Helligkeit vom externen Bildschirm regeln - ohne Software möglich !

D

ds713

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
263
Reaktionspunkte
15
Ich bin durch einen lustigen Zufall auf ein hilfreiches Feature für all die gestoßen, die ein externen Bildschirm am Macbook verwenden:

Ich habe die Suche bemüht und auf die Schnelle nichts gefunden, weshalb ich dieses Thema erstellt habe, um euch - falls noch nicht bekannt - den Hinweis zu geben.

Laut Apple Support reagiert ja ein Bildschirm nur auf die Helligkeitstasten wenn an ihm die benutzte Tastatur angeschlossen ist. In meinem Fall das Thunderbolt-Display, da ich dort die USB-Tastatur von Apple angeschlossen habe. Mit der internen Tastatur vom Macbook kann ich die Helligkeit vom Macbook-Bildschirm regeln.

Durch einen Denkfehler ist mir aufgefallen, dass das Drücken von Strg + Helligkeitstasten die Helligkeit vom 2. Bildschirm regelbar ist, ohne die Systemeinstellungen oder die andere Tastatur nutzen zu müssen. Eigentlich wollte ich Fn + F2 drücken, aber ich habe wohl gedanklich an die Macbook-Tastatur gedacht, bei der die Fn-Taste bei Strg liegt. Das ganze funktioniert auch mit der internen Tastatur vom Macbook.

Mein System läuft mit 10.8.3.

Ich hoffe ich kann euch damit helfen. Wenn es das Thema schon geben sollte, obwohl ich gesucht habe, dann löscht es einfach ;)
 
Dieser Thread wäre vielleicht in einem der folgenden Foren besser aufgehoben und sollte verschoben werden: Tutorial.
 
Cool, fehlt nur noch, wie man an den dritten kommt. ;)
 
Das weis ich leider nicht und kann es auch nicht testen. Aber vielleicht mit einer weiteren Taste, zum Beispiel Shift + Strg + Helligkeitstasten?
 
Nö, alles getestete ging nicht.
 
Zurück
Oben Unten