Heißes Macbook Reparatur

M

MikeAefer7

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe eine Frage und hoffe mir kann jemand eine Einschätzung geben.

Ich habe ein MacBook Pro von 2015, das ich jetzt eine Weile nicht hergenommen habe weil es sehr schnell heiß und laut wird. Meiner Meinung nach schon bei kleiner Last (auch z.B. bei Netflix wird das MacBook so laut, dass ich den Sound komplett aufdrehen muss, dass ich überhaupt was höre). Aber auch normales Surfen führt schon dazu, dass die Lüfter ziemlich drehen.

Ich habe das MacBook jetzt zu einem Apple Partner gebracht und habe jetzt die Rückmeldung, dass das bei ihnen nicht auftritt (keine Ahnung wie das sein kann, aber das sei mal dahingestellt), dass kein Hardwarefehler vorliegt und die einzigen auffälligen Sachen sind, dass innen Staub ist und dass man die Batterie mal tauschen sollte.

Nachdem ich das MacBook schonmal im Apple Store säubern hab lassen und das Problem immer noch das gleiche war bin ich jetzt unsicher was ich damit machen soll. Die Reinigung würde wohl ca. 150 Euro kosten, wenn die Batterie gewechselt wird ist das Reinigen inklusive bei 350 Euro. Ich wäre an sich bereit auch 350 Euro zu bezahlen, wenn das Ganze danach wieder besser läuft, aber nachdem ich von der Reinigung nicht erwarte, dass sie das Ganze löst ist meine Frage, ob es vielleicht auch am Akku liegen kann, dass es so schnell heiß wird.

Vielen Dank schonmal!
 
Also der Akkuwechsel kostet doch eigentlich "nur" 209€ bei dem Modell (direkt bei Apple). Und reinigen wird sich da ja wohl nur auf ein Auspusten belaufen. Würde ich dort nicht machen lassen. Ausser die bauen das auseinander und baden es in Isopropanol. Dann wären 150€ gerechtfertigt.

Seltsamer Laden, in dem du dein Gerät dort abgegeben hast. Nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich würde erst einmal schauen, warum es denn so heiß wird. Also Aktivitätsanzeige überprüfen, ob da irgendwelche Prozesse die CPU belasten.
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe schon alles getestet was Software angeht, der CPU ist auch nicht besonders ausgelastet. Auch nach dem Zurücksetzen und leichter Belastung beim surfen heizt das MacBook schon hoch.

Ich bekomme heute noch Kostenvoranschläge, dann weiß ich auch was sie genau machen wollen bzw. wie die Kosten zustande kommen.

Interessant wäre vor allem eine Einschätzung ob es überhaupt Sinn macht, den Akku zu wechseln in der Hoffnung, dass es was an der Hitze- und Lautstärkeentwicklung ändert.
 
Wäre mir zu teuer für ein 2015er. Mit 350 Euro hast du ja schon ein Drittel eines M1 in Grundausstattung zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Stellt sich noch die Frage wie die das getestet haben. Haben die deinen Benutzer Account getestet? Denke doch eher nicht. Wenn ein Testbenutzer für deren Check keine Auffälligkeiten zeigte, gäbe das einen Hinweis darauf, dass es an deinem Account liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Der Batterieservice bei Apple direkt liegt bei 209€. Das ist auch okay. Die Hitzentwicklung kann vom Akku kommen. Es ist natürlich schon verwunderlich, dass das beim Servicepartner nicht auftritt ... die testen diese Geräte ja in der Regel mit eigenem System. Also vielleicht hilft dir auch einfach mal ein Neuaufsetzen.
 
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon
Stimme SirVikon da zu. Installiere macOS sauber neu. Gleicher Benutzername und gleiches Kennwort wegen der Rechte. Nur Daten wie Dokumente, Fotos und Videos aus der zuvor erstellten Sicherung von Hand zurück kopieren. Nach und nach die nötigen Programme neu installieren und jeweils ein wenig warten ob das Problem erneut auftritt.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: SirVikon, UnixCoon und dg2rbf
Danke für die Rückmeldungen! @Der Reisende & @SirVikon
Offensichtlich wurde mit einem Testbenutzer getestet und ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie es sein kann, dass es bei ihnen nicht auftritt.
Ich habe eben auch schon mal alles komplett neu aufgesetzt und es auch schon mit anderen Benutzeraccounts probiert, leider ist bei mir das Problem immer da.


Nachdem mir auch die 350 € komisch vor kommen würde ich es da auch tatsächlich lassen und wenn der für den Batterieservice 209€ standard sind nochmal schauen, dass ich das direkt so buche. Vielen dank auch für die Einschätzung bezüglich Hitzeentwicklung und Akku @SirVikon!
 
Frag die mal ob sie dein Netzteil oder ein eigenes verwendet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Hier steht das mit dem Batterieservice bei Apple Apple Support

Dann kann es noch mit der Umgebung zu tun haben ... weicher Untergrund? Sind die Lüftungen dadurch "verstopft"?

Und @Der Reisende hat Recht. Könnte auch am Netzteil liegen. Wird es nur im Netzbetrieb warm?
 
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon
Sie haben ihr eigenes Netzteil verwendet. Meins wollten sie gar nicht haben. Das Macbook heizt aber auch ohne angeschlossenes Netzteil.

Liegt dann vermutlich am Kleingedruckten ("Preisgestaltung und Geschäftsbedingungen anderer Service Provider können abweichen.").
Umgebung würde ich auch ausschließen. Normal steht es einfach auf dem Tisch, ich habe es aber auch schon 10 Minuten in der Luft gehalten einfach um das zu prüfen :)
 
Kannst du ein macOS zum testen auf eine externe Platte installieren? Idealerweise eine SSD. Ohne SSD dauert halt alles sehr lange aber ist ja nur zum testen.
 
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon
Es könnte auch ein Austausch der Wäremeleitpaste helfen. Die verkrustet im Laufe der Jahre und verliert an Wirkung. Das ist meistens, wie auch verstaubte Lüfter, die Hauptursache dafür.
Das ist kein Riesenaufwand (bei den älteren Modellen musste man das Logicboard ausbauen), man sollte aber wissen, was man tut. Oder machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Egal was hier spekuliert wird, die Werkstatt sagt das Problem tritt dort nicht auf. Netzteil egal, Testnutzer sowie frische Installation egal. Warum tritt das Problem nur auf wenn Dotjot das Book nutzt. Ich würde vermuten, dass die Werkstatt nicht getestet hat. Denn wenn es unter allen möglichen Szenarien heiß und laut wird, nur in der Werkstatt nicht, bleibt nur dieser Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Hast du mal die Temperaturen gecheckt? Installiere mal macfancontrol. Und reinigen des Kühlers sollte, bei dem Model in einer halben Stunde gemacht sein, inklusive neue WLP. Das wären 300€ Stundenlohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du den Akku bei Apple tauschen lässt für 209€ bekommst du auch immer ein neues Topcase samt Tastatur. Das müsste doch Lüfter und Heatsink automatisch mitgereinigt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die Service Techniker eine total verstaubte Platine wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre auch eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn du den Akku bei Apple tauschen lässt für 209€ bekommst du auch immer ein neues Topcase samt Tastatur. Das müsste doch Lüfter und Heatsink automatisch mitgereinigt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die Service Techniker eine total verstaubte Platine wieder einbauen.
Stimmt. Für den Einbau bzw. Tausch der Batterie, muss das ganze logicboard ausgebaut werden. Und jeder Techniker wird dann auch die Lüfter und den Kühler reinigen. Bei neuer WLP bin ich mir da nicht sicher ob das auch dabei gemacht wird.

Aber ist der Akku schlecht? Hast du mal coconut batterie installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also so als alter Apple Techniker würde ich mir zuerst mal ansehen welche Sensoren Hitze zeigen. Dann auch ob die Lüfter die maximale Drehzahl erreichen ohne dabei zu lärmen. Neue Wärmeleitpaste kann helfen, evtl. auch eine neue Heatpipe. Mit dem Akku hat das eher nichts zu tun.

Sind die Kühlkörper verklebt dann kann schon ein Durchblasen mittels Kompressor helfen.

Wie auch immer, das ist sicher nur eine Kleinigkeit.
 
Wie auch immer, das ist sicher nur eine Kleinigkeit.


Das ist der schlimmste Satz den Du als Techniker sagen kannst. Mir rutscht das auch mal raus, so ala das wird nur dies oder das sein.

Der Kunde erwartet dann eine Reparatur die auch nur eine Kleinigkeit kostet.

Nachher dauert die Diskussion länger wie die Arbeit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Zurück
Oben Unten