Heimnetzwerk Lösung mit TC gesucht

Ein Zugriff vom iPad auf Dokumente ist seitens Apple soweit erstmal nicht angedacht. Aber es gibt genügend Apps mit denen das durchaus gut funktioniert - in Verbindung mit einem NAS oder auch nur einer externen Platte an der TC oder auch Fritzbox.
Auch der Zugriff von "überall" ist mit diesen Lösungen möglich ... es muss nur alles richtig und vor allem auch mit akzeptabler Sicherheit (gerade bei der Anbindung ans Internet) eingerichtet werden.
 
Ansonsten wuerde auch noch ein etwas aelterer PC mit z.b. 4GB RAm und eine Windows Home Server Lizenz fuer ca. 50,- EUR als Alternative zu NAS gehen. Nur der Stromverbrauch ist nat. hoeher...
 
Ein Zugriff vom iPad auf Dokumente ist seitens Apple soweit erstmal nicht angedacht. Aber es gibt genügend Apps mit denen das durchaus gut funktioniert - in Verbindung mit einem NAS oder auch nur einer externen Platte an der TC oder auch Fritzbox.
Auch der Zugriff von "überall" ist mit diesen Lösungen möglich ... es muss nur alles richtig und vor allem auch mit akzeptabler Sicherheit (gerade bei der Anbindung ans Internet) eingerichtet werden.

Es soll doch nur im Heimnetz funktionieren und nicht über das Internet
Da reicht doch die TC.
Fürs iPad muß halt im Appstore nach einer passenden App gesucht werden.

Gruß

win2mac
 
Bei der Formulierung des/der TE " ...von überall aus...." in #18 hatte ich auch an "von aussen" also übers Internet gedacht... aber überall kann natürlich auch nur jeder Ort der Wohnung/Grundstück mit Heimnetz sein ;)
 
Es soll doch nur im Heimnetz funktionieren und nicht über das Internet
Da reicht doch die TC.
Fürs iPad muß halt im Appstore nach einer passenden App gesucht werden.

Gruß

win2mac

Also würde es nun doch funktionieren, wenn ich auf der TC einen Ordner z.b. Cloud erstelle und diesen Ordner freigebe..., und dann aber der Mac ausschalte, könnte ich dann trotzdem (im selbem Haus) über das Netzwerk auf diesen Ordner zu greifen? :confused:

LG Sonja
 
Ja sicher würde das gehen - entweder auf der Platte selbst oder eine zusätzliche externe Platte an der TC. Hat doch nie jemand abgestritten :)

Eine einfache aber funktionierende Lösung, die ihre Schwächen hat - vor allem die fehlende Datensicherung.
Wenn man sich dessen bewusst ist und damit leben kann oder es mit mehr oder weniger komfortablen "Workarounds" umgeht spricht da nichts gegen.
 
Ja sicher würde das gehen - entweder auf der Platte selbst oder eine zusätzliche externe Platte an der TC. Hat doch nie jemand abgestritten :)

Eine einfache aber funktionierende Lösung, die ihre Schwächen hat - vor allem die fehlende Datensicherung.
Wenn man sich dessen bewusst ist und damit leben kann oder es mit mehr oder weniger komfortablen "Workarounds" umgeht spricht da nichts gegen.

doch, einige Hier sagten der Mac muss eingeschaltet sein.

Ich habe doch trotzdem das Backup von TM auf der TC...

Wie sieht es aus, wenn ich ein USB Stick an die TC mache und NUR diesen USB Stick frei gebe ohne die TC.., wenn ich dann den Mac ausschalte, kann ich trotzdem auf den USB aus dm Netzwerk zugreifen?

lG Sonja
 
Du kannst auf einen Ordner und auch auf einen Stick oder Festplatte am USB-Asnchluss der TC aus dem Netzwerk zugreifen - ohne laufenden Mac.

Und genau um diese Daten ging es mit der Sicherung - alles was auf dem Stick oder Platte am USB ist - oder auf einem manuell erstellten Ordner auf der internen Platte der TC - wird vom TimeMachine-Backup des Mac nicht mitgesichert.
 
Du kannst auf einen Ordner und auch auf einen Stick oder Festplatte am USB-Asnchluss der TC aus dem Netzwerk zugreifen - ohne laufenden Mac.

Und genau um diese Daten ging es mit der Sicherung - alles was auf dem Stick oder Platte am USB ist - oder auf einem manuell erstellten Ordner auf der internen Platte der TC - wird vom TimeMachine-Backup des Mac nicht mitgesichert.

Oki...., das auf dem USB Stick muss auch nicht mitgesichert werden, da ich in regelmäßigen Abständen die Daten vom Stick manuell auf den IMac schieben wollte ;)

Ich habe mir jetzt aber auch schon einen Plan B zurecht gelegt, ich war vorhin im Media Markt und d habe ich von LaCie eine Cloud Box entdeckt, nicht ganz billig aber laut Hersteller einfach an ie FritzBox und man kann sogar vom iPad / iPhone drauf zugreifen :eek:

Kennt jemand diese Cloud Box von LaCie und hat Erfahrungen damit?

LG Sonja
 
Also würde es nun doch funktionieren, wenn ich auf der TC einen Ordner z.b. Cloud erstelle und diesen Ordner freigebe..., und dann aber der Mac ausschalte, könnte ich dann trotzdem (im selbem Haus) über das Netzwerk auf diesen Ordner zu greifen? :confused:

LG Sonja

Ja das funktioniert und hatte ich auch beschrieben. Aber du wolltest doch wegen Backup da nicht ran...
 
Ja das funktioniert und hatte ich auch beschrieben. Aber du wolltest doch wegen Backup da nicht ran...

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden.
Jep, wollte / Möchte da auch nicht so wirklich ran wegen dem Backup.

Aber ich werde mir die LaCie CloudBox zulegen, denke ist die beste Lösung.

Hat Jemand schon Erfahrung damit?

LG Sonja
 
Und wie geht das?

Eigentlich Platte dranstecken und fertig......
- ist die Platte richtig formatiert? (Mac-Format)
- wird die Platte von der TC erkannt? - siehst du im Airport-Dienstprogramm unter Laufwerke
- Dateifreigabe auf der TC aktiviert? - auch unter Laufwerke im Airport-Dienstprogramm

Im Finder solltest du ja links unter Freigaben automatisch die TC sehen - wenn du da drauf klickst gibt es 2 Freigaben - interne und externe Platte.
Alternativ "Gehe zu.." - "Mit Server verbinden" im Finder
 
Zurück
Oben Unten