hebräische schriften unter mac os 9

martymcfly

martymcfly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hallo forum!

ein vom kunden in word gelieferter, hebräischer text muss in quark am mac eingebunden werden.
wenn man das "language kit" hebräisch nachinstalliert, findet man u.a. die schrift "arial hebrew" im zeichensatzordner des systems. diese kann man dann auch in den programmen auswählen.
in quark jedoch wird der geladene word-text irgendwie gedreht angezeigt (wenn zB der satz "wie kann ich das problem lösen" auf hebräisch im word stünde, bekäme man den satz "lösen problem das ich kann wie" - also umgekehrt - in quark).
ausserdem ist es nicht möglich, mit dem cursor einen textabschnitt korrekt zu markieren. es werden immer willkürliche passagen ausgewählt.
ein arbeiten ist somit nicht möglich.

man kann zB im kontrollfeld "text" zw. 2 systemen mit rechts- und linksschreibung umschalten, aber das hilft nichts, ausserdem stellt sich das immer wieder automatisch auf "lateinisch" zurück.

btw sind danach auch die schriften im suitcase optisch geschossen.

unter os x wiederum geht gar nix mit quark.

jetzt wart ich noch auf ne demo von "layoutme.com", die haben ne "hebrew xt", welche angeblich alles lösen kann und keine zusätzliche systemanpassungen erfordert.


hat jemand erfahrungen mit diesen dingen und kennt eine lösung?
ein abgabe nach aussen an ein übersetzungsbüro sollte vermieden werden.

danke im voraus.
 
mmh....also Hebräisch hatte ich bis jetzt noch nie.

Also ich mach das immer so:

- Word-Dokument vom Kunden öffnen
- als Unicode-Text abspeichern
- mit Cyclone (ist ein Textkonverter) öffnen
- mit der entsprechenden Sprache, in Cyclone konvertieren (z.B. Kyrillisch)
- im Quark über "Text laden", den Text auswählen
- mit der entsprechenden Schrift formatieren

Bei Fragen zu Fremdsprachenkonvertierungen hab ich bei FontShop bisher immer sehr kompetente Hilfe bekommen.


Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten