heise.de - Kommentar: The Internet of Shitty Things

Ich stimme den meisten Punkten zu - aber der viel geglaubte Staubsaugroboter überzeugt mich nicht!
 
Er hat ja so recht!
 
Wohin das führt, hat Stanislav Lem in den Sterntagebüchern, Kapitel: Aus den Erinnerungen Ijon Tichys V (Die Waschmaschinen-Tragödie) beschrieben.
 
Der Mensch ist schon immer Jäger und Sammler gewesen, Bedarfsweckung erfolgte in der Frühzeit durch den "Magenalarm", da wir uns aber von derartigen Überlebensnotwendigkeiten schon lange entfremdet haben (junkfood galore…) müssen eben neue Formen der Bedarfsweckung her um unsere animalischen Jagdinstinkte zu befriedigen - wir leben einfach in der Zeit der "Technik-Jagden" (Wahlweise auch: mein Haus, mein Boot, mein Auto…)

Das einzige schöne daran: WIR MÜSSEN DIESEM INSTINKT NICHT FOLGEN UM ZU ÜBERLEBEN! (Ich folge meine Instinkt bezüglich eines D.Trump zum Glück auch nicht… ;))
 
...aber der viel geglaubte Staubsaugroboter überzeugt mich nicht!
Ich sehe das wie der Kommentarverfasser. Das ist nach der Spülmaschine die Automation/Hilfe schlechthin im Haushalt. Seitdem wir so ein Ding haben, nehmen wir den Staubsauger zwei mal im Jahr in die Hand, wenn die Spinnenweben von der Wand entfernt werden und beim Bohren. Ich finde ihn großartig und möchte ihn nicht mehr missen.
Möbel macht er weniger kaputt als ich selbst beim Saugen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich sehe das wie der Kommentarverfasser. Das ist nach der Spülmaschine die Automation/Hilfe schlechthin im Haushalt. Seitdem wir so ein Ding haben, nehmen wir den Staubsauger zwei mal im Jahr in die Hand, wenn die Spinnenweben von der Wand entfernt werden und beim Bohren. Ich finde ihn großartig und möchte ihn nicht mehr missen.
Möbel macht er weniger kaputt als ich selbst beim Saugen^^
Und? Brauchst du die Email von dem Sauger, dass dein Wohnzimmer jetzt sauber ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und John-George
@mmomse
Lesen! der Staubi schneidet ja nur deswegen gut ab, weil er auch ohne googleearth alle Ecken findet und auch dem "Netz" nicht verpetzt wie dreckig die Bude war (bzw. wie voll der "Tank") ;)

Generell ist es schon eine "Seuche", ich habe z.B. eine Garmin GPS Lauf-Uhr die “nur noch mit der tollen App" kommunizieren will, erst ein Hack veranlasste sie auch mit einer alten GarminSoftware (Trainingscenter, ca. 6 oder 7 Jahre alt) zu kommunizieren. Die Software macht genau was ICH will und braucht nicht einmal für die Kartendaten das Netz, die habe ich nämlich offline per lifetime-update. Dir Uhr selbst ist toll, präzise und funktional, meine Androhung das ich sie zurückschicken werden weil sie nur mit Internet vollwertig am Rechner arbeiten will brachte mir den hack ein ;) (Seit dem funktionieren auch neuere Modelle mit der alten Software - geht doch)
 
Schöner Artikel.
Anmerkung: Das Einbinden von WLAN in alle Art Geräte kommt dem mensch. Spieltrieb sehr entgegen und lässt sich deswegen besser verkaufen. Dass man deswegen etwas rumbosseln muss weckt den Entdeckertrieb in uns. Die Wenigsten werden bei Nicht-funktionieren dies einfach akzeptieren, sondern unter Absingen wüster Schimpforgien das Letzte aus sich rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und iPhill
Hallo,

in meinen Augen ein interessanter Artikel. Sicher sehr polemisch, aber da ist eine Menge dran:

Kommentar: The Internet of Shitty Things
https://www.heise.de/newsticker/mel...Things-3492221.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

MiM

Wie wahr:)

So ist das in einer Gesellschaft, deren Geldsystem einzig auf "ewigem Wirtschafts-Wachstum" basiert und ohne dieses sofort kollabieren würde... Was da wächst, ist egal - Hauptsache, es wird mehr konsumiert. Scheiß drauf. Lasst uns weiter sinnloses Zeug bauen und alle Kritiker wegsperren, die behaupten, das unser Planet endliche Ressourcen hat. Die haben doch eh keine Ahnung - die Erde ist eine Scheibe, die USA ist unendlich weise und wer das nicht glaubt, ist ein böser Islamist. Wenn doch nur alles so einfach wäre...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, WollMac und lostreality
Es ist einfach auch fahrlässig.
Das Internet ist wie die öffentliche Strasse. Halten sich alle an die Regel, geht alles gut.
Wenn man halt ein paar Amokläufer (ferngesteuerte Glühbirnen) da drin hat, kann man andere schaden.
Aus dem gleichen Grund bin ich übrigens für den Internetführerschein
 
Es ist einfach auch fahrlässig.
Das Internet ist wie die öffentliche Strasse. Halten sich alle an die Regel, geht alles gut.
Wenn man halt ein paar Amokläufer (ferngesteuerte Glühbirnen) da drin hat, kann man andere schaden.
Aus dem gleichen Grund bin ich übrigens für den Internetführerschein

Das Internet hat einen gravierenden Nachteil: Der gemeine Durchschnittsmensch ist noch nicht 24 Stunden pro Tag zu 100% erfassbar, auswertbar, manipulierbar und kontrollierbar. Einen Computer kann man ausschalten. Handys waren da schon besser. Jederzeit dabei, jederzeit online, aber auch hier gab und gibt es Rückzugsmöglichkeiten.
Was liegt also näher, als die Wohnung/das Haus komplett zu vernetzen und allerlei kleine Helferlein zur Verfügung zu stellen, die dem bequemen und verwöhnten Menschen des 21. Jahrhunderts weitere Entscheidungen abnimmt und ihn in seinem Leben "unterstützt"?

Ich will hier jetzt nicht den "Orwell" raushängen lassen, aber von solchen Möglichkeiten konnte der gute George seinerzeit noch nicht einmal träumen:)

Die technologische Welt hat durchaus ihre guten Seiten und auch ich nutze sie - wie man sieht - gerne. Doch ein wenig mehr wachen Verstand und objektive Kritikfähigkeit gerade bei diesem Thema würde ich mir sehr wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom, MacMac512, electricdawn und 3 andere
Also ich bin ein großer Fan von Smart Home. Allerdings vernetze ich bei weitem nicht alles. Trotzdem, mir gefällt es, per Push-Nachricht auf meinem iPhone und meiner Watch informiert zu werden, wenn der Postbote einen Brief eingeschmissen oder jemand an der Haustür geklingelt hat oder wenn die Waschmaschine und/oder der Trockner im Keller fertig sind. Zudem finde ich es super praktisch, nicht mehr die Heizkörperthermostate nachregeln zu müssen, wenn ich ein Fenster öffne, oder im Treppenhaus im Dunkeln nach dem Lichttaster suchen zu müssen. Man sollte es mit der Vernetzung nur nicht übertreiben und nach Möglichkeit auf cloud-Lösungen verzichten.
 
Na ja.... ich guck in den Briefkasten und wenn jemand klingelt wenn ich nicht da bin....... was juckt mich das?
Das es sinnvolle Nutzungen gibt steht ausser Frage. Aber ich denke über 90% dieser Dinger mach nur folgende Sachen.
Strom verbraten (macht ja nichts. kommt ja aus der Steckdose), Datentransfer generieren und Resourcen vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, lostreality, Holger721 und eine weitere Person
Strom verbraten (macht ja nichts. kommt ja aus der Steckdose)
Strom wird aber immer günstiger - und das ist seit Jahren so. Der Grund warum er in Deutschland immer teuerer wird, sind die ganzen Abgaben die stetig erhöht werden.
 
Und deswegen kann man den sinnlos verbraten?
 
Und deswegen kann man den sinnlos verbraten?
Wenn Du ne Solarzelle aufm Dach hast, klar, warum nicht? Hätte ich so ein Teil auf dem Dach würde ich - sofern ich die Speicherzelle im Keller nachts nicht leer bekomme, nachts sogar die Lichter brennen lassen. Einfach aus Spass
 
Seit unser Brauchwasser warm vom Dach kommt mach ich mir um warmes Wasser auch nur noch sehr wenig Gedanken... da kommen selbst im Winter >40 Grad vom Dach und die Tage im Jahr, an denen die Heizung mal nachheizen musste kann ich an einer Hand abzählen...
 
Wenn ich sehe, wieviele Nachbarn hier den knappen Kilometer zum Bäcker jedes WE mit dem Auto zurücklegen, dann mache ich mir über den Stromverbrauch meiner HomeMatic keine großen Gedanken, zumal meine CCU2, die beiden Raspis und die Sensoren und Aktoren insgesamt einen sehr geringen Stromverbrauch haben. Meine Synology Diskstation und meine FRITZ!Box verbrauchen da ca. das Zehnfache. Hinzu kommt, dass mir die HomeMatic auch zur Verbrauchsoptimierung im Haus dient.
 
Zurück
Oben Unten