Helligkeit pulsiert bei Video auf meinem ipad air

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.960
Reaktionspunkte
1.055
ahoi , wenn ich auf dem ipad Videos schau, die ich bei Amazon geladen hab, pulsiert die Helligkeit immer wieder mal. Es ist egal ob die Helligkeit auf Auto steht oder nicht.
Ist das beim ipad normal oder liegt es evtl an den Filmen von Amazon? oder kann ich den Sensor irgendwie beeinflussen?
 
Pulsiert es innerhalb von Sekunden? Macht sich denn das Pulsieren auch bei Youtube-Videos bemerkbar oder ist es da weg?
 
Bei YouTube hab ich noch nicht gecheckt. Es pulsiert dann auffällig, wenn der Hintergrund gelblich ist. Ist aber nicht durchgängig. Sehr seltsam

Update...Bei YouTube pulsiert es nicht. Scheint also an Amazon zu liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint normal zu sein. auf meinem mini retina ist das auch so. bei allen videos. sieht man gut bei den schwarzen balken oben und unten, und auch wenn die controls eingeblendet werden. ist seit irgeneinem ios update so. anfangs dachte ich, ich hätt nen knick in der optik. wenn man screenshots macht, ist der unterschied deutlich zu sehen. möglicherweise hat es auch mit energieeinstellungen zu tun.
 
scheint normal zu sein. auf meinem mini retina ist das auch so. bei allen videos. sieht man gut bei den schwarzen balken oben und unten, und auch wenn die controls eingeblendet werden. ist seit irgeneinem ios update so. anfangs dachte ich, ich hätt nen knick in der optik. wenn man screenshots macht, ist der unterschied deutlich zu sehen. möglicherweise hat es auch mit energieeinstellungen zu tun.
Das ist definitiv nicht normal. Bei dem Problem vom TE liegt es offensichtlich an den Filmen von Amazon, denn bei YT-Videos tritt dieses Pulsieren der Helligkeit nicht auf.
 
Das ist definitiv nicht normal. Bei dem Problem vom TE liegt es offensichtlich an den Filmen von Amazon, denn bei YT-Videos tritt dieses Pulsieren der Helligkeit nicht auf.
So ist es. Ich hatte die automatische Helligkeit mal abgeschaltet und dann geschaut damit ist es etwas besser, aber nicht weg.
 
Ich kenne so ein Phänomen von einer anderen Seite: Videos in 60 Hz produziert (US), die dann auf 50 Hz umgerechnet werden. Das fällt nicht immer auf, aber bei starken Kontrasten, bei "langsamen" Filmen, bzw. länger stehenden Filmszenen (in Actionszenen bemerkt das niemand ;)) und einem schnellen Display kann man das dann schon mal sehen. Kennen einige vielleicht noch von digital abgefilmten alten Filmmaterial mit 24 B/s. Prime Videos? Muss mal bei meiner Frau schauen, die nutzt das auch, allerdings auf dem iPad2 - da habe ich es bisher nicht bemerkt.
 
hier tritt es bei allen videos auf. kommt auch auf das video d.h. hell/dunkel anteil. hier ändert sich die helligkeit/der kontrast des gesamten screens. lasse ich zb. ein yt-video in der yt-app in full screen laufen und verkleinere es dann wieder, ist kurz der kontrast sehr schwach, also schrift und farben der icons etc. sind hell. amazon videos gucke ich nicht. also hier normal bei yt-videos. wenn natürlich nur das video als solches pulsiert, ist es gut möglich, dass an selbigem liegt.

hier wird genau das phänomen, das bei meinem ipad auftritt, diskutiert. https://discussions.apple.com/thread/4581841
 
Zurück
Oben Unten