Helft mir bitte mal bei der Suche nach einer guten Flugticket-Suchmaschine

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Helft mir bitte mal bei der Suche nach einer guten Flugpreis-Suchmaschine

Hallo,
welche Preissuchmaschine für Flugtickets ist denn Eurer Meinung nach die empfehlenswerteste?
Ich suche gerade nach günstigen Flügen (keine Reisen, nur Flüge) in die Türkei für Anfang September.
Mir scheint, flug.idealo findet die günstigsten Angebote.
Was habt Ihr noch für Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr noch für Tipps?

NICHT über die Suchmaschine buchen, sondern vorher bei der günstigsten Fluglinie selber nochmal suchen, obs da günstiger oder gleich günstig ist. Wenn du doch über die Suchmaschine buchst, pass bloß auf, dass dir nix untergejubelt wird. Ein Bekannter hatte es letztens, dass er was günstig gebucht hat, dann kam ne Mail mit irgendeiner Umbuchung oder so, wo dann aber nicht explizit gesagt wurde, dass es auf einmal teurer wird. Gibt wohl Berichte, dass die systematisch versuchen, einen zu verarschen.
 
Ich nutze skyscanner.net
 
danke,
die kannte ich noch nicht.

@julian_st: hab jetzt mal mal FRA-Izmir am 3.9. gefunden, über skyscanner diesen Chepatickest.de-Preis: 276€/3 Pers., direkt bei Turkish Airlines gesucht, kostets: 315€. Ist jetzt nicht sooo der Unterschied
 
Ich fliege einmal jährlich Oneway nach Izmir und suche immer bei swoodo, dann Gegencheck bei der Line direkt. War bisher immer am günstigsten wenn ich dann beim Anbieter buche der in swoodo beim Preis angegeben ist. Man muss nur aufpassen: manche schlagen plötzlich beim Bezahlvorgang Gebühren auf, die meist nur bei Amex entfallen. Sogar bei Überweisung oder Abbuchung wollen die das, z.B. Cheaptickts.
 
naja, kann nur das weitergeben, was mein Bekannter für eine Erfahrung gemacht hat: Er hat auch zunächst das günstigste Angebot bei einer Suhcmaschine genommen (keine Ahnung welche), aber hinterher wars dann doch um einiges teurer. Wenn dir die 40€ egal sind, würde ich persönlich bei TA direkt buchen, ansonsten einfach aufpassen und wenn irgendwas mit einer Umbuchung kommt, lieber vorher das Kleingedruckte lesen, bevor du was anklickst.


Bei ihm war es wohl rechtlich eher eine Grauzone. Natürlich kann man versuchen, da rechtlich gegen vorzugehen, aber ich glaube, der Kosten/Nutzen Faktor wäre da zu hoch.


Du kannst ja auch nochmal direkt bei den Airlines gucken, die bei der Suchmaschine zwischen 276€ und 315€ liegen, vielleicht gibts da dann noch ein besseres als die 315€
 
@weyarn: naja, diese Extragebühren sieht man ja während der Buchung. Da kann man ja zur Not abbrechen, wenn's nicht passt.

Aber ich denk mal, bei 3 Personen 40€ mehr oder weniger ist nicht die Welt...
 
naja, kann nur das weitergeben, was mein Bekannter für eine Erfahrung gemacht hat: Er hat auch zunächst das günstigste Angebot bei einer Suhcmaschine genommen (keine Ahnung welche), aber hinterher wars dann doch um einiges teurer. Wenn dir die 40€ egal sind, würde ich persönlich bei TA direkt buchen, ansonsten einfach aufpassen und wenn irgendwas mit einer Umbuchung kommt, lieber vorher das Kleingedruckte lesen, bevor du was anklickst.


Bei ihm war es wohl rechtlich eher eine Grauzone. Natürlich kann man versuchen, da rechtlich gegen vorzugehen, aber ich glaube, der Kosten/Nutzen Faktor wäre da zu hoch.


Du kannst ja auch nochmal direkt bei den Airlines gucken, die bei der Suchmaschine zwischen 276€ und 315€ liegen, vielleicht gibts da dann noch ein besseres als die 315€

Das liegt wohl einfach daran das der Preis der angegeben ist meißt ohne Kerosinzuschlag, Steuer, nochmal Steuer und nochmal Steuer angegeben ist. Am Schluss kann man sich die Aufschläge auf den Flugpreis aber bei jeder Suchmaschine anzeigen lassen.
Man muss halt genau lesen....

Bei großen Airlines wenn du direkt suchst sind die meißt schon mit drin im angezeigten Preis.

Ich würde da nicht von systematischer Verarsche reden. Ich buche häufig geschäftlich Flüge und ausschließlich über Flugsuchmaschinen bei mir ist immer alles glatt gelaufen.
 
naja, er ist studierter Informatiker, ich denke, bzw ich hoffe, dass er weiß, wie er sich im Internet und bei Bestellungen zu verhalten hat. Er hat einen Flug mit British Airways gebucht, also durchaus eine große Fluggesellschaft, die selber kein Interesse hat, Kunden zu vergraulen.

Aber die Situation is auch schon ein bisschen her, kenn da auch nicht alle Details.
 
Kleiner Tipp: nicht zu viel Suchen.

Bei jeder Suche (egal über welchen Anbieter) werde die Plätze teilweise im Hintergrund für mind. 24h geblockt (als Garantie, dass Du bei der nächsten Suche über den selben Anbieter auch wirklich die selben buchbaren Angebote bekommst).
Dies führt dazu, dass Du die verfügbaren Plätze künstlich reduziert, was (Angebot und Nachfrage) wiederum zu teureren Tickets führt.
 
naja, er ist studierter Informatiker, ich denke, bzw ich hoffe, dass er weiß, wie er sich im Internet und bei Bestellungen zu verhalten hat. Er hat einen Flug mit British Airways gebucht, also durchaus eine große Fluggesellschaft, die selber kein Interesse hat, Kunden zu vergraulen.

Aber die Situation is auch schon ein bisschen her, kenn da auch nicht alle Details.

Nur weil er studierter Informatiker ist heißt das noch lange nicht das er Ahnung von Flugsteuern usw. hat. Wenn man es nicht liest hat man halt pech. Das kann einem Hartz IV Empfänger genauso passieren wie einem studierten.
Die Airline hat damit garnichts zu tun.
 
Nur weil er studierter Informatiker ist heißt das noch lange nicht das er Ahnung von Flugsteuern usw. hat. Wenn man es nicht liest hat man halt pech. Das kann einem Hartz IV Empfänger genauso passieren wie einem studierten.
Die Airline hat damit garnichts zu tun.

Lies nochmal genau. Es ging Allgemein um Bestellungen und um das Verhalten im Internet. Es ging darum, dass jemand, der sich beruflich mit dem Thema beschäftigt, wissen sollte, dass man im Internet mit einer gewissen Vorsicht vorgehen sollte und - wie ich auch geschrieben habe - genau lesen sollte, bevor er auf etwas klingt. Ich habe nicht behauptet, dass sowas nur Hartz IVlern passiert.
 
Lies nochmal genau. Es ging Allgemein um Bestellungen und um das Verhalten im Internet. Es ging darum, dass jemand, der sich beruflich mit dem Thema beschäftigt, wissen sollte, dass man im Internet mit einer gewissen Vorsicht vorgehen sollte und - wie ich auch geschrieben habe - genau lesen sollte, bevor er auf etwas klingt. Ich habe nicht behauptet, dass sowas nur Hartz IVlern passiert.

Sorry du verstehst mich nicht.

Es ging um die Vorwürfe gegenüber Billigflieger seiten, ihre Kunden systematisch abzuziehen. Was völliger Humbug ist, man muss einfach richtig lesen. Logischerweise schreiben Billigflieger seiten nicht wie große Airlines die Steuern usw. in den angezeigten Preis mit rein, sondern extra zum Schluss. Um möglichst viele Leute mit billigen Angeboten zu locken. Liest man genau sieht man aber am Schluss diese Steuern.
 
Selbstverständlich, sollte allgemein bekannt sein. Übrigens, dass es nicht ganz so mit rechten Dingen zu geht, sieht man ja daran, dass es zukünftig verboten sein wird. Mal Häckchen wegmachen, ums zu deaktiveren, mal Häckchen hinmachen usw.


Hier ging es aber um eine ganz andere Situation. Er hat alles gebucht gehabt, direkt über eine Preissuchmaschine. War auch alles in Ordnung. Dann aber kam eine E-Mail, von wegen, dass Kontingent sei erschöpft oder so ähnlich, wie genau es war, weiß ich nicht mehr. Er konnte mit einem Klick das umbuchen und irgendwo versteckt war dann der Hinweis, dass es teurer wird. Also nicht direkt bei der Bestellung, sondern im nachhinein. Aber auch da gilt natürlich, das man genau lesen muss.
 
http://www.hipmunk.com
(hat nicht alle Billigairliner drin, aber ist wohl die Seite mit der besten Flugzeiten Übersicht.)
 
Erste Anlaufstelle sollte immer die Airline direkt sein. Ich habe ehrlich gesagt in den letzten Jahren keinen Flug gehabt den ich ueber einen der diversen anderen Vermittler haette billiger bekommen. Hinzu kommt noch das die meist Tickets anbieten die keine Moeglichkeit auf ein Upgrade haben oder nur eine Meilengutschrift von 50% oder sogar gar keine anbieten.
 
Selbstverständlich, sollte allgemein bekannt sein. Übrigens, dass es nicht ganz so mit rechten Dingen zu geht, sieht man ja daran, dass es zukünftig verboten sein wird. Mal Häckchen wegmachen, ums zu deaktiveren, mal Häckchen hinmachen usw.


Hier ging es aber um eine ganz andere Situation. Er hat alles gebucht gehabt, direkt über eine Preissuchmaschine. War auch alles in Ordnung. Dann aber kam eine E-Mail, von wegen, dass Kontingent sei erschöpft oder so ähnlich, wie genau es war, weiß ich nicht mehr. Er konnte mit einem Klick das umbuchen und irgendwo versteckt war dann der Hinweis, dass es teurer wird. Also nicht direkt bei der Bestellung, sondern im nachhinein. Aber auch da gilt natürlich, das man genau lesen muss.


Das ist aber dann das Problem der Airline. Und nicht der Suchmaschine. Die Suchmaschine vermittelt ja nur die Buchung. Wenn du von der Airline umgebucht wirst hat die Suchmaschine damit nichts zu tun.
 
ich hab erstmal keine Lust, weiter darüber zu diskutieren, wenn ich mich nur noch halb daran erinnern kann, wie's war. Ich seh ihn heute Abend wahrscheinlich noch und werd mir dann die Story vll nochmal neu anhören und ggf. hier dann nochmal genau schildern, was da abgelaufen is.
 
Zurück
Oben Unten