"height:" in HTML-Baustein automatisch?!

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo Leute!!

Ich bastle gerade an einer kleinen Homepage rum.
Benutze dafür iWeb 08.
Ich habe per HTML-Baustein ein Gästebuch realisiert. Hier der kurze Code:

<iframe src=
"http://www.ultraguest.com/view/"
style="width:700px; height:1000px;
border-color:#990033;
border-style:solid;
border-width:0px"
scrolling="no" >
</iframe>


Nun meine Frage:
Was muss ich denn in der 3. Zeile ändern, damit sich die Höhe dynamisch anpasst?!
Also quasi, mit jedem weitern Eintrag in das Gästebuch wird eben die Seite ein stückchen größer (in der Höhe natürlich).
Möchte keine fixe Höhe...

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Grüße,
Björn
 
height mal auf 100% setzen. wenn das kein erfolg bringt lass height einfach mal komplett weg.
bin nicht mehr sicher was von beiden half, habe seit jahren keine iFrames mehr benutzt.
 
Mh, hat leider beides nicht funktioniert...
Wenn ich height komplett weglasse schrumpft die Höhe ganz schön zusammen und es entsteht trotz " scrolling="no" " ein Scrollbalken.

Und wenn ich "height:100%" passiert garnix :(
 
Sorry, stimmt nicht, wenn ich height:100% mache, dann sieht man nur die ersten paar Zentimeter des Gästebuches und der Rest ist weg, ohne das man es sieht. Also quasi wie abgeschnitten...
 
Sorry, stimmt nicht, wenn ich height:100% mache, dann sieht man nur die ersten paar Zentimeter des Gästebuches und der Rest ist weg, ohne das man es sieht. Also quasi wie abgeschnitten...

hm okay, dann sind relative höhenangaben bei iFrames wohl auch abgeschafft worden. ähnlich wie bei tabellen kann man dann zwangsweise nurnoch fixe größen angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Schade...
Naja, kann man nix machen...
Trotzdem danke!!!
 
hm okay, dann sind relative höhenangaben bei iFrames wohl auch abgeschafft worden.

Das ist nichts abgeschafft worden – das, was bjoern (wenn ich ihn denn richtig verstanden habe) gerne möchte, war noch nie möglich:
Dass sich der IFrame dynamisch an die Größe seines Inhalts anpasst.
 
Es gibt da ein paar Varianten, das Ganze über Javascript zu realisieren, aber das ist nicht wirklich schön.
Man kann nach dem Laden des iFrame-Inhalts die Größe auslesen und neu setzen.
Aber wie gesagt, ziemlich "dirty". Über google findest Du Skripte dazu.
 
Das ist nichts abgeschafft worden – das, was bjoern (wenn ich ihn denn richtig verstanden habe) gerne möchte, war noch nie möglich:
Dass sich der IFrame dynamisch an die Größe seines Inhalts anpasst.

okay, wie gesagt ist an die 4 jahre her, dass ich iFrames benutzt habe.
 
Kurzum: Geht nicht.

100% Höhe bezieht sich selbstverständlich auf das umgebende Elternelement des Iframe und nicht auf dessen Inhalt. Wie geschrieben wurde, kann man die Höhe per JS auslesen. Allersings sehe ich hier die Domain www.ultraguest.com. Höchst wahrscheinlich nicht Deine Seite, sondern ein Guestbook-Service. Und wenn dem so ist, ist, ist da wegen der SOP auch mit Javascript nichts zu machen.
 
Zurück
Oben Unten