Helft mir bitte meinen Arbeitgeber zu überzeugen!!!

grünerapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe nachdem ich im vergangenen Jahr meinen Switch vollzogen habe, nun einen weiteren gemacht, ich bin von meinem alten Arbeitgeber zu einem neuen geswitcht!

Nun habe ich gesagt bekommen ich solle bis mitte der nächsten Woche meine Hardware Wünsche sowie meine Wünsche bezüglich der Software mitteilen. Da ich nun auch, wie schon im privaten Bereich, einen Mac nutzen möchte, suche ich nach guten Argumenten! In dem ganzen Unternehmen werden eigentlich nur Windosen genutzt, aber ich möchte keine!!!

Nun zu der Hardware:

als Kontingent kann ich verfügen über:

- einen Desktop Rechner (bis 1500 Euro)
- ein 20' TFT (bis 850 Euro)
- einen Farbdrucker (bis 500 Euro)
- ein Laptop (bis 2200 Euro)
- einen PDA (bis 600 Euro)
- ein Mobiltelefon (bis 500 Euro) (ohne Vertrag)
- Kleinkram (bis 500 Euro)

also Zeugs in der Summe von knapp 6700 Euro und da das ganze eh neu bestellt werden soll, würde ich gerne folgendes ordern:

- 17' PB mit 1GB Ram und 23' Display (4500 Euro)
- Drucker Epson Sylus Photo RX620 (300 Euro)
- LaCie Big Disk 500GB (400 Euro)
- Kleinkram wie Bluetooth Mouse und Keyboard, Airport Express usw

auf einen PDA möchte ich gänzlich verzichten, da ich ein Sony Ericsson P910i haben möchte und da eh schon ein PDA mit drin ist!

Da ich keinen Desktop Rechner brauche, wäre ja auch Blödsinn habe ich mir nun die oben stehenden Produkte ausgesucht. Und suche nun nach Argumenten die mir helfen können diese Order durchzusetzen!

In der Hauptaufgabe geht es im Job darum Präsentationen zu machen und intern sowie auch extern zu kommunizieren. Ein bisserl Verwaltungs- und Abrechnungskram ist auch mit dabei.

Software mäßig soll hauptsächlich zu dem was eh dabei ist noch das Office Paket kommen, wegen der Kompatibilität (ich weiss andere wären auch kompatibel).


Als Argumente habe ich schon folgendes zusammengetragen:

- höhere Systemstabilität
- geringere bis keine Anfälligkeit gegen Viren & Co.
- geringere Kosten in der Anschaffung ( siehe oben!)
- geringere Kosten für die benötigte Software
- höhere Mitarbeiterzufriedenheit !!!

Helft mir nun bitte noch ein paar weitere Argumente aufzulisten!!!

Danke schon mal vorab

Grünerapfel
 
Bessere Zusammenarbeit der Programme und somit Beschleunigung des Workflows wäre noch ein Punkt.
 
Das gab es schon mal hier, sorry bin zu faul zum suchen.

Aber es ging auch genau um die Argumenationen pro Mac.
 
Keynote!!!

Wenn es um Präsentationen geht, gibt es nichts, was dem das Wasser reichen kann. ;)
 
Höhere Produktivität, da weniger Zeit für Systempflege draufgeht.
 
grünerapfel schrieb:
also Zeugs in der Summe von knapp 6700 Euro und da das ganze eh neu bestellt werden soll, würde ich gerne folgendes ordern:

wenn er schon bereit ist, solche summen zu bezahlen, scheint er viel von dir zu halten. also sollte theoretisch damit ein wechsel auf mac nicht so schwierig werden...

imho musst du ihn wahrscheinlich nur davon überzeugen, dass sich der mac harmonisch in das umfeld mit den ganzen dosen einfügt....
 
Ich würde einen iMac G5 20'' und ein PB nehmen (oder iBook). Erstens sieht das Ganze dann etwas profimäßiger aus als ein PB mit angeschlossenem Monitor (wirkt so "halbfertig") - und zweitens wirst du eine normale Tastatur auf Dauer zu schätzen wissen. :D
500GB Disk würde ich nicht nehmen, lieber zwei 160er (die zweite zum Backup der ersten) - das dürfte locker ausreichen und bringt Sicherheit. Und so ist dann noch etwas Geld übrig, um mit Software aufzustocken - sicher kommt im Laufe der Zeit noch das eine oder andere Progrämmchen ins Spiel, das man "unbedingt" braucht ...
Das Bemühen, Geld zu sparen, sieht übrigens auch in den Augen des Arbeitgebers immer nett aus. ;)

Grüße, tridion
 
@misterbecks: ja das hoffe ich doch!

was das Umfeld angeht, habe ich mir da schon Gedanken gemacht und einen Mac ins Netzwerk zu integrieren dürfte kein Problem darstellen. Der Einzige der hier vielleicht Stress machen wird ist WinAdmin, der eventuell Angst um seine Aufgabe hat!

Im Büro dürfte der MAC nicht auffallen, ich bekomme mein eigenes!

Aber danke für die Anregungen und ich freue mich auf weitere!

Grünerapfel
 
@tridion: mit der Tastatur hast du ja recht deshalb habe ich mir ja eine BT Mouse mit passendem Keyboard ausgewählt.

ich finde aber nicht dass das dann halbfertig ausschaut und die meisten Dosen User verstehen das eh nicht mit der Bildschirmanzeige.

Mit der exterenen Platte könntest du recht haben. Muss mal berechnen wieviel Kapazität ich nun wirklich brauche! Aber danke für den Hinweis mit dem BackUp, daran habe ich nun nicht wirklich gedacht, obwohl ich hier zu Hause es ja auch so mache! Danke guter Tipp.

Und was das Geld einsparen angeht, na des iss doch ein positiver Nebeneffekt!

Thx

Grünerapfel
 
Naja, ich find schon ... ein mobiler Rechner, mit Bildschirm und extra Tastatur ... das sieht so aus, als fehlt da noch der Desktop. Denke ich mir immer, wenn ich so eine Kombination sehe. Und macht das Büro unaufgeräumt.
Dagegen ein iMac ... Computer und Monitor in einem, man sieht nur Monitor und Tastatur ... das ist doch der Traum in einem Büro, und die Dosenuser würden vor Neid erblassen. :D

Grüße, tridion
 
solltest du nicht in der werbung arbeiten, sondern wie ich in der wirtschaft und keiner in deinem umfeld sonst auf apple setzen, dann wirst du mit einem apple bei den von dir vorgestellten aufgaben nicht glücklich...

ich schreibe eine ganze menge gutachten und beratungsberichte mit div. verknüpften exceltabellen bzw. eingebundenen doc´s in powerpoint.

habe beruflich ein toshiba portégé R100, während ich privat (m)ein (erstes) powerbook 15" nutze.
nutze gerne office 04, aber wenn du ernsthaft mit dateiverknüpfungen und selbstaktualisierenden dokumenten arbeitest, dann ist mac office (leider) keine alternative.

theoretisch basieren zwar beide auf dem gleichen kern (office 11), doch ist der inter-dokumenten datenaustausch auf verschiedene weise geregelt - office 2004 mac "interpretiert" manches anders als gewünscht und dann gibt es auf dem pc nicht die gewünschten ergebnisse.
für vergleichsweise einfache dokumente ohne umfangreiche verknüpfungen ist es schon ok. office 2003 pc ist dagegen perfekt.

um jetzt keine office diskussion anzufangen verweise ich auf entsprechende threads hier im forum. sucht ggf. mal nach "peterg" der ist ein wahrer experte auf dem gebiet :)

solltest du nicht auf win spezifische datenbanken zugreifen müssen und derart umfangreiche dekumente erstellen, dann ist ein pb sicherlich eine gute wahl (wenn zur zeit auch in seiner schnellsten form langsamer als jeder centrino...). für mich kommen apples derzeit nur für private zwecke in frage - bei grafikern mag das anders aussehen, da ihnen in vielen fällen speziell für macs entwickelte/optimierte anwendungen zur verfügung stehen.

wähle mit bedacht ;)

gruß
w


p.s. denk auch daran, daß du in einer pc umgebung jedes problem an irgendwelchen dokumenten mit der "inkompatiblität" deines mac gerechtfertigt werden wird...
...just in case...
 
Ich würde auch einen20" iMac nehmen statt Desktop + Bildschirm. Aberviel wichtiger ist: Kennst du dich selber genug aus, um deine Macs im Netzwerk anzubinden bzw. kann euer Admin das?
 
du bleibst deutlich unter den vorgegebenen 6700 euro, da wirds wohl deinem chef egal sein was du benutzt :)
 
bömpfmactobi schrieb:
Ich würde auch einen20" iMac nehmen statt Desktop + Bildschirm. Aberviel wichtiger ist: Kennst du dich selber genug aus, um deine Macs im Netzwerk anzubinden bzw. kann euer Admin das?

und wenn nicht, gibt es ja immer noch macuser.de ;)
 
Laptop mit angeschlossener Tastatur und Monitor...

...geht echt garned.

Das Kabelwirrwarr kombiniert mit der Umsteckerei und der merklich schwächeren Rechenpower im Vergleich zu nem Desktop geht auf Dauer garned.

Mein Tipp: Mach das nicht.
 
Ich kann da Tridion voll und ganz zustimmen. Bin auch der Meinung,
dass es schlauer/besser ist, einen iMac G5 20" + PowerBook zu be-
sorgen. Finde es eigtl. auch schwachsinnig sich ein PB + ACD zu
kaufen. Außerdem hast du mit dem iMac G5 mehr Leistung als mit
dem 17" PB. Fuer Mobilitaet hast du ja dann immer noch das PB als
Alternative.

btw. was macht ihr eigtl. in der Firma, in der du arbeitest?
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
du bleibst deutlich unter den vorgegebenen 6700 euro, da wirds wohl deinem chef egal sein was du benutzt :)
wenn die ergebnisse nicht passen, sehe ich das anders...
"der mac" bzw. "der apple" wird, außer in einem betrieb, wo die ganze infrastruktur auf mac´s basiert, immer schuld sein...
sucht mal ein wenig, da haben schon eine ganze menge leute darüber geschrieben, er wäre nicht der erste...

und im ernst - ich würde das, selbst mac benutzer, auch nur dann tolerieren, wenn die ergebnisse nicht schlechter ausfallen als bei den pc kollegen. wenn mein admin mich zu nerven beginnen würde habe ich einerseits ein paar euro an dem mac eingespart, er wird jedoch jeden niedergang des netztes (begründet oder nicht) mit dem "fremdkörper" begründen - hätte keine lust für soetwas beruflich meine zeit und geld zu opfern...

wenn der ein paar stunden mehr am server rumspielt, weil er meint der mac würde probleme verursachen (das kann eine vorgeschobene lösung für eigene versäumnisse sein - die ich nicht nachprüfen kann), dann habe ich die preisersparnis schnell wieder aufgeholt (denn ich kann ihn nicht wegen mangelnder leistung mindern...) und einen verärgerten admin dazu - das kann im sinne keines unternehmers sein... :rolleyes:

meine meinung!
gruß
w
 
wenn der ein paar stunden mehr am server rumspielt, weil er meint der mac würde probleme verursachen (das kann eine vorgeschobene lösung für eigene versäumnisse sein - die ich nicht nachprüfen kann), dann habe ich die preisersparnis schnell wieder aufgeholt (denn ich kann ihn nicht wegen mangelnder leistung mindern...) und einen verärgerten admin dazu - das kann im sinne keines unternehmers sein...


ein admin der probleme vortäuscht, den sollte man ohnehin auf betrug verklagen ;)
 
Also die Frage mit dem einbinden ins bestehende Netzwerk habe ich mir selbst auch schon gestellt, und ich hatte bei meinem alten Job mit Hilfe des Admins mein PB auch schon in der Dosen Welt integriert und es gab da keine Probleme. Lag auch mit Sicherheit daran, dass ich die Daten für meinen Job, also Präsentationen und Co. eh immer nur auf meinem Rechner hatte und die Weitergabe an Vorgesetzte und Kunden immer in Form eines Hand Outs erfolgte. Ebenso die von mir erstellten Dokumente, die auf dem Server zur Einsicht lagen, waren stets PDF's und dies soll auch jetzt im neuen Job so bleiben.

Was nun aber den neuen Admin anging war ich mir bis vor 10 Minuten nicht sicher, wie er zu MAC's in "seinem" Netzwerk steht. Aus diesem Grunde einfach mal einen Anruf getätigt, ja am heiligen Sonntag, aber er sagte schließlich solle ich es tun, denn er ist ja im Geschäft. Dass der Kerl nicht durchs Telefon gesprungen kam ist nur eine Sache, hoffentlich fällt er mir am Montag nicht gleich um den Hals oder küsst mir die Füsse! Er sagte, ich zitiere: "Endlich einer der keine DOSE haben will! Und es gäbe absolut kein Problem mit der Integration. Auch läuft im Gegensatz zur landläufigen Meinung in der Firma kein Windoof auf dem Server! Auch wenn der Chef dies meint! Und seiner vollen Unterstützung kann ich mir sicher sein!" Was will ich also mehr?

Was die Ergebnisse der Arbeiten anbelangt, wurde ich schließlich aus eben diesem Grund eingestellt!

So nun stellt sich mir nur noch die Frage PB mit großem Display als Lösung oder iMac 20' und kleineres PB (15') als Alternative. Preismäßig läge es immer noch unter den Vorgaben meines Chefs und was Leistung und Optik angeht, gebe ich Euch ja recht, zumindest was die Leistung angeht, denn ich finde nicht das es hier auf dem Schreibtisch bei solch einer Kofiguration unaufgeräumt aussieht!

Muss mir dass jetzt bei einer Tasse Kaffee und guter Musik vor meinem geistigen Auge nochmal vorstellen und dann morgen erstmal mit dem WinAdmin, der doch keiner ist *freu*, dies ganze nochmals in aller Ruhe besprechen und mir seine Ideen anhören und mit den meinigen abbgleichen! Dann werde ich vorraussichtlich morgen Nachmittag entscheiden was ich nun meinem Chef als Vorschlag unterbreiten werde.

Aber trotzdem bitte weitere Argumente, denn sollte mein Chef irgendwelche Bedenken einwerfen, so möchte ich doch in der Lage sein diese zu zerstreuen!

Thx

Grünerapfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten