Heimnetzwerk Lösung mit TC gesucht

S

Sonja1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
328
Reaktionspunkte
2
Hallo

Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen oder einen Tip geben?

Es geht um folgendes, Ich habe im Keller (Büro) ein iMac wo eine TC für Backups angeschlossen ist.
Ich habe oben noch ein MacBook und würde mir gerne eine Art persönliche Cloud machen, so das ich von oben, vom MacBook auf diese Cloud zugreifen kann...
Ich möchte aber auf keinen Fall das Backup Volumen antasten.
Ach und ich sollte noch erwähnen, das der iMac nach getaner Arbeit immer runter gefahren wird.
ich denke mal das trotz WLAn der TC ich wenn der iMac runtergefahren ist nicht drauf zugreifen kann oder?
Habt Ihr ne andere Idee oder Lösung?
Achso die iCloud von Appel möchte ich dafür nicht nehmen, und auch keine anderen Clouds im Netz

LG Sonja
 
NAS-Laufwerk
 
Kannst ja auch ne USB HD an die TC hängen.
 
Auf die kann er aber nicht als cloud zugreifen. Mit der kann er nur die TC sichern.

Cloud ist aus dem Eingangspost eher ein falscher Begriff. Es geht doch nur um Daten im Heimnetzwerk.
 
Bei mir kann ich aber trotzdem nicht von einem MAC aus auf die per USB an eine TC angeschlossene HD zugreifen.
 
Hi

Hm..., gibt es da gar keine Möglichkeit?

LG Sonja
 
Ich habe das was du suchst so gelöst, dass ich auf der TC neben den Backups auch ein Verzeichnis mit Dateien habe. Aber du wolltest das ja nicht antasten und es wird auch wegen der Sicherheit der Backups nicht empfohlen.

Ich würde es so machen, dass ich den Mac im Heimnetz so freigebe, dass ich mit dem Macbook darauf zugreifen kann. Dann würde ich den Mac nur in den Ruhezustand versetzen und nicht komplett runterfahren - das macht man bei Apple doch eh nicht.

Ohne Neuanschaffungen würde mir nichts anderes mehr einfallen.
 
Ich habe das was du suchst so gelöst, dass ich auf der TC neben den Backups auch ein Verzeichnis mit Dateien habe. Aber du wolltest das ja nicht antasten und es wird auch wegen der Sicherheit der Backups nicht empfohlen.

Ich würde es so machen, dass ich den Mac im Heimnetz so freigebe, dass ich mit dem Macbook darauf zugreifen kann. Dann würde ich den Mac nur in den Ruhezustand versetzen und nicht komplett runterfahren - das macht man bei Apple doch eh nicht.

Ohne Neuanschaffungen würde mir nichts anderes mehr einfallen.

Hi enno

Hm..., was heißt den der "Ruhe zustand" genau?
und ist das wirklich nicht "schädlich" für den imac, wenn er dauerhaft an ist?

Was müsste ich mir den zulegen damit das mit dem Heimnetzwerk funktioniert?

LG Sonja
 
Zulegen müsstest du dir ein NAS Bspw. Synology DS 112 oder eine Airportexpress und eine USB Festplatte oder einen größeren Stick. Bitte dabei bedenken, dass auch diese Geräte Strom verbrauchen. So wie wir hier diskutieren würde ich zu der Express mit USB Stick raten. Wenig Verbrauch und wenig Verwaltung.

Ruhezustand ist für eingefleischte Mauser was ganz normales. Mehr zum Ruhezustand: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

Ich halte nach wie vor Imac im Ruhezustand bei dir für am besten.
 
....Airportexpress und eine USB Festplatte....

Was soll das bringen? Airport Express unterstützt nur USB-Drucker - Platten oder USB-Sticks gehen nur an der Extreme oder TimeCapsule.
 
Eben, warum eine NAS anschaffen, wenn eine einfache USB HD auch reicht. Vor allem kostet es weniger!
 
Eben, warum eine NAS anschaffen, wenn eine einfache USB HD auch reicht. Vor allem kostet es weniger!

Weil ein NAS deutlich mehr Möglichkeiten hat.
Grundlegende Sachen wie eine selbständige automatisierte Datensicherung auf eine weitere externe HDD oder auch andere Ziele im Netzwerk bieten die Apple-Teile (Airport Extreme und TC) zB nicht.
Und das sind Funktionalitäten die bei einem NAS Pflicht sind!
 
Naja, es war nach einer Lösung gefragt, bei der die Daten zentral liegen. Mehr nicht. Und ein NAS ist da ja schon kostspieliger.
 
Eben ... und zu einer zentralen Datenablage gehört eine Sicherung.
Wenn einer fragt wie er von A nach B kommt - empfiehlst du ihm doch auch kein Auto ohne Bremsen, mit der Begründung es sei ja billig.

Das Forum ist voll hier vom Geheule über irgendwelche wichtigen verlorenen Daten...
 
Backups sind doch auf der TC.
 
Hi Zusammen

Also das Backup des iMacs liegt auf der TC.
Aber ich merke schon, es gibt keine wirkliche Lösung ausser des "Ruhe Zustandes"
und das gefällt mir irgendwie nicht, wenn der iMac ständig im Netz ist :mad:

Ich habe eine Fritz Box als Router, das währe eigentlich auch noch ne Option..., billige Festplatte ran und gut ist.
Nur komme ich mit dem Ding nicht klar...:rolleyes:
Ich sehe die Fritzbox als NAS im Netzwerk und kann aber trotz angeschlossenen USB stick nicht drauf zugreifen..., bzw. Weis garnicht was ich beim anmelden an die NAS für einen Namen und PW eingeben soll :mad:
deswegen dachte ich es gäbe noch andere Möglichkeiten, sich so ein kleines Netzwerk zu erstellen.
Wie gesagt, es soll KEIN Backup sein, nur ein paar Tabellen, die ich von überall aus, optimalerweise auch vom iPad aus (aber das wird wohl immer ein Wunschtraum bleiben) bearbeiten kann .

lG Sonja
 
Wunschtraum muß das nicht bleiben. Je nach Komfort mußt Du halt ein paar Euro ausgeben.
Die flexibelste ist, wie schon geschrieben, ein NAS.
Warum willst Du als Alternative nicht deine TC hernehmen?
Wenn es nur als temp. Zwischenspeicher verwendet wird spricht doch nichts dagegen.

Gruß

win2mac
 
Wunschtraum muß das nicht bleiben. Je nach Komfort mußt Du halt ein paar Euro ausgeben.
Die flexibelste ist, wie schon geschrieben, ein NAS.
Warum willst Du als Alternative nicht deine TC hernehmen?
Wenn es nur als temp. Zwischenspeicher verwendet wird spricht doch nichts dagegen.

Gruß

win2mac

Naja, ich würde ja die TC nehmen, aber ich möchte nicht ständig den iMac anlassen müssen, und wenn ich das richtig verstanden habe, muss der an sein :confused:
was mich zwar wundert, da die TC ja WLAN hat :rolleyes:

LG Sonja
 
Zurück
Oben Unten