Heimnetzwerk - Router zeigt ein Gerät, welches sich nicht zuordnen lässt

Skynet v2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

ich wende mich diesmal mit einer vielleicht etwas merkwürdigen Frage an euch.
Ich halte gerne meine Übersicht an Geräten in unserem Netzwerk auf dem aktuellsten Stand. Hierdurch habe ich auch alles benannt und kann die Geräte entsprechend der IP-Adressen zuordnen. Nun ist eine IP-Adresse in der Übersicht, mit welcher ich allerdings absolut nichts anfangen kann. Da das vermeintliche Gerät auch ständig verbunden ist, kann ich es nicht aus der Liste entfernen. Anhand der MAC-Adresse lässt sich leider auch kein Hersteller identifizieren, da diese Adresse nirgendwo bekannt zu sein scheint.

Den Apple Geräten habe ich feste Adressen zugewiesen, diese werden auch als aktiv im Netz angezeigt. Auch die Homekit-Geräte sind zugeordnet und werden entsprechend aufgelistet. Daher kann ich es mir leider nicht erklären, um welches Gerät es sich hierbei handeln soll. Gibt es eurer Seite einen Lösungsansatz, wie man in einem solchen Fall am besten vorgeht um das Gerät zu identifizieren, wenn nicht einmal die MAC-Adresse weiterhilft?

Wie bereits erwähnt, wir haben alle Räume kontrolliert, jedes Gerät ist bekannt, registriert und wird auch dargestellt.
 
das ist der tolle neue privacy ansatz von Apple, Windows und was auch immer. Um gewisse Sachen zu erschweren werden halt für jedes WLAN neue Mac Adressen generiert. Das kann man teils ausschalten, teils auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde das Gerät blockieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dir in den nächsten Tagen oder Wochen auffallen, was es ist weil es nicht mehr wie gewohnt funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Hallo Community,

ich wende mich diesmal mit einer vielleicht etwas merkwürdigen Frage an euch.
Ich halte gerne meine Übersicht an Geräten in unserem Netzwerk auf dem aktuellsten Stand. Hierdurch habe ich auch alles benannt und kann die Geräte entsprechend der IP-Adressen zuordnen. Nun ist eine IP-Adresse in der Übersicht, mit welcher ich allerdings absolut nichts anfangen kann. Da das vermeintliche Gerät auch ständig verbunden ist, kann ich es nicht aus der Liste entfernen. Anhand der MAC-Adresse lässt sich leider auch kein Hersteller identifizieren, da diese Adresse nirgendwo bekannt zu sein scheint.

Den Apple Geräten habe ich feste Adressen zugewiesen, diese werden auch als aktiv im Netz angezeigt. Auch die Homekit-Geräte sind zugeordnet und werden entsprechend aufgelistet. Daher kann ich es mir leider nicht erklären, um welches Gerät es sich hierbei handeln soll. Gibt es eurer Seite einen Lösungsansatz, wie man in einem solchen Fall am besten vorgeht um das Gerät zu identifizieren, wenn nicht einmal die MAC-Adresse weiterhilft?

Wie bereits erwähnt, wir haben alle Räume kontrolliert, jedes Gerät ist bekannt, registriert und wird auch dargestellt.
... wie in #2 gesagt, daran liegt es - hatte mich auch etwas Zeit gekostet ...
Lösung: auf jedem deiner Apple Geräte für dein privates WLAN den "Private" Modus herausnehmen ... suche mal danach im Internet. Dann werden die MAC-Adressen deiner Geräte für dieses WLAN nicht mehr dynamisch verändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe diesen „Müll“, schon von Anfang an abgeschaltet, sowas ist unnütz.
Franz
 
Das brachte aber bislang zumindest auf unseren Watch SE und meiner Watch 7 nix...denn da schaltete sich sporadisch trotzdem die "Private WLAN-Adresse" wieder zu...vielleicht ist es jetzt mittlerweile durch watchOS 9.5 behoben, muss ich mal beobachten...
 
Zurück
Oben Unten