
Die 80% waren die Leute aus meinem Umfeld die Akademiker sind und gerade die sind es, die für Technik fast gar kein Geld ausgeben.
Das sind Kandidaten, die dann bei Sonos voll durchdrehen, aber bei TV, PC, Handy es im Mittelfeld belassen. 2 Oberärzte, der eine läuft noch mit einem iPhone 4 rum, der andere hat sich erst ein Samsung für 280€ gekauft, keine Ahnung wie das Teil heisst - wenn ich da nur iPhone in dem Mund nehme, bekomme ich eine geknallt :D

Ich bin Mitte 30 - meine Bekannten bauen alle, setzen Kinder in die Welt und wollen alle in Urlaub, den juckt es einfach nicht, ob sie ein iPhone haben oder nicht.
Die Lehrer im Umkreis sind jetzt am Bauen - ich denke wir wissen alle, wie die Preise hier in De in dem Himmel schissen - da sind manche mit 600.000€ dabei.

Selbst der Lufthansa Pilot scherrt sich ein Dreck aus dem Kram - hat zwar immer ein iPhone aber meckert immer wie ein Rohrspatz :D

Mein iPhone sponsort mir meine Firma, das MBP ist es mir auf jeden Fall wert - ich bin halt ein Nerd, denn mein iPad reicht für meine Belange aus - um Daten aufs iPad zu bringen geht auch das Firmenlaptop... ich schweife ab.
 
@Bud: Auch meine Beobachtung.
Wenn ich in Meetings sitze, sehe ich auch alle möglichen Handys, aber kaum iPhones - nur dass es mittlerweile so ist, dass nicht denkt, dass die anderen schlecht damit bedient wären...
 
@DrHook : Ich bin beruflich oft in Japan und Thailand unterwegs - gerade Japan ist nur noch ein iPhone Land, aber hier in Deutschland sind mM die privaten Leute mehr auf Android unterwegs, sofern die Firma nicht ein iPhone spendet.
 
@DrHook : Ich bin beruflich oft in Japan und Thailand unterwegs - gerade Japan ist nur noch ein iPhone Land, aber hier in Deutschland sind mM die privaten Leute mehr auf Android unterwegs, sofern die Firma nicht ein iPhone spendet.

Yip!
Wobei wohl viele Firmen zum iPhone switchen. Statt Blackberry.

Was anderes: Ich hatte es schon mal an anderer Stelle gefragt, aber hier passt es auch ganz gut hin: Meint ihr, dass es das mit Cook´s amazing things in der Pipeline war?
 
Back-Toppic: Das Event war wohl so geplant, um die Presse zu beliefern, in der Hoffnung, dass über die Marke berichtet wird. Der Inhalt der Botschaft ist da möglicherweise nur zweitrangig. Das hat es aber schon früher gegeben.
 
Was anderes: Ich hatte es schon mal an anderer Stelle gefragt, aber hier passt es auch ganz gut hin: Meint ihr, dass es das mit Cook´s amazing things in der Pipeline war?

Natürlich, das Weihnachtsgeschäft läuft jetzt an. Weitere Apple-Events sind dieses Jahr kaum sinnvoll, wenn es etwas Neues gäbe, wäre jetzt der Zeitpunkt gewesen es anzukündigen. Was danach kommt - who knows...
 
Zurück
Oben Unten