Health-App und VO2Max

errut

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
27
Apple Watch 5 und Iphone XSmax
Inder Health-App kann (könnte) man sich den VO2Max anzeigen lassen, was bei mir nicht funktioniert. Ich vermute, daß die Ursache in "keine Quellen" liegt.Eigentlich sollte da doch die Apple Watchdrin stehen. Ich komme nicht dahinter, warum das bei mir nicht der Fall ist. Vielleicht kann jemand helfen.
 

Kaito

Mitglied
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
6.917
Der VO2Max Wert wird nur unter ganz bestimmten Bedingungen ermittelt. Glaube es gibt kein offizielles Satement dazu, aber auf Reddit und den Apple Communities hat man sich darauf geeignet, dass es wohl mindestens 20 Minuten (Lauf)Leistung nahe deines Maximums am Stück braucht.
Du brauchst also über 20 Minuten hinweg einer sehr hohen Puls. Hast du in dieser Zeit Lücken in den Aufzeichnungen oder kurzfristig einen niedrigeren Puls (was auch immer hier die Schwelle ist), dann klappt es nicht bzw. die 20 Minuten beginnen wieder von vorne.

Es gibt aber immer wieder Meldungen von Leuten bei denen der Wert einfach nicht auftauchen will. Bei mir kommt er auch nur sehr selten, in (für mich) Extremsituationen wie z.B. wirklich anstrengendes alpines Wandern. Bei normalem Laufen (was ich selten mache) bekomme ich ihn nicht.
 

lulesi

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
4.924
Wie Kaito schon bemerkte wird der VO2Max berechnet, und zwar bei hoher Belastung.
Keine Belastung kein wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse

errut

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
27
ok, verstanden. Bei meiner Frau, die das gleiche Setup hat, wird als Quelle die Apple Watch angezeigt.
Wenn ich schon mal dabei bin: ein BMI wird in der HealthApp auch nicht angezeigt, obwohl Gewicht und Größe eingegeben sind.
Ferner - ebenfalls in der Health App - unter Profil - Geräte steht bei mir zweimal die AW drin, öffne ich diese, dann folgt "diese AW ist nicht mit dem Iphone gekoppelt" was nicht sein kann, weil andere APPs alle Daten von der AW bekommen.
 

Kaito

Mitglied
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
6.917
Ach so meinst du das. Ja bei mir ist die Watch auch als Quelle gelistet, ich habe aber auch schon Einträge darin, also vielleicht kommt das daher. Kannst ja nochmal prüfen ob du der Watch alle Rechte eingeräumt hast.
 

Konrad Zuse

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
3.616
Hmmm, beim Nordic Walking wird mir der VO2 Max angezeigt, beim e-biking nicht. Maximal anstrengend ist das NW nun gerade nicht für mich. Andererseits bin ich beim e-biking trotz Motorunterstützung (muß man ja nicht anmachen) auch schon mal völlig alle gewesen. Komisch, komisch.......
 

geWAPpnet

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.258
Ich habe es ja schon im anderen Thread zum Thema gesagt: Ich mache täglich „Gehen Indoor“ und bei mir wird kein einziger (berechneter) Wert VO2Max angezeigt. Hängt also offenbar sehr von der durchgeführten Trainingsart ab, ob ein solcher Wert berechnet wird.
 

Fl0r!an

Mitglied
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
4.264
Hmmm, beim Nordic Walking wird mir der VO2 Max angezeigt, beim e-biking nicht. Maximal anstrengend ist das NW nun gerade nicht für mich. Andererseits bin ich beim e-biking trotz Motorunterstützung (muß man ja nicht anmachen) auch schon mal völlig alle gewesen. Komisch, komisch.......
Bin jetzt kein Sportwissenschaftler, aber meines Wissens nach lässt sich der VO2Max beim Radfahren aufgrund der vielen Unbekannten (mal ganz zu schweigen von deinem Motor :crack: ) nicht mit zufriedenstellender Genauigkeit aus Puls und Geschwindigkeit ermitteln. Kann also gut sein, dass die AW das beim Radfahren grundsätzlich nicht berechnet.