Headless Mac Mini M1

Allerwertester

Allerwertester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
88
Reaktionspunkte
58
Hallo in die Runde,

ich habe die Idee, einen M1-Mac Mini headless zu betreiben. Da würde ich dann gelegentliche Back-Ups vom MB Air drauf machen (nicht Time Machine), hauptsächlich aber meine Musik für den angeschlossenen DAC und auch Filme bereitstellen wollen. Also quasi ein NAS-Ersatz. Ich würde dafür die kleinste Version kaufen und eine 4TB-SSD über USB-C anschließen. Der DAC wird über USB gefüttert, die Filme sollen über HDMI auf Monitor, oder über WLAN auf das MB Air und aktuell ein Android Tablett gesendet werden.

Neben der Frage, ob das an sich funktioniert haben sich nach einiger Suche dazu im Internet noch zusätzliche Fragen ergeben:
1) Brauche ich dafür einen Monitor-Dongel, um dem Mac Mini zu suggerieren, dass ein Monitor angeschlossen ist? Das Thema tauchte irgendwo auf, aber ich weiß nicht, ob das für den Mac Mini M1 auch gilt. Es ging darum, dass beim Wegfall des Monitors die bessere Grafikkarte des Macs abgeschaltet wurde und die einfachere den Zugang über den anderen Mac etwas zäh und holprig werden ließ. Wenn das sinnvoll ist: Gibt es ein Modell, das hier besonders "gut" ist?
2) Wenn ein headless Mac Mini sich schlafen lässt, wirft er dann die per USB-angeschlossenen Festplatten aus? Auch das habe ich irgendwo als Hinweis gefunden, ohne dass das näher erläutert und/oder aufgelöst wurde.

Irgendwelche anderen Tipps dazu, was ich noch beachten sollte/müsste?

Danke für's Lesen und drüber Nachdenken!
 
1) Brauche ich dafür einen Monitor-Dongel, um dem Mac Mini zu suggerieren, dass ein Monitor angeschlossen ist?
Also ich betreibe einen Mac mini (mid 2010) ab und an über Remote. Der zeigt tatsächlich eine etwas seltsame Bildschirmauflösung an, seitdem er nicht mehr mit einem Monitor verbunden ist. Ohne es zu wissen, würde ich dir einen solchen "Monitor Emulator Dongle" empfehlen. Die gibt es ja teilweise sehr günstig.

Ich würde mich dann über dein Feedback freuen, ob es geklappt hat. Dann kaufe ich mir auch solch einen Dongle. Und danke für den Denkanstoß.
2) Wenn ein headless Mac Mini sich schlafen lässt, wirft er dann die per USB-angeschlossenen Festplatten aus? Auch das habe ich irgendwo als Hinweis gefunden, ohne dass das näher erläutert und/oder aufgelöst wurde.
Musst halt "Wake On LAN" aktivieren. Der Rest sollte still im Hintergrund funktionieren. Die externe Festplatte ruht dann i.d.R. auch, wenn der Mac ruht. Auswerfen tut er die aber nicht. Hier noch ein weiterführender Link: https://www.ifun.de/jettison-wirft-externe-mac-laufwerke-automatisch-aus-168190/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Allerwertester
Im Ruhezustand verliert der eher den Kontakt zu den externen Platten.
Nach dem Aufwecken kommt dann die Meldung nicht korrekt ausgeworfen.
BigSur hat auch gerne mal eine Panic, wenn der Ruhezustand von irgendwas verhindert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Ich würde mich dann über dein Feedback freuen, ob es geklappt hat. Dann kaufe ich mir auch solch einen Dongle. Und danke für den Denkanstoß.
Das mache ich gerne, kann aber noch eine Weile dauern und ist auch abhängig davon, ob das tatsächlich Sinn für mich macht. Ich bin noch am Evaluieren. Momentan habe ich noch ein NAS im Einsatz, aber wegen coronabdingter Geschäftsaufgabe brauche ich das eigentlich nicht mehr. Jetzt denke ich halt über eine etwas wohnzimmertauglichere Lösung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Im Ruhezustand verliert der eher den Kontakt zu den externen Platten.
Nach dem Aufwecken kommt dann die Meldung nicht korrekt ausgeworfen.
BigSur hat auch gerne mal eine Panic, wenn der Ruhezustand von irgendwas verhindert wird.

Das hatte ich auch schon wo gelesen, ist mir aber noch nie passiert. Ich habe mir angewöhnt, alle angehängten Festplatten und USB-Sticks vor dem Zuklappen auszuwerfen und abzustöpseln. Weil ich den Laptop dann transportiere oder aus ästhetischen Gründen. dodo4ever schlägt hier außerdem ein Tool vor, das ich mal ausprobieren werde.
 
Betreibe ich genau so. Habe dazu einen 65 Zoll TV am HDMI. Bis auf die Meldungen "Nicht korrekt ausgeworfen" funktioniert es tadellos. Bin auch von NAS umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Betreibe ich genau so. Habe dazu einen 65 Zoll TV am HDMI. Bis auf die Meldungen "Nicht korrekt ausgeworfen" funktioniert es tadellos. Bin auch von NAS umgestiegen.

Danke! Dann werde ich das wohl mal angehen. Ob es dann einen Dongel braucht, sehe ich ja dann.
 
Würde den Ruhezustand einfach abschalten. Habe ich auch so. Der Mini verbraucht so wenig da kann man ihn auch durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde den Ruhezustand einfach abschalten. Habe ich auch so. Der Mini verbraucht so wenig da kann man ihn auch durchlaufen lassen.

Hatte ich auch schon überlegt. Da ist dann ja kein Monitor dran, den das stören könnte.
 
So, Zeit für ein kleines Update: Ich habe mir also einen Mac Mini mit M1-Chip gekauft, dazu ein OWC-Gehäuse für meine 6TB-Platte. Die geplante 4TB-SSD verwende ich nun doch nicht. Eingerichtet hatte ich den MAc Mini mit Monitor und kabelgebundener Tastatur/Maus. Da ich mein NAS aufgelöst habe, gab's 'ne Menge umzukopieren, wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme.

Ich bin zwar mitten im Umzug und meine Technik ist gerade nicht komplett einsatzbereit - deswegen nur ein relativ kurzer Test, aber alles läuft eigentlich wunderbar. Der Mac geht nicht in den Ruhezustand, das habe ich abgestellt. Die Bildschirmfreigabe läuft einwandfrei. Die Auflösung ist gleich hoch, egal ob ich einen Monitor anschließe, oder nicht, einen Dongle braucht's also nicht. Die Skalierung sollte eingeschaltet sein, damit sich die Auflösung an den Remote-Computer anpasst. Einen Unterschied zwischen angepasster und hoher Qualität erkenne ich nicht. Ein kleines Problem: Wenn ich den Mac Mini ausschalte und später wieder ein und die Bildschirmfreigabe lief unterdessen weiter, dann versucht die sich wieder mit dem Mac Mini zu verbinden, schafft das aber nicht. Evtl. ist das eine Einstellungssache, das kann ich gerade nicht testen. Es reicht aber, die Bildschirmfreigabe zu beenden und neu zu starten.

Der Zugriff zu den Videos klappt und auch die Musik läuft zum DAC - momentan noch über's Netzwerkkabel, was ich so auch beibehalten werde. Ich bin momentan also mehr als zufrieden, behalte das NAS aber sicherheitshalber noch eine Weile.
 
Zurück
Oben Unten