Headrix (AR-Brillen-Anprobe, Gesichtsscan)

Neuraum

Neuraum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen. Wir sind Berliner Brillenhersteller Headrix (fertige und individualisierte Brillen aus 3D-Druck) und haben jetzt unsere eigene App herausgebracht:
App Store: https://apps.apple.com/de/app/headrix/id1497527952

iPhone X, 11 oder iPad Pro sind erforderlich, weil diese Geräte über einen Sensor für die biometrische Gesichtsvermessung verfügen. In dieser App können unsere Brillen virtuell anprobiert, Bilder und Videos geteilt werden und im Zuge der Bestellung auch Gesichtsscan für spätere Individualisierung durchgeführt werden. Es gibt keine In-App-Käufe und verbindliche Bestellungen, Sie können alle Abläufe gerne komplett testen. Bestellungen werden nur vorbereitet, um später die Daten beim Gang zum Partner-Optiker parat zu haben. Gerne schicke auf Nachfrage Ihren Gesichtsscan als Mesh, wenn Sie mir die Nummer der Bestellung verraten (wird sonst nicht automatisch an den Nutzer übergeben).

Demo auf YouTube:


Gerne beantworte ich die Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Werbung im Forum?
 
Werbung im Forum?

Ach, ich hoffe sehr, dass das nicht so empfunden wird. Ich war auch direkt an der Entwicklung beteiligt und bin sehr am Feedback interessiert. Die App ist kostenlos und es gibt keine direkte Monetisierung.
 
der gesichtsscan ist schon cool – ausserdem bist du hier richtigerweise in app promotion.

leute, wo sonst soll er denn seine apps bewerben. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
kann man die vermessung/bestellungsvorbereitung an ein anderes gerät (iphone ohne gesichtssensor/android/whatever) weitergeben? ich denke an mehrere brillenträger z.b. in der familie und nicht jeder hat ein passendes gerät.

edit: video g'schaut und bestellnummer für optiker und brillenpass fotografieren entdeckt (1:11), sehr schön. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die vermessung/bestellungsvorbereitung an ein anderes gerät (iphone ohne gesichtssensor/android/whatever) weitergeben? ich denke z.b. an mehrere brillenträger z.b. in der familie und nicht jeder hat ein passendes gerät.
Leider nicht jetzt. Wir planen für iPhones ohne TrueDepth-Kamera eine Avatar-Lösung, welche aber trotzdem eine einmalige Aufnahme mit einem iPhone X oder höher erfordern wird (z.B. bei einem Bekannten kurz erstellt unter eigenem Login innerhalb der App). Diese Lösung folgt voraussichtlich im Mai zusammen mit der englischsprachigen Version.

Mit Android wird's schwieriger. Saubere virtuelle Anprobe mit ARCore und ToF-Kamera kriegen wir hin, aber die kritischen Gesichtswerte exakt abzulesen oder abzuleiten (Pupillendistanz, Gesichtsbreite an mehreren Stellen, Nasenwinkel, Berechnung des Kontaktstelle der Nasenauflagen, Kalkulation der Bügellänge) ist echt nicht einfach. Da bieten Apples ARKit und sein TrueDepth-Sensor eine sehr gute Plattform für die Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
aber wäre die avatar-lösung für android auch machbar?
 
aber wäre die avatar-lösung für android auch machbar?
Danke für die echt gute Frage. Den Austausch der Gesichtsdaten zwischen iOS- und Android-Geräten haben wir uns noch nicht überlegt. Die virtuelle Anprobe, also den "spielerischen" Teil der App würden wir unter Android auch ohne Avatar hinkriegen (zugegeben wiederum eher für die heutigen Top-Smartphones). Aber den eigentlichen Nutzen bringt die App erst durch die Vermessung des Gesichts, und da sind wir mit der Lösung für Android noch nicht so weit. Denn unser Ansatz ist, dass für jede Bestellung ein neuer Scan durchgeführt wird, damit die Fassung und die Gesichtswerte eine "Ehe" eingehen und es zu keinen Verwechslungen beim Herumreichen des Gerätes in einer Runde gibt. Also würde ein einmalig vorab erstellter Scan eine andere Prozedur erfordern.

Wie gesagt, danke für die gute Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Zurück
Oben Unten